Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Beitragvon Jhonny » Dienstag 14. Dezember 2010, 10:06

Klasse Scheibe, ich bevorzuge aber knapp Denim And Leather

trotzdem, 3 Saxon-Scheiben sind viel zu wenig, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Band noch komplettieren werde :grins:
(Was bei mir bei Priest übrigens noch aussteht, da fehlen glaub ich noch 5 Studio-Alben, auch wenn es, außer Point Of Entry, sicher eher die schwächeren sind)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Dienstag 14. Dezember 2010, 12:44

Irgendwer hat hier doch mal ein Saxon Cover von einen King Crimson gepostet. Seit dem kann ich die Band nicht mehr hören. Ich fand die vorher sogar annehmbar, seit diesem Cover geht das echt nicht mehr. Das war gestümpert und komplett am Song vorbei. Achso die Scheibe wie gesagt, eigentlich ganz gut.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 14. Dezember 2010, 12:53

Wow, das sehe ich überhaupt nicht so. Natürlich haben SAXON dem Cover ihren eigenen Stempel aufgedrückt - aber derart großartig, dass es eine wahre Freude ist.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Dienstag 14. Dezember 2010, 13:01

Wie man King Crimson übrigens covern kann so das es mir gefällt, zeigen im übrigen die Jungs von Shining. Die drücken zwar den Song auch ihren Stempel auf, das gefällt mir allerdings. Kann aber auch daran liegen, dass ich Shining auch so total genial finde.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 14. Dezember 2010, 13:10

Da gebe ich Julian Recht: Die unprogige, rockige Bearbeitung des KC Songs ist ganz ausgezeichnet.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Mittwoch 15. Dezember 2010, 00:48

Und nun eine Scheibe die wohl viele höher geschätzt hätten, insbesondere bedenkend wie hoch ich vor allem einen Song schätze.

Platz 38:

Bild

HELLOWEEN - Keeper of the Seven Keys Pt. II
Jahr: 1988
Genre: Heavy Metal, Power Metal, Speed Metal, Melodic Metal

Ja, die Keepers sind tatsächlich alles andere als unangefochten, wenn auch unzweifelhafte Klassiker. Dass Part 2 mit meinem Lieblingssong von Helloween jedoch schon hier kommt, mag überraschen.

Dabei ist das Album voller Zeitloser Klassiker, "Dr. Stein" wohl der bekannteste. Und der Monstermacher ist ein wirklich starker Song, eingängig und melodisch mit einem überragenden Sänger. Ob es tatsächlich Heavy Metal ist oder doch schon grössere Pop Anteile hat, lasse ich jetzt mal wieder offen, denn dass wir hier nie eine absolute Einigung erzielen können ist genauso klar. Das schwächt den Song allerdings nicht.

Es gibt noch weitere Songs die selbst für Helloween selbst anschliessend unerreicht waren für lange Zeit. Dazu gehören auch "Eagle Fly Free", "Rise and Fall" und und natürlich das Epos "Keeper of the Seven Keys" - 13 Minuten überragende Musik und damit einmal mehr ein deutscher Power Metal Longtrack der es mir absolut angetan hat.

Keine Konkurrenz hat jedoch "I Want Out"! Überragendes jedoch simples Riffing, tolle Vocals und Lyrics, genau die richtige Mischung zwischen leichter Kost und richtigem Metal. I Want Out ist glaub seit jeher unter den Top 5 meiner Lieblingssongs. Und auch wenn ich ihn mit GAMMA RAY und Kai an den Vocals sogar noch geiler finde, auch weil die Harmonien noch besser zur Geltung kommen weil das Duo Kai/Henjo einfach DAS Melodic Speed Metal Gitarrenduo ist, so kann ich doch nur eins sagen: die zweite Keeper wäre für mich deutlich weniger interessant als die erste, wäre nicht dieser Hammer drauf, den Helloween seither nie mehr überbieten konnten - Auch wenn "If a Mountain could Talk" nah dran ist ^^

Alles in allem packen die Songs jedoch einfach nicht so wie auf dem ersten Teil, und die Jericho hatte ich zu Listenerstellungszeiten noch nicht einmal. Doch Norddeutscher Melo Metal und der Frozen ist einfach ein garantierter Treffer, wenn die Qualität derart hoch ist wie in den 80er Scheiben von Helloween erst Recht.

RISE AND FALL

DR. STEIN

KEEPER OF THE SEVEN KEYS (Part 1)
KEEPER OF THE SEVEN KEYS (Part 2)

I WANT OUT!
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 15. Dezember 2010, 01:31

Die kenne ich sogar, wurde damals von einem Freund damit beschallt, und zwar auf Dauerrotation. Keine Ahnung was der geraucht hatte, war eigentlich unser beider Metalcore Phase. Damals fand ich zumindest "Keeper of the seven keys" ziemlich hörbar, "Rise and fall" dagegen schon immer grauselig. Tjo, hat sich nichts dran geändert. Im übrigen funktionieren die Links bei mir nicht, kommt immer "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar." ... Musste also das Album aus den Untiefen meiner Festplatte kramen... dahin wird es aber wohl auch wieder verschwinden...

Das Opus ist gut, der Rest nicht.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 15. Dezember 2010, 09:12

Die "Keeper" sind beide super!
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 15. Dezember 2010, 09:43

Aber "Keeper... 1" ist besser. :bllllllll:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 15. Dezember 2010, 09:49

Also, auf Album vielleicht, aber nur vielleicht, aber live waren sie nach der "Walls Of Jericho" noch so schön ungestüm, auf der "Keeper II"-Tour (die übrigens "Pumpkins Fly Free Tour 88" hieß) hatten sie ihren Stil besser gefunden als bei dem 1987er Auftritt, den ich gesehen habe. Jetzt bin ich dran: :bllllllll:
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses