Und nun eine Scheibe die wohl viele höher geschätzt hätten, insbesondere bedenkend wie hoch ich vor allem einen Song schätze.
Platz 38:
HELLOWEEN - Keeper of the Seven Keys Pt. IIJahr: 1988
Genre: Heavy Metal, Power Metal, Speed Metal, Melodic Metal
Ja, die Keepers sind tatsächlich alles andere als unangefochten, wenn auch unzweifelhafte Klassiker. Dass Part 2 mit meinem Lieblingssong von Helloween jedoch schon hier kommt, mag überraschen.
Dabei ist das Album voller Zeitloser Klassiker, "
Dr. Stein" wohl der bekannteste. Und der Monstermacher ist ein wirklich starker Song, eingängig und melodisch mit einem überragenden Sänger. Ob es tatsächlich Heavy Metal ist oder doch schon grössere Pop Anteile hat, lasse ich jetzt mal wieder offen, denn dass wir hier nie eine absolute Einigung erzielen können ist genauso klar. Das schwächt den Song allerdings nicht.
Es gibt noch weitere Songs die selbst für Helloween selbst anschliessend unerreicht waren für lange Zeit. Dazu gehören auch "
Eagle Fly Free", "
Rise and Fall" und und natürlich das Epos "
Keeper of the Seven Keys" - 13 Minuten überragende Musik und damit einmal mehr ein deutscher Power Metal Longtrack der es mir absolut angetan hat.
Keine Konkurrenz hat jedoch "
I Want Out"! Überragendes jedoch simples Riffing, tolle Vocals und Lyrics, genau die richtige Mischung zwischen leichter Kost und richtigem Metal. I Want Out ist glaub seit jeher unter den Top 5 meiner Lieblingssongs. Und auch wenn ich ihn mit GAMMA RAY und Kai an den Vocals sogar noch geiler finde, auch weil die Harmonien noch besser zur Geltung kommen weil das Duo Kai/Henjo einfach DAS Melodic Speed Metal Gitarrenduo ist, so kann ich doch nur eins sagen: die zweite Keeper wäre für mich deutlich weniger interessant als die erste, wäre nicht dieser Hammer drauf, den Helloween seither nie mehr überbieten konnten - Auch wenn "If a Mountain could Talk" nah dran ist ^^
Alles in allem packen die Songs jedoch einfach nicht so wie auf dem ersten Teil, und die Jericho hatte ich zu Listenerstellungszeiten noch nicht einmal. Doch Norddeutscher Melo Metal und der Frozen ist einfach ein garantierter Treffer, wenn die Qualität derart hoch ist wie in den 80er Scheiben von Helloween erst Recht.
RISE AND FALL
DR. STEIN
KEEPER OF THE SEVEN KEYS (Part 1)
KEEPER OF THE SEVEN KEYS (Part 2)
I WANT OUT!