Von Loenz an Sally

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Von Loenz an Sally

Beitragvon salisbury » Freitag 4. November 2011, 22:14

Hey Loenzi:

Tut mir leid, wenn ich Dich enttäuschen muss, aber ich habe keinen originalen Tonträger von Peter Gabriel. Generell bin ich beim alten 70er Prog recht dünn besetzt. So richtig erklären kann ich das auch nicht, zumal ich fast alle Bands, die sich auf die 70er-Proggies beziehen, gut bis sehr gut finde. Aber das Leben ist noch lang und die Musik läuft nicht davon. Aktuell stocke ich meine 60er auf.

Gleiches wie für Gabriel gilt für Sylvain Und nein, Holg, RAIN Tree Crow kenne ich nicht. Also jetzt schon, dank Loenz :P

Ach Lee Douglas. Hat die auch Solo-Zeugs? Live ist natürlich immer noch ein anderer Eindruck und wenn das Mädel da vor Dir steht und singt, dann wirkt das sicher noch viel mehr.

Beth Gibbons ist ne Kandidatin für die Hochzeit. Nach der Schaf-Kemp-Ehe die zweite Forums-Musikerinnen-Hochzeit. ;-) .

Opium Cartel: Schweden/Norway-Prog? Das ist für mich genauso eine Qualitätsgarantie wie für andere US-Power-Metal :grins: .

Slowdive: vielleicht mal n anderen Song probieren. Mir ist das zu wenig...plüschig...? U know what I could mean?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Dienstag 6. Dezember 2011, 13:29

So ich schulde den Sally ja auch noch ein Review zu seinen Oldie Sampler.

Das werde ich also nun hier Track by Track machen. Er hat im Gegensatz zu mir diesmal keine Tracklist bei gelegt.

Song 01:

Dieser Song fängt mit Riffing und Drumming an relativ kraftvoll pumpt der Bass dabei auch. Am Anfang würde ich ja eine leichte Ähnlichkeit zu Black Betty vermuten auch der Sänger klingt ein wenig in die Richtung. Wahrscheinlich lacht sich Sally schon jetzt ins Fäustchen. Ab Minute 2:18 bricht der Song abrupt ab und wird langsam, akustische Gitarre ja fast schon schwermütig, war es vorher ein grooviger Rock Song würde man jetzt eher eine melancholische Trauerweide vermuten. Cooler Übergang dann kommt noch eine Flöte ab 3:15 dazu und leichte Schlag Elemente weiterhin begleitet von der Akkustik Git. Hat so was Western Italo Mässiges. Spiel mir das Lied vom Tod und Co, kommen da einen in den Sinn in diesen Part des Songs, in diesem Part des Songs wird bisher auch nicht gesungen. Ab Minute /:30 kommen da auch noch dezente Streicher hinzu, das ganze baut sich wieder auf. Sehr atmosphärisch der 2 Teil des Songs. Sehr düster, fast schon bedrohlich wirkend. Richtig guter und geiler Spannungsaufbau. Keine Ahnung was das ist. Am Anfang hätte ich ja echt sowas wie Black Betty oder so getippt, aber nach dem 2 Teil des Songs.
(9:05)

Song 02:

Tiefer gestimmte Gitarre am Anfang. Dazu wieder groovender Bass und Drums.

Sprechende Einleitung als Gesang mit den Worten This Following Programe is Dedicated to the People of San Francisco. Yeah und dann die Überleitung zum Hippie Song. Typische Flower Power Song, könnte natürlich einiges sein. Ich kenne mich da halt genau null aus, so ein wenig Simon and Garfunkel, Eric Burdon und die Animals vielleicht noch. Das wars aber schon fast. Mhmm wenn ich mir den Text so weiter anhöre geht es wohl um Cops usw. Aufstände bzw vielleicht Polizeigewalt würde ja auch zu der Zeit passen. Politisch motiviert waren ja einige der Bands. Ich würde echt mal auf die Animals tippen. (3:25)

Song 03:

Krass der Song hört sich so an als wenn sich da einige der 90er Jahre Britpop Bands dran bedient hätten. Von der ganzen Stimmung her, die eher düsteren melancholischen Stuff gemacht haben. Auch hier kaum eine Ahnung was das ist. Wieder sehr ruhig gehalten, dezent getragen am Ende kommt ein wenig eine Hammond Orgel mit ins Spiel und dann ist der Song schon vorbei.
Im Chorus kommen die Worte Sympathy is what we need my Friend vor. Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen.

