Agree on Stratovarius und Edguy, Disagree on Helloween and Gamma Ray ^^ mehr dazu bald.
Die erste Auflösung: Jhonny hatte recht mit der Band, aber du und diverse andere haben mir ja 4 Stück als zwingend verkauft. Nur eine hatte ich zum Erstellungszeitpunkt. Und die habe ich nach heutigem Ermessen erst noch zu schwach eingeschätzt.
Platz 18
SAVATAGE - Gutter BalletJahr: 1989
Genre: Heavy Metal, Power Metal
Ein absolutes Meisterwerk künstlerischen Schaffens. Wer tatsächlich jemanden kennt, der Metal für organisierten Lärm hält, hab ich in Selbstversuchen bewiesen dass diese Scheibe sie vom Gegenteil überzeugen kann. Auch wenn mit "Of Rage and War" ein relativ typischer Metal-Midtempo Song kommt. Tatsächlich aber abgesehen vom starken Mainriff relativ unspektakulär, weshalb er mir irgendwie nicht auf das Album passen will.
Vor allem die Kombination aus Flügel und traditionellem Gitarren-Metal überzeugt. Dazu ist Jon Oliva natürlich ein absoluter Ausnahmesänger, der den Songs noch mehr Seele gibt. Brilliant ist auch Criss (R.I.P.), der selbst komplexes Gitarrenspiel mit einer nie dagewesenen leichtigkeit darbietet. Der Einstieg zu "
Temptation Revelation" ist einfach nur Gänsehaut pur.
Die überragenden Songs sind natürlich der Titeltrack "
Gutter Ballet" und "
When the Crowds are gone". Ein klassischer musikalischer Einstieg mit sanften Piano Klängen, Jons geniale Stimme, dann der Einsatz der Gitarren, abwechslungsreich und emitonal wie ich es noch selten zuvor gehört habe. Die beiden Songs verdienen kein anderes Prädikat als "Meisterwerk".
Das akkustische Instrumental "
Silk & Steel" trägt erneut zur Abwechslung bei uns lockert die ungemein emotionale Anspannung aus "When The Crowds are Gone". Anschliessend geht es wieder eher in Traditionelle Power Metal gefilde mit dem schnellen
"She's in Love" und dem Kraftvollen "
Hounds". "
The Unholy" ist für mich persönlich wieder ein Favorit. Unglaubliches Gitarrenspiel und eine sehr aggressive Performance von Jon.
Ausklang mit "
Mentally Yours", erneut mit einem starken mix aus klassisch-symphonischem Flügelspiel und Rockigem Gitarrensound, sowie dem emotional ergreifenden Abschluss "
Summer's Rain".
"Gutter Ballet" ist ein Über-Album, dem eine noch höhere Position nur deshalb verwehrt blieb, weil ich mit den meisten Bands und Alben vor ihm eine persönliche Bindung habe, die ich mit diesem Meisterwerk erst aufbauen musste. Heute wäre sie - genau wie die Mountain King - ein Favorit auf einen Top 10 Platz. "Gutter Ballet" darf kein Metalhead besitzen - er MUSS sie besitzen. Wäre "Of Rage and War" etwas aussergewöhnlicher - das Album wäre schlicht perfekt.
GUTTER BALLET
WHEN THE CROWDS ARE GONE
TEMPTATION REVELATION
THE UNHOLY