Jesus hat geschrieben:Ich hätte eigentlich gedacht, daß Du da vielleicht trotzdem so etwas wie "Fanloyalität" zeigst und die Platte in Deine Top 10 aufnimmst. Aber nun gut, die progressive Phase kann halt nicht jedermanns Sache sein. Wahrscheinlich würde die "Frost" wiederum bei mir nicht in die Top 10 der Alben von... äh... 1994 oder 1995 (?) kommen. Trotzdem hat mich der totale Mangel dieser Scheibe irritiert.
Ich habe da schon mit mir gerungen, keine Frage. Die Frost ist übrigens in meinen 1994er-Charts natürlich sehr stark vertreten. Und etliche andere Norweger. Ich habe kein grundlegendes Problem mit der Progphase, aber die "Mardraum" ist schon sehr sperrig. Die "Isa" geht mir da besser rein. Für unsere Prognasen ist die Band wohl noch mehrheitlich zu unentdeckt, da zu jener Zeit noch unter Black Metal verbucht. Ich versuche aber immer wieder Entwicklungshilfe zu leisten. Wenn dann kommt: "Die habe ich mir immer völlig anders vorgestellt!" - ist alles gut.
Ein Fehler, denn sowohl "Formulas" als auch "Gateways" sind geschätzte achthundertmal besser als "Domination". Okay, über die "Heretic" wiederum hüllen wir einfach mal den Mantel des Schweigens. *hüll* *schweig*
Okay, ich schau mal, dass ich mich damit befasse, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Es war halt so, dass ich die "Domination" im Vergleich zu "Covenant" schon ziemlich öde fand, dann kam auch noch der Sängerwechsel und ich bin irgendwie ausgestiegen.
Genau das meine ich. Wo sich der Großteil der Redaktion so "prog" gibt.
Mhm. Nachvollziehbare Überraschung. Die Gründe müssen aber die Proggies angeben.
Nun, Iron Monkey und Electric Wizard sind allerdings extrem metallisch. Gut, erstere sind recht obskur, aber das Fehlen des elektrischen Zauberers ist beinahe so auffallend wie das von Enslaved. Für eine doch recht traditionell ausgerichtete Mannschaft ist das schon seltsam.
Hmm. Electric Wizard finde ich jetzt nicht soooo super metallisch, aber vermutlich spukt da mal wieder das Geblubber einer gewissen Schrumpfelite in meinem Hinterkopf herum, die ich eigentlich selber nicht ernst nehmen möchte. Mann, was die alles anrichten können... *g*
Das kann ich bei den Leserpolls nachvollziehen. Aber von Musikkritikern kann man ja wohl erwarten, daß sie nicht auf jeden Mainstream-Zug aufspringen und Popmusik hypen. Ich lese solche Webzines wie das hiesige nicht, um etwas über die angesagteste Chartmusik zu erfahren.
Da hast du natürlich Recht. Ich finde es persönlich auch relativ schade, dass so viel metallischer Mainstream ganz oben gelandet ist, aber selbst in einer recht breit aufgestellten Musikredaktion ist eben die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass bei 15 Teilnehmern Bands wie In Flames oder Nightwish zumindest so oft in mittleren Bereichen der Listen auftauchen, dass es für ein gutes Abschneiden reicht. Nightwish hatte einen ersten Platz, zwei Vierte, einen Fünften und einen Siebten, sowie glatte 10 Nullinger. Im Top-Noten-Bereich können die Underground-Perlen genauso absahnen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass neben dem einen "Album des Jahres"-Platz noch viele Unterstützerstimmen dazu kommen, ist halt dann merklich geringer. Deshalb freut es mich an sich sehr, dass Nevermore vorne liegen. Zwar ist "Dead Heart" eindeutig ihr kommerziellstes Album, aber die Band als solche ist - wenn man ehrlich ist - nicht besonders massenkompatibel, auch wenn sie vom einen oder anderen Printzine gelegentlich etwas gehypt wurde.
Nichts für ungut, liebe Jungs und Mädels der Redaktion. Ich hab euch trotz lieb. War nur eine allgemeine, absolut nichtspezifische Klarstellung.
Passt doch. Wir wollen auch und gerade solches Feedback haben.