Song 4:

Ah ein wenig flotter der Song nun wieder, ok war nur der erste Eindruck dann kommt es wieder zur ruhigen tiefer gestimmten Part der wieder reichlich bedrohlich und dunkel wirkt. Fast schon Proto Doom mässig *g*.
Klarer ausdrucksstarker Gesang und im Chorus zieht der Song immer wieder an und der Gesang wird gedoppelt und der Sänger singt I remember We were flying along and hit something in the air. Auch hier keine Ahnung was das ist.Der Sänger ist aber richtig geil und der Song ist auch fein. Gefällt mir. (8:35)

Song 5

Oh hübsch eine Piano Ballade jetzt. Zerbrechlich wirkender Männlicher Gesang. Auf so etwas stehe ich ja auch ganz gerne mal und das ist wirklich gut gemacht. Reduziert auf wesentliches, strahlt das eine Verletzlichkeit und richtig schönes trauriges Feeling aus. Beschert mir schon eine Gänsehaut. Sehr schön nur was ist das. Ich würde auf irgendwas mit Lisa im Titel tippen, da der Name öfters im Song auftaucht. Wahrscheinlich Sad Lisa. Das kommt nämlich in Verbindung mit diesen Namen immer wieder im Chorus. Tippe ich also auf Sad Lisa. Nur kenne ich keinen Song bzw Künstler mit den ich das in Verbindung bringen würde. Vielleicht ja einer von euch. (3:50)

Song 6

Ah jetzt Bluest es hier. Sehr schön, geile bluesig gefärbte Stimme, schöne Betonung. Die Gitarre jault auch sehr schön. Oh huld @ den tiefen Gesang an der Stelle um 0:45. Sowas ist ja schon mal schwer geil, aber auch die Kopfstimme kann was. Ich frage mich nur gerade ob das eine Frau oder ein Mann ist. Kann ich jetzt nicht klar zu ordnen. Könnte echt beides sein. Also bei der Kopfstimme. Ich stehe ja total auf so Kopfstimmen, finde ich einfach nur schwer geil. Im Refrain dann irgendwas von Opportunity will ride Adventure let me have you hey yeah yeah. (3:27)

Song 7

Ah hier wieder poppiger. Würde ich jetzt eher auf die Britische Insel packen, so im Fahrwasser der Beatles. Warte Fuck das ist doch Mick Jagger mit den Stones. Alter so poppig hab ich die gar nicht in Erinnerung und auch nicht so sauber, schon ein wenig dreckiger. She´s Like a Rainbow. Alter wie peinlich wäre das bitte gewesen.

Song 8

Wieder basischer. Hier würde ich wieder auf etwas aus Amerika tippen. Größtenteils Gitarre hier zu hören dazu eine relativ tiefe Stimme. Ich bin mir fast sicher die Stimme irgendwoher zu kennen. Ich komme nur nicht drauf woher. Schlimm wirklich schlimm. Der singt irgendwas von I´m Loner. Ich würde auch mal tippen das so etwas im Titel vorkommt. Der komplette Track wird nur von der Gitarre und dem Gesang getragen. Fast schon ein wenig Country mässig aus meiner Sicht. So Lone Some Wofl mässig halt.

Song 9

Ah wieder eine wunderbare Ballade diesmal allerdings mit Gitarre und Tasteninstrument. Sehr schöner gefühlvoller Gesang, ich hab das Gefühl ich müsste das kennen. Das gefällt mir auch wirklich sehr gut. Könnte ich mir sehr gut vorstellen so mit der Freundin im Bett zu hören, während man gemütlich einen Frühlingstag startet mit Frühstück am Bett. Der klingt halt einfach leicht und schön. Passend.

Song 10

Yeah hier hab ich doch auch mal wieder was Donovan - Yersey Thursday. Wieso hat der sich eigentlich in der Neuzeit mit den No Angels zusammengetan. Ganz schlimme Sache vor ein paar Jahren. Der Song ist aber auch schon ziemlich geil.

Song 11

Ah eine Frauen Stimme. I Was Born in East Virginia North Carolina. Das könnte jetzt sowas wie Patti Smith oder Joan Baez oder so sein. Wobei für Patti Smith fehlt mir da komplett der Rotz. Die war ja schon sowas wie eine Urpunkerin. Deswegen wohl eher Joan Baez. Joa doch das könnte passen. Ich tippe mal auf die Dame. Sehr ruhiger reduzierter Song. Leichtes Gitarren Gezupfe und sehr klarer Gesang. Fein.

Song 12
Fängt düster an und ein Kerl spricht irgendwas von In The Darkness of the Night und was vom Dalai Lama. Sehr sphärisch das ganze, die Sprechstimme ist schon ein wenig tiefer und dann nach 1:20 fängt der Song an zu rocken. Gitarre, Bass und Schlagzeug setzen ein, ebenso ein Klavier und fernöstliches Schlagwerk. Sehr cooler Anfang. Ich würde ja mal tippen das das Procol Harum sind. Die Kollege Sally hier so dermaßen angepriesen hat. Doch das könnte passen. Sehr langer Track der allerlei Wendungen hat, wieder ein sehr starker Spannungsaufbau. Sehr cool.

Danke für diesen Sampler. Da waren wirklich durchweg sehr interessante Sachen bei. So nun dürfen andere raten. Ich hab mich bestimmt bei ein paar Sachen zum Horst gemacht.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 6. Dezember 2011, 13:42

Das liest sich cool.

Bei Song 3 tippe ich auf Rare Bird. Und Song 4 ist ganz fein. Hab ich mir letztens erst die CD gekauft, gelle Sally?;)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Dienstag 6. Dezember 2011, 13:47

Ah Song 3 ist Rare Bird mit Sympathy gerade bei Youtube gegen gecheckt. An dem Sampler merke ich halt das ich doch noch relativ jung bin.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 6. Dezember 2011, 14:27

Nummer 2 ist auf jeden Fall von den ANIMALS... Bei Nummer 11 hast du wohl Recht, Loenz, ich glaube der Joan Baez-Song heißt sogar "East Virginia". Die Nummer 12, da liegt du mit Procol Harum wohl auch richtig: "In Held 'Twas In I" heißt der Song.

Nummer 6, kann es sein, dass es sich bei der Dame um JOAN ARMATRADING handelt?
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 7. Dezember 2011, 15:19

Cool, die alten Säcke kennen sich aus :D .

1.) Habe ich schonmal bei 123_7 verwurstet und auch Graf Zahl stand auf dem Schlauch, bis er dann gemerkt hat, daß er sogar die CD hat, auf der das Lied drauf ist. Es ist eines meiner edelsten All-Time Faves: "Oh well" von FLEETWOOD MAC.

2.) Gut geschätzt, Kollege(n), das ist ERIC BURDON mit 'San Franziscan Nights'.

3.) Auch hier Chapeau, das sind tatsächlich RARE BIRD mit 'Sympathy'. Checke auch mal die grandiose Coverversion von MARILLION aus, zu finden auf der "Holidays is Eden".

4.) Ein großartiger Tip von Holg. Die Scheibe steht auch mir im Amazon-Einkaufswagen. Das sind BLOODROCK mit dem Titel D.O.A.

5.) Wusst ich doch, daß Dir das gefällt ;-) . Hier darfst Du noch ein bischen recherchieren. Der Mann erinnert von seiner religiösen Einstellung, besser gesagt, dem WANDEL seiner Einstellung sehr an den Boxer Cassius Clay. Der ist aber viel bekannter unter seinem "neuen" Namen, wohingegehn dieser Künstler immer noch mehr Renommee unter seinem alten Namen besitzt. Der Titel ist in der tat 'Sad Lisa' und eines seiner unbekannteren Stücke. Seine Hits sind aber weltbekannt. Ich würde fast sagen, daß auch Rüdiger sie kennen könnte ;-). Manche Hard-Rock Bands hatten Megahits mit Coverversionen dieses Künstlers. Jetzt isses babyeinfach :subber: .

