salisbury's top100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: salisbury's top100

Beitragvon Falkner » Samstag 5. November 2011, 00:15

salisbury hat geschrieben:Okay, hier ist nochmal Adam

Und hier Sunlight

Viel "Spaß" ("verteufelt grins" :hellyeah: )

Danke. Und der Smilie ist garnicht mal nötig, so schlecht find ich das garnicht mal. Das ist Musik, die meine generelle Stimmungsfrequenz ganz gut trifft. Für einen verdrogten Trip durch die Mojave-Wüste im Mustang wäre das sicher meine erste Wahl. 8-)
Hmm, doch, das gefällt.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon salisbury » Samstag 5. November 2011, 00:21

Du bist sic. Du bist der erste Mensch, dem MAYFAIR auf Anhieb gefällt. Find ich natürlich cool!

Meine nächste wirst Du vielleicht auch mögen. Ich schätzte sogar, SEHR mögen. Sofern Du sie Dir nicht schon aus Holgs Liste abgegriffen hast. Da ist sie aber leider relativ unkommentiert untergegangen... :-/
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Falkner » Samstag 5. November 2011, 00:28

Ich glaub, ich würd's mit durchgehend deutschen Texten sogar noch mehr mögen. Das habe ich mir zumindest bei den deutschen Parts in Sunlight gedacht.

Beim nächsten Eintrag bin dann ja schonmal gespannt. Holgers Liste bin ich, glaube ich, noch nicht konzentriert durchgegangen.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon salisbury » Samstag 5. November 2011, 13:16

Okay, dank Falkner hab ich nu doch wieder Energie, denn je höher ich hier schreite, desto schwerer fällt es mir, die richtigen Worte für die Musik zu finden.

Platz 8 : Payne's Gray - Kadath:Decoded (1995)

Bild

Wie die MAYFAIR aus dem Jahre 1995. Und wie MAYFAIR ein untergegangener Prog-Diamant, den bestenfalls eine Handvoll unentwegter Hardcore-Progger wahrgenommen hat. Die Band kommt aus Karlsruhe und hat meines Wissens die meiste Zeit ihrer Existenz mit dem Schreiben und Aufnehmen von 'Kadath:Decoded' verbracht. 'Kadath:Decoded' ist ein Konzeptwerk über Edgar Allen Poes Roman 'Die Traumsuche nach dem verlorenen Kadath' (so der deutsche Titel). Und was in diesem abgefahrenen Mix aus Horror, Fantasy, Metaphern und Philosophie so alles passiert, haben PAYNE'S Gray versucht, in Musik zu fassen. Herausgekommen ist ein düster-mysthisches, sehr komplexes und unwahrscheinlich eigenständiges Musikstück. Humorlose könnten die Musik als Mischung zwischen PSYCHOTIC WALTZ (Athmosphäre) und DREAM THEATER (Technik) beschreiben. Für mich ist es jedoch viel mehr. Es ist ein Werk für besondere Momente, das man selten, aber dafür intensiv hört. Man sinkt ein mit Sunset City und sieht diese wunderschöne Stadt der Träume, nach denen die Hauptfigur sich in ihren Träumen sehnt. In der Folge macht man die Reise mit durch zerklüftete Landschaften (Cavern of Flames) und mondbeleuchtete Gewässer Moonlight Waters, lernt Freunde (Hymn to the cats) und Feinde Nyarlathotep's Receptionkennen und kommt am Ende tatsächlich in der umträumten Stadt an.

Müßig zu erzählen, daß es sich bei PAYNE'S GRAY um einen Haufen musikverrückter Ausnahmetalente handelte. Mein Studienkollege war damals mit Keyboarder Tomek Turek in einer Klasse und berichtete mir, dass der Herr jahrelang eigentlich nur eins im Sinne hatte: üben, üben, üben...Dasselbe gilt für Gitarrero Jan Schröder. Man höre nur das Solo bei 'Riding the Shantak' . Verdammt, ich habe vergessenen, von welchem klassischen Komponisten das Thema stammt (Mussorgsky???), ich weiss nur dass es furchtbar schwer auf der Gitarre zu spielen ist.

Unvergesslich wird mir auch der Gig der jungen Band im Vorprogramm von PSYCHOTIC WALTZ in der Stuttgarter Röhre bleiben. Dort ist irgendwie der Gitarrenamp verreckt und noch ein Instrument ist ausgefallen. Für die Band eine Katastophe. Denn danach hab ich gesehen, wie einer der beiden Sänger bitterlich weinend in der Ecke saß und nichtmal Trost durch die WALTZ-Musiker finden konnte, die ihn wieder aufbauen wollten. Ich war damals zu schüchtern um hinzugehen und zu sagen, wie toll und großartig sie sind, und das Bild will mir bis heute nicht aus dem Kopf. Denn irgendwie war das sinnbildlich für die Karriere dieser talentierten Jungs. Möglcherweise war die Musik selbst für die krasseten Progger zu kompliziert und schnell war Schluß. Ob da noch ein einziger von denen Musik macht???

Also, Havoc, Falkner, Teichfrosch und Freunde abgedrehter Progmucke. Es lohnt sich, hier einzutauchen, am besten das Buch dazu lesen.

N'joy
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon mike » Samstag 5. November 2011, 15:31

Tolles Album. Da kann ich dir in fast allen Punkten voll und ganz zustimmen. Nur eine kleine Anmerkung: Die zu Grunde liegende Geschichte ist nicht von Poe, sondern von Lovecraft.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 5. November 2011, 15:58

Die Platte habe ich nicht halb so oft gehört wie ich sollte, weil das Bookelt so doof ist. Ist natürlich eine absolute Perle, auch wenn ich darauf nicht ganz so abfahre wie holg oder Sally.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Samstag 5. November 2011, 19:02

mike hat geschrieben:Tolles Album. Da kann ich dir in fast allen Punkten voll und ganz zustimmen. Nur eine kleine Anmerkung: Die zu Grunde liegende Geschichte ist nicht von Poe, sondern von Lovecraft.

Da geb ich Dir zu 100 % recht! Ich verwechsel die beiden immer! Peinlich. Ich wollt zur Vorstellung der Scheibe eigentlich das Buch rauskramen, finds aber nimmer :schade: . Thanks for correcting. :P
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 5. November 2011, 23:39

Das klingt beim ersten Reinhören sehr interessant!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Sonntag 6. November 2011, 11:16

Interessant fand ich das damals in Holgis Liste schon. Wenn auch schwer verdaulich. Aber auf Tonträger so gut wie gar nicht aufzutreiben :-(
123_7
Metalhead

Beitragvon salisbury » Sonntag 6. November 2011, 12:06

123_7 hat geschrieben:Interessant fand ich das damals in Holgis Liste schon. Wenn auch schwer verdaulich. Aber auf Tonträger so gut wie gar nicht aufzutreiben :-(

Echt? Hmm, das ist ja tragisch. Vllt hat die Band selber ja noch n paar. Ich hatte vor Urzeiten mal Briefkontakt mit denen...
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses