PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 18. Februar 2025, 23:43

Gruppe 4:

ADRAMELCH ist eine ganz, ganz tolle Band. Der Song hier ist von dem Album, das ich noch nicht besitze. Ich erwarte Großes. Und das bekomme ich auch. Sehr ergreifend und dramatisch und einfach echt. Ich mag den starken Akzent auch sehr gerne, weil der so toll dazu passt. Die Lücke gehört dringend geschlossen!

Bei BEYOND FEAR rippt der Ripper sehr aufdringlich. Ist mir ein bisschen zu anstrengend, weil der auch so angestrengt klingt. So richtig packen tut mich der Song auch nicht. Ist okay.

Noch ein Operettchen-Song von BLIND GUARDIAN? Okay. Diesen hier kenne ich nicht wirklich. Wahrscheinlich kommt er jetzt auch zu spät in mein Leben, um ihn noch zu feiern. Mich nerven die Mini-Chöre leider, weil sie mir keine Tiefe geben, sondern eher ablenken. Auch das ständige Gedudel und Geflöte im Hintergrund und das teilweise beinahe hysterische Gekreische geht mir etwas auf den Keks. Das hätte ich vor zehn Jahren oder so sicher noch anders wahrgenommen. So richtig kann ich mich hier gar nicht einfühlen. So ein langes Stück muss man natürlich auch erstmal hinkriegen, nach dem heutigen Hör bin ich der Meinung, dass das andere Bands besser können. Manche Stellen gefallen mir dennoch ganz gut.

An 'Hurt' habe ich mich über die Jahre etwas satt gehört. Ganz toll gesungen und gefühlt, alles ganz großartig. Aber muss ich jetzt nicht mehr unbedingt hören.

Bei COUNT RAVEN habe ich auch noch einige Lücken. Die "Mammons War" habe ich mir damals aber tatsächlich direkt besorgt und gefeiert. 'Nashira' ist ja ein eher geradliniger Song und gehört für mich auf dem Album eher in die zweite Reihe. Dass ich den Song trotzdem super finde, spricht für die Qualität des Albums. Cooles Solo, hübsche Gesangslinien und fette Riffs. Stark!

FALCONER gehört zu meinen Lieblingsbands und der 'Mindtraveller' ist natürlich göttlich in so ziemlich jeder Hinsicht. Gitarrenspiel zum Niederknien. Mehr gibt's nicht zu sagen.

Auch bei JAG PANZER bin ich noch längst nicht durch mit der Diskografie. Diesen Song habe ich aber schon mal irgendwo gehört. Ich mag den Chorus sehr gerne. Sehr schön, sollte ich mir mal besorgen.

ORDER OF NINE sagte mir jetzt zunächst nichts. Ein kurzes Spicken in den Archiven verrät mir aber, dass das so nicht sein sollte. Auch die Hörprobe hier bestätigt das. Ein starkes Stück Power Metal! Der Sound ist ein bisschen komisch, aber an sowas kann ich mich schnell gewöhnen. Sehr cooler Tipp!

EIVOR war hier im Forum schon mal irgendwann vor Äonen ein Thema. Damals blieb es bei einem kurzen Antesten. Finde ich schon allein deshalb toll, weil ich ein kleines Faible für die Färöer habe. Aber auch von dieser Oberflächlichkeit abgesehen, ist das ein richtig toller Song hier. Noch etwas für die Liste. Was ist das nur für eine Gruppe?

THE DISTILLERS gibt mir dann weniger. Da ist mir zu viel Grunge im Punk. Das mag ich auch manchmal, aber meistens eher nicht.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Eike » Mittwoch 19. Februar 2025, 17:04

Vorspiel #4 - die erste Hälfte finde ich echt stark:

1.

Eivør - Krákan 2003 https://www.youtube.com/watch?v=FF53WVfFewQ

Hier tippe ich auf Susanne als Nominator.
Schummeriger Jazz und elektrifizierter Blues-Drone verbinden sich mit hellem Freiformgesang zu faszinierenden Schattenspielen zwischen DEAD CAN DANCE und BOHREN UND DER CLUB OF GORE; arabesk, betörend, einlullend, hypnotisch, naturmagisch, verwunschen, verzaubernd. Ganz klar meine #1.

2.

Cash, Johnny - Hurt 2002 https://www.youtube.com/watch?v=8AHCfZTRGiI

Eine der wenigen Coverversionen, die dem Original irgendwie gerecht werden, ohne überflüssig zu sein. JOHHNY CASHs Version ist zwar nicht so progressiv aufgebaut und spooky wie die von NINE INCH NAILS, dafür jedoch klingt der Song bei ihm verwittert und unmittelbar eindringlich. Beides sind richtig, richtig starke Versionen und passen ausgezeichnet zum Text. Wenn Musik und Text eine Symbiose eingehen, ist das immer besonders anrührend, finde ich.

3.

The Distillers - Dismantle Me 2003 https://youtube.com/watch?v=HO7RqN5qs_A[/quote]

Im Zusammenhang von THE DISTILLERS blüht die einzigartige Stimme von Brody Dalle erst so richtig auf und leuchtet, finde ich, und auch sonst ist das Instrumentalspiel die perfekte Einbettung. Leidenschaft pur verkörpert dieser Song für mich, und der Gesang bringt die Himbeere auf sein Schlagsahnekrönchen.

4.

Count Raven - Nashira 2009 https://www.youtube.com/watch?v=bbhknQJRB7w

OzzSabb-Worship der gelungenen Art, weil nicht einfach ein entmuskelter Wiedergänger, sondern mit eigenen subtilen Facetten und Nuancen versehen. Gefällt mir sehr gut, hat was von der wehmütigen, dunkel-romantischen, todesschwangeren Liebeslyrik eines Edgar Allan Poe.

5.

Falconer - Mindtraveller 2001 https://youtu.be/TWc_YZN_lZc?feature=shared

"Würfel-Metal" zwischen JETHRO TULL und BLIND GUARDIAN mit einem gerüttelt Maß an klassischem Heavy-Metal-Gebrate, schönen E-Gitarren-Leads und Kanongesängen dazwischen. Das gefällt mir gut, und Rafael und Rüdiger vermutlich noch viel mehr.

6.

Order Of Nine - A Means To Know End 2008 https://www.youtube.com/watch?v=21TPSzP6TAs

Der Gesang ist mir fast etwas zu schwülstig, aber ich mag die scharf-schneidig-schnittigen Gitarren und das trocken antreibende Schlagzeug, welches für meinen Geschmack sogar noch ein wenig stärker im Mix präsent sein dürfte. Zu lang ist das Stück auch nicht, die Melodieführung ist stimmig, der Gesamteindruck ist knackig und kracht, ohne dass Kompression das Ding zuschande machte: Gutklassiger Power/Speed/Thrash Metal.

7.

Beyond Fear - Scream Machine 2006 https://www.youtube.com/watch?v=f22SuDgvMiI

Eine JUDAS PRIEST-der-Ram-it-Down-bis-Jugulator-Phase-Huldigung, die recht amtlich ballert, aber nie ganz die Klasse der Vorbilder erreicht bzw. transzendiert, noch dazu mindestens einmal zu oft den Refrain bemüht. Ist nicht schlecht, aber doch zu bemüht und kaum überraschend.

8.

Adramelch - Heap Of Bones 2005 https://www.youtube.com/watch?v=Q1A4CfalTnA

Elegisch schleichender Folk Metal, der mich ganz entfernt an NOVEMBRE erinnert. Ich mag solche getragenen Töne, aber catchy ist das nun eben nicht gerade. Müsste ich vielleicht öfter hören, bis da etwas von hängen bleibt.

9.

Jag Panzer - Take To The Sky 2001 https://www.youtube.com/watch?v=A2YHC5DWtdU

Ah, das ist doch diese Kultband, die gerne Verkehrszeichen angemessen zerstört. Nun lerne ich die also auch mal kennen. Tja, Power Metal der ballerigen Art, mit einigen epischen Einsprengseln. Relativ unauffällig, finde ich. Und der Gesang, nun ja, den finde ich zwar technisch ganz gut, aber die Stimme gefällt mir nicht. Insgesamt? Geht so.

10.

Blind Guardian - And Then There Was Silence 2001 https://www.youtube.com/watch?v=8CIfudW67zs

Heillos überfrachtet.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 19. Februar 2025, 17:27

Eike hat geschrieben:1.

Ich tippe aufs Blautier als Nominator…
Ist nicht „krass“ genug für Susanne. ;-)

Aber schön, dass es sich wieder bestätigt: deine 1 bis 3 entsprechen meiner 10 bis 8. :grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Eike » Mittwoch 19. Februar 2025, 17:40

LOL.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 20. Februar 2025, 11:15

kingdiamond hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:1.

Ich tippe aufs Blautier als Nominator…
Ist nicht „krass“ genug für Susanne. ;-)

Aber schön, dass es sich wieder bestätigt: deine 1 bis 3 entsprechen meiner 10 bis 8. :grins:

Das ist oft so - Eike hat meist hinten die Sachen, die ich als Metal empfinde und mag :grins:

Aber so hat eben jeder seinen Geschmack.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 22. Februar 2025, 23:35

Sorry, dass ich die neue Gruppe wieder erst am Samstag geschafft habe. Ich gelobe Besserung.
Wobei, nächste Woche wird schwierig, da Redaktionstreffen ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 23. Februar 2025, 09:20

Ist gar nicht schlimm. Und wenn das nächste Woche nicht klappt, ebenso nicht :)
Ich freue mich auf die sechste Vorrundengruppe. Viel unbekanntes Zeugs.
Pillamyd

Beitragvon Joe » Sonntag 23. Februar 2025, 15:21

Besser spät als nie …

Gruppe 2

Machine Head – Halo
Toller Song. Ich habe ihn 2007 im Radio gehört und mir sofort das Album gekauft. Dadurch bin ich auf Machine Head aufmerksam geworden, nachdem ich sie vorher größtenteils ignoriert hatte. Machine Head 2024 hatte das beste Publikum, deshalb habe ich sie mir wieder angehört.

Mono – Buried at Sea
Wunderbar. Das hat mir sehr gut gefallen.

Metastöll – Sojahunt
Ich finde oft, dass „Folk Metal“ sich zu sehr auf den „Folk“ konzentriert und nicht genug auf das „Horns-raised head-banging“. Aber dieser Song ist großartig. Vielleicht brauche ich kein ganzes Album davon, aber in dieser Liste ist er wirklich herausgestochen.

Pharaoh – By the Night Sky
Nichts Besonderes zu sagen, einfach ein guter Song.

Röyksopp – What Else is There
Ich hatte Röyksopp noch nie zuvor gehört. Das hat mir wirklich gefallen, besonders der Gesang.

Unleashed – Midvinterblot
Schlägt hart zu. Gefällt mir.

Falconer – The Clarion Call
Ich bin nicht 100 % überzeugt vom Gesang, aber insgesamt ist es ein guter Song mit sehr schöner Gitarrenarbeit.

Omega Lithium – Stigmata
Ich mag ein bisschen „industriell angehauchten Metal“, aber das war nie meine bevorzugte Musikrichtung, also landet dieser Song weiter unten auf meiner Liste. Aber insgesamt wieder ein guter Song.

Tom Waits – Hoist that Rag
Wieder ein guter Song. Aber die Konkurrenz in diesen Listen ist hart und etwas muss ganz unten landen. Ich könnte die Positionen 5 – 9 an einem anderen Tag mit einer anderen Stimmung wahrscheinlich neu anordnen.

A Day to Remember – If It Means A Lot To You
Dieser Song löst bei mir nicht so starke Gefühle aus, wie er es mir vermitteln möchte. Das ist in Ordnung, aber bei der Qualität all dieser Songs landet er auf dem letzten Platz.
Joe
Rhythmusmitwipper

Beitragvon lenbert » Sonntag 23. Februar 2025, 16:37

Mein Gott, fällt es mir schwer, die Songs aus Gruppe 5 in eine passende Reihenfolge zu bringen. In dieser wird durchgehend eine gute Qualität geboten, ohne dass die höchsten Höhen erreicht werden.
Letztlich geben wohl die Atmosphäre und der Gesang den Ausschlag, dass ich STAR ONE auf den ersten Platz setzen werden, auch wenn mir im Refrain mit Background-Chor schon fast etwas viel Zuckerguss auf dem Kuchen ist. Die Dynamik zwischen den beiden Gesangsstimmen reißt das aber wieder raus.
Am Stockerl landen wohl auch PHARAOH, cooler Heavy Metal mit Blitzstart, und HEATHEN. "No Stone Unturned" ist der Song der Gruppe, den ich am besten kenne, und ich schätze ihn auch, Sound und Länge sorgen aber für Abzüge.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Joe » Montag 24. Februar 2025, 00:19

Gruppe 3

Noch mehr tolle Songauswahlen.

01. Nevermore – We Disintegrate
Die 90er-Listen waren meine Einführung in Nevermore und sie waren definitiv ein Highlight. Hier beeindrucken sie weiterhin. Ein solider erster Platz.

02. Exodus – War Is My Shepherd
Thrash! Ja! Es tut genau das, was es soll.

03. Blind Guardian – Punishment Divine
Ich war zu spät dran mit Blind Guardian. Ohne das Vorurteil, „nicht die besten 90er-Alben“ zu sein, finde ich das wirklich gut.

04. Oceansize – Only Twins
Tolle Atmosphäre. Filmisch. Gefällt mir wirklich gut. Ich habe nur das erste Oceansize-Album gehört und hatte sie fast vergessen. Dieses Lied bringt mich auf die Idee, mir ihre Alben noch einmal anzuhören.

05. Opeth – Ghost Of Perdition
Eine weitere Band, von der ich nicht genug gehört habe. Jedes Mal, wenn ich ein weiteres Opeth-Lied höre, denke ich: „Ich sollte mehr Opeth hören.“

06. Deadsoul Tribe - Punishment Divine
Cooles Lied. Eine echte Reise. Gefällt mir.

07. Cash, Johnny - Solitary Man
Eine großartige „Cash-Behandlung“.

08. 3 Doors Down – Kryptonite
Als es herauskam, war es allgegenwärtig. Ich war mir nicht sicher, ob es mir gefiel oder nicht, weil ich nicht daran vorbeikam. Jetzt, nach einiger Zeit, finde ich, ist es ein ziemlich gutes Lied.

09. Overlorde - Starcastle
Ein solides Lied. Tolles Riffing. Den 9. Platz in der ersten Runde hat es wahrscheinlich nicht verdient. Aber ich freue mich sehr über die bisherigen Nominierungen.

10. Europe - The Beast
Es ist ein Gutes Lied. Gefällt mir, aber die Konkurrenz ist zu stark für dieses Lied.
Joe
Rhythmusmitwipper

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses