Gruppe 4:
ADRAMELCH ist eine ganz, ganz tolle Band. Der Song hier ist von dem Album, das ich noch nicht besitze. Ich erwarte Großes. Und das bekomme ich auch. Sehr ergreifend und dramatisch und einfach echt. Ich mag den starken Akzent auch sehr gerne, weil der so toll dazu passt. Die Lücke gehört dringend geschlossen!
Bei BEYOND FEAR rippt der Ripper sehr aufdringlich. Ist mir ein bisschen zu anstrengend, weil der auch so angestrengt klingt. So richtig packen tut mich der Song auch nicht. Ist okay.
Noch ein Operettchen-Song von BLIND GUARDIAN? Okay. Diesen hier kenne ich nicht wirklich. Wahrscheinlich kommt er jetzt auch zu spät in mein Leben, um ihn noch zu feiern. Mich nerven die Mini-Chöre leider, weil sie mir keine Tiefe geben, sondern eher ablenken. Auch das ständige Gedudel und Geflöte im Hintergrund und das teilweise beinahe hysterische Gekreische geht mir etwas auf den Keks. Das hätte ich vor zehn Jahren oder so sicher noch anders wahrgenommen. So richtig kann ich mich hier gar nicht einfühlen. So ein langes Stück muss man natürlich auch erstmal hinkriegen, nach dem heutigen Hör bin ich der Meinung, dass das andere Bands besser können. Manche Stellen gefallen mir dennoch ganz gut.
An 'Hurt' habe ich mich über die Jahre etwas satt gehört. Ganz toll gesungen und gefühlt, alles ganz großartig. Aber muss ich jetzt nicht mehr unbedingt hören.
Bei COUNT RAVEN habe ich auch noch einige Lücken. Die "Mammons War" habe ich mir damals aber tatsächlich direkt besorgt und gefeiert. 'Nashira' ist ja ein eher geradliniger Song und gehört für mich auf dem Album eher in die zweite Reihe. Dass ich den Song trotzdem super finde, spricht für die Qualität des Albums. Cooles Solo, hübsche Gesangslinien und fette Riffs. Stark!
FALCONER gehört zu meinen Lieblingsbands und der 'Mindtraveller' ist natürlich göttlich in so ziemlich jeder Hinsicht. Gitarrenspiel zum Niederknien. Mehr gibt's nicht zu sagen.
Auch bei JAG PANZER bin ich noch längst nicht durch mit der Diskografie. Diesen Song habe ich aber schon mal irgendwo gehört. Ich mag den Chorus sehr gerne. Sehr schön, sollte ich mir mal besorgen.
ORDER OF NINE sagte mir jetzt zunächst nichts. Ein kurzes Spicken in den Archiven verrät mir aber, dass das so nicht sein sollte. Auch die Hörprobe hier bestätigt das. Ein starkes Stück Power Metal! Der Sound ist ein bisschen komisch, aber an sowas kann ich mich schnell gewöhnen. Sehr cooler Tipp!
EIVOR war hier im Forum schon mal irgendwann vor Äonen ein Thema. Damals blieb es bei einem kurzen Antesten. Finde ich schon allein deshalb toll, weil ich ein kleines Faible für die Färöer habe. Aber auch von dieser Oberflächlichkeit abgesehen, ist das ein richtig toller Song hier. Noch etwas für die Liste. Was ist das nur für eine Gruppe?
THE DISTILLERS gibt mir dann weniger. Da ist mir zu viel Grunge im Punk. Das mag ich auch manchmal, aber meistens eher nicht.