6.) Hier bin ich nun echt sehr beeindruckt von de Herrn Thunder-Laan :respekt: . Daß heutzutage noch jemand JOAN ARMATRADING kennt. Und dann auch noch diesen Titel? Und dann auch aus ner Beschreibung erkennt? Saucool. Der Titel ist 'Opportunity'-

7.) THE ROLLING STONES - She's like a rainbow ; mein STONES-Lieblings-Track. Einer von vielen :P .

8.) 9.) 10.) Drei Männer, die Mitte/Ende der 60er nur mit Gitarre und Stimme für Furore gesorgt hatten. Mit unterschiedlichem Erfolg. 10.) ist DONOVAN mit 'Jersey Thursday'. 8.) ist ein Partner von DONOVAN, der einige Songs für ihn geschrieben hat und bei 'Jersey Thursday' mit Gitarre spielt. Hat als Solokünstler gute 20 (!) Alben veröffentlicht. Der Song heißt tatsächlich 'I'm a loner' :grins: . 9.) ist einer von Graf Zahls Lieblingskünstlern und wird im Forum nicht nut vom Zahlenmeister hoch geschätzt. Hattest Du den nicht auch in Deinen Top100 ? Gilt als eine der tragischen Gestalten im Rockbusiness...

11.) JOAN BAEZ - East Virginia, super, Loenz! Ich mag die Baez ja sonst nicht so, erinnert mich immer an Reli-Unterricht in der Schule und ihre Friedenshymnen nerven auch teilweise gewaltig. Aber 'East Virginia' ist ja soooo ein gefühlvoller, zarter Song mit schönen Lyrics. Blautier-Musik!

12.) 'In Held 'Twas In I' von PROCOL HARUM. Die Essenz des Prog. Ich fordere, daß jeder, der Prog zu seiner präferierten Musikrichtung zählt, einmal in seinem Leben 'In Held 'Twas In I' im Original gehört haben muß. Und 'Oh, well' ;-) .

Danke für die Kommentare, that's fun!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Mittwoch 7. Dezember 2011, 15:24

Beim Tipp zur Nummer 5 denke ich an CAT STEVENS alias YUSUF ISLAM.

Ach, und die 9 ist bestimmt NICK DRAKE.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon salisbury » Mittwoch 7. Dezember 2011, 15:30

Jesus hat geschrieben:Beim Tipp zur Nummer 5 denke ich an CAT STEVENS alias YUSUF ISLAM.

Ach, und die 9 ist bestimmt NICK DRAKE.

Beides Volltreffer. Der Nick Drake Track ist 'Pink Moon'.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:22

salisbury hat geschrieben:6.) Hier bin ich nun echt sehr beeindruckt von de Herrn Thunder-Laan :respekt: . Daß heutzutage noch jemand JOAN ARMATRADING kennt. Und dann auch noch diesen Titel? Und dann auch aus ner Beschreibung erkennt? Saucool. Der Titel ist 'Opportunity'-

Einer meiner Onkels ist ein großer Fan von der, daher bin ich mit der Musik einigermaßen vertraut. Die Beschreibung der Stimme und mein gutes Chorusline-Gedächtnis haben aus dem, was Loenz rausgehört hat, nach einigen Vormichhinsumm-Versuchen eben dies gemacht:
"...And he said
Opportunity
World wide adventure
Let me have your hand"

Ich sach doch imma, der Thunderlaan is' nich' nur so'n doofer Bierzelt-Metaller... Der lebt seine anderen Vorlieben nur meistens woanders aus. ;-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Mittwoch 7. Dezember 2011, 18:21

5 dürfte dann wohl Yusuf Islam bzw Cat Stevens sein. Das schaff ich nach den Vergleich Cassius Clay bzw Mohammed Ali auch ohne Google.
Loenz
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses