A DOG CALLED EGO: Auf MySpace steht irgendwas von "chinesische Volksmusik" als Teil der Einflüsse. Wo hört man die denn raus?
"Happy Happy Apocalypse" - Anfangs netter Alterna-Rock der mit eindeutiger metallischer Schlagseite beginnt, zwischendurch ziemlich ruhig und spacig klingt und später auch relativ sphärisch bleibt. Hübsch. Zwar keine chinesischen Einflüsse für mich hörbar, aber Hunde mögen Chinesen jetzt ohnehin nicht so gerne, nichtwahr ...

Hm, ich würde das sogar eher in die Progecke schieben, Alternative ist da zwar auch drin, aber insgesamt ist das doch eindeutig eher experimentell und progressiv als alternativ. Aber unter "Alternative" wird ja auf MySpace ohnehin alles verstaut was sich nicht anderweitig verschubfachen lässt. Gibt auch Post-Hardcore der ähnlich klingen kann, mich erinnert es grade an SIGHTS & SOUNDS die ich in meinem Thread irgendwo unbeachtet von 99% des Forums versteckt habe. Aber höchstens entfernt bei den sphärischen Klängen. Vielleicht eher FAIR TO MIDLAND, ja, das kommt schon eher hin.
"Something Huge": Hmm, die Analogie zu SIGHTS & SOUNDS ist doch nicht so ganz von der Hand zu weisen. Ebenfalls ein toller, stellenweise schräger Track (ich liebe schräg!). Aber immernoch kein Chinese in Sicht, ich komm mir auf den Arm genommen vor... Ah, da am Ende ist etwas chinesisches in Sicht, hätte ich aber nicht als solches identifiziert wenn es da nicht gestanden hätte. Denke nicht, dass das alleine berechtigt das als "chinesische Volksmusik" zu bezeichnen, nein, wahrlich nicht. Schön verträumt zum Ende hin, klasse...
"A First Class Meal Tastes Better": Wenn mir der jetzt auch gefällt wirds umgehend besorgt. Mathematisch/jazziges Gefrickel am Anfang, mal was ganz anderes, die Band ist für Überraschungen gut, das steht fest. Die doppelte Klampfe verbreitet kurz etwas Latinoatmosphäre, danach wirds wieder elektrisch verstärkt metallisch. Bleibt der Track rein instrumental? Scheint fast so zu sein. Stört mich ja zum Glück nicht, eher im Gegenteil. 65 DAYS OF STATIC lassen grüßen, und die find ich ja anbetungswürdig, das ist also sehr positiv. Huch, da ist ja doch Gesang, also jetzt lässt sich die Post-Hardcore Analogie nichtmehr leugnen, weil das eindeutig Hardcoreshouts sind. Interessant, der salisbury hört also im geheimen Post-Hardcore... Insgesamt ein toller, überraschender Track mit vielen Wendungen.
Jup, die werden eingetütet.
MADDER MORTEM: Den Namen hab ich ja hier im Forum schonmal häufiger gelesen, mal schauen wie das klingt.
"My Name Is Silence": Also das Geboller am Anfang verzückt mich ziemlich. Aber dann: weiblicher Gesang. Ich hader... ich kann ja bekanntlich seltenst etwas mit weiblichen Frontern in metallischer Musik anfangen, auch hier klingts wie so oft hauptsächlich hysterisch. Ich glaub nicht dass ich da auf lange Sicht etwas mit der Stimme anfangen kann, mit einem Mann am Mikro fand ich das warscheinlich sogar ziemlich interessant. Die Instrumente scheinen mir jedenfalls ziemlich hörenswert zu sein, alle Stellen ohne Gesang find ich jedenfalls doll. Aber wenn der Gesang einsetzt hab ich eher das Bedürfnis wegzuklicken...
"Hangman": Wenn das so ruhig bleibt wie am Anfang darf gerne ein Weibchen mit ihrem Goldkelchen das Traumland besingen. Oh ja, das ist ja toll, das ist sehr sehr toll, bitte lass den Track so bleiben und nicht schnell+laut werden... Wenn die Snares einsetzen hab ich jedesmal Angst, dass es gleich laut wird. Ich schwanke zwischen Begeisterung und Furcht vor dem, was möglicherweise kommt. Oh nein, ab 3:15 wirds laut, wieso, warum nur... Nungut, fürs erste bleibts toll, mal schauen ob das Niveau gehalten wird. Und dann jault die eben noch tolle Sängerin vor sich hin, ich bin grade echt ein wenig sehr traurig. Immerhin hält der Track die elegische Grundstimmung und bollert nicht so rum wie der erste verlinkte Track, da war der Gesang nämlich wirklich doof. Hier ist auch der Gesang zu den "lauten" Passagen noch ziemlich gut, weil emotional und greifbar. Wenn der erste Track eine 6 von 10 wären könnte das hier schon gut 9 Punkte kassieren. Hoffentlich ist der dritte Track von ähnlicher Qualität...
"Evasios": Bollert Anfangs, dann aber ruhig. Na ein Glück

Wieso macht die Band nicht immer solche schönen, zeitlosen Träumerkram? Wenigstens wirds nicht wirklich laut und schnell. Trotzdem gibts zwischendurch eher hysterisches Gejaule, ach, das haben die doch wirklich nicht nötig, das ist so ... hysterisch halt. Mensch.
Ingesamt: Zwiespältig. Stellenweise wirklich toll, aber der Gesang ist einfach nicht mein Ding, kann mir nicht helfen, Frauenstimmen im Metal sind für mich wie Feuer und Wasser, es passt einfach nicht wenn Mädels rumbrüllen, und es klingt für mich direkt hysterisch. Naja, nicht per se und wirklich IMMER immer, aber ich bin doch schon eher ein Fan von Männergesang im Metal. Ich könnte mich in die Band reinhören, aber vorerst brauch ich das wohl nicht.