Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Beitragvon Frozen » Samstag 9. April 2011, 13:23

Chavo89 hat geschrieben:
Frozen hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:Jetzt schon?? oO ;-)

Kennst meine interne GR Rangliste? ;)

Nö...
Für mich ist LOTF die ultimative Melodic Metal-Scheibe. Aber mehr sag ich dazu jetzt nicht, die kommt bei mir dann ja auch noch.

Akzeptiert. Bei mir kommt noch eine GR. Zudem hat STORMWARRIOR meine Ohren im Sturm erobert, vor allem die Northern Rage wird immer stärker. Würd ich die Liste heute machen - selbst Platz 1 läge drin. Und würde ich die Liste heute machen wären glaub 7 oder 8 von 10 GR Scheiben drin. Auch die LOTF2 wird immer besser find ich...

God is an illusion and there ain't no paradise
and there is no underworld below - oooOOOoooh
Out there is no Heaven and ther ain't no antichrist
WELCOME to the real world and the show
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon salisbury » Samstag 9. April 2011, 14:37

Die Gamma Ray ist schön :)! Netter Happy Metal.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 9. April 2011, 21:45

Die beste Scheibe des Genres neben den Keeper-Scheiben, wenn man mich fragt. Von Gamma Ray weder davor noch danach erreicht.
Von Helloween auch nach 1988 nicht erreicht, von Stratovarius oder Edguy auch nicht.
Perfekter Euro Metal.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Sonntag 10. April 2011, 13:57

Agree on Stratovarius und Edguy, Disagree on Helloween and Gamma Ray ^^ mehr dazu bald.

Die erste Auflösung: Jhonny hatte recht mit der Band, aber du und diverse andere haben mir ja 4 Stück als zwingend verkauft. Nur eine hatte ich zum Erstellungszeitpunkt. Und die habe ich nach heutigem Ermessen erst noch zu schwach eingeschätzt.

Platz 18

Bild

SAVATAGE - Gutter Ballet
Jahr: 1989
Genre: Heavy Metal, Power Metal

Ein absolutes Meisterwerk künstlerischen Schaffens. Wer tatsächlich jemanden kennt, der Metal für organisierten Lärm hält, hab ich in Selbstversuchen bewiesen dass diese Scheibe sie vom Gegenteil überzeugen kann. Auch wenn mit "Of Rage and War" ein relativ typischer Metal-Midtempo Song kommt. Tatsächlich aber abgesehen vom starken Mainriff relativ unspektakulär, weshalb er mir irgendwie nicht auf das Album passen will.

Vor allem die Kombination aus Flügel und traditionellem Gitarren-Metal überzeugt. Dazu ist Jon Oliva natürlich ein absoluter Ausnahmesänger, der den Songs noch mehr Seele gibt. Brilliant ist auch Criss (R.I.P.), der selbst komplexes Gitarrenspiel mit einer nie dagewesenen leichtigkeit darbietet. Der Einstieg zu "Temptation Revelation" ist einfach nur Gänsehaut pur.

Die überragenden Songs sind natürlich der Titeltrack "Gutter Ballet" und "When the Crowds are gone". Ein klassischer musikalischer Einstieg mit sanften Piano Klängen, Jons geniale Stimme, dann der Einsatz der Gitarren, abwechslungsreich und emitonal wie ich es noch selten zuvor gehört habe. Die beiden Songs verdienen kein anderes Prädikat als "Meisterwerk".

Das akkustische Instrumental "Silk & Steel" trägt erneut zur Abwechslung bei uns lockert die ungemein emotionale Anspannung aus "When The Crowds are Gone". Anschliessend geht es wieder eher in Traditionelle Power Metal gefilde mit dem schnellen "She's in Love" und dem Kraftvollen "Hounds". "The Unholy" ist für mich persönlich wieder ein Favorit. Unglaubliches Gitarrenspiel und eine sehr aggressive Performance von Jon.

Ausklang mit "Mentally Yours", erneut mit einem starken mix aus klassisch-symphonischem Flügelspiel und Rockigem Gitarrensound, sowie dem emotional ergreifenden Abschluss "Summer's Rain".

"Gutter Ballet" ist ein Über-Album, dem eine noch höhere Position nur deshalb verwehrt blieb, weil ich mit den meisten Bands und Alben vor ihm eine persönliche Bindung habe, die ich mit diesem Meisterwerk erst aufbauen musste. Heute wäre sie - genau wie die Mountain King - ein Favorit auf einen Top 10 Platz. "Gutter Ballet" darf kein Metalhead besitzen - er MUSS sie besitzen. Wäre "Of Rage and War" etwas aussergewöhnlicher - das Album wäre schlicht perfekt.

GUTTER BALLET

WHEN THE CROWDS ARE GONE

TEMPTATION REVELATION

THE UNHOLY
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 10. April 2011, 14:11

Tolle Scheibe, ohne Zweifel! Ist in meiner Liste ja auch drin. "Of Rage and War" finde ich aber klasse. Passt irgendwie nicht ganz dahin, so als Opener, aber an sich ist das schon ein geiler Song.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Frozen » Sonntag 10. April 2011, 14:29

Neben purem Gold wirkt halt auch der beste Edelstahl etwas matt ;) Also keineswegs falsch verstehn, auch "Of Rage and War" ist stark, aber eben nicht mehr. Und da der Rest deutlich mehr als nur "stark" ist, fällt er halt in meinen Ohren etwas ab.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Falkner » Sonntag 10. April 2011, 14:42

Von Savatage hab' ich schon so oft geschwärmt, dass ich da mittlerweile praktisch leer bin. Ganz, ganz tolles Ding, hab' ich auch noch drin.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon salisbury » Sonntag 10. April 2011, 17:11

Tolle Scheibe. Die könnte bei mir auch noch kommen... ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 10. April 2011, 22:47

Hatte ich die auch drin?
Für mich ist Hall Of The Mountain King zwar unübertroffen, aber die drei Nachfolger sind auch alle gold wert. Alle etwa gleichauf.
Schade, dass mir das Debüt noch fehlt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 11. April 2011, 11:45

Für die "Gutter Ballet" fallen mir kaum genügend Superlativen ein. Ich liebe dieses Album heiß und innig wie kaum ein anderes. Der Titelsong ist eines der fünf besten Heavy-Metal-Lieder aller Zeiten!!
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses