Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Das Vierte Jahrzehnt: Das Jahr 2001

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 26. April 2010, 17:54

Jesus hat geschrieben:Ich hätte eigentlich gedacht, daß Du da vielleicht trotzdem so etwas wie "Fanloyalität" zeigst und die Platte in Deine Top 10 aufnimmst. Aber nun gut, die progressive Phase kann halt nicht jedermanns Sache sein. Wahrscheinlich würde die "Frost" wiederum bei mir nicht in die Top 10 der Alben von... äh... 1994 oder 1995 (?) kommen. Trotzdem hat mich der totale Mangel dieser Scheibe irritiert.

Ich habe da schon mit mir gerungen, keine Frage. Die Frost ist übrigens in meinen 1994er-Charts natürlich sehr stark vertreten. Und etliche andere Norweger. Ich habe kein grundlegendes Problem mit der Progphase, aber die "Mardraum" ist schon sehr sperrig. Die "Isa" geht mir da besser rein. Für unsere Prognasen ist die Band wohl noch mehrheitlich zu unentdeckt, da zu jener Zeit noch unter Black Metal verbucht. Ich versuche aber immer wieder Entwicklungshilfe zu leisten. Wenn dann kommt: "Die habe ich mir immer völlig anders vorgestellt!" - ist alles gut.
:P

Ein Fehler, denn sowohl "Formulas" als auch "Gateways" sind geschätzte achthundertmal besser als "Domination". Okay, über die "Heretic" wiederum hüllen wir einfach mal den Mantel des Schweigens. *hüll* *schweig*

Okay, ich schau mal, dass ich mich damit befasse, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Es war halt so, dass ich die "Domination" im Vergleich zu "Covenant" schon ziemlich öde fand, dann kam auch noch der Sängerwechsel und ich bin irgendwie ausgestiegen.

Genau das meine ich. Wo sich der Großteil der Redaktion so "prog" gibt.

Mhm. Nachvollziehbare Überraschung. Die Gründe müssen aber die Proggies angeben.

Nun, Iron Monkey und Electric Wizard sind allerdings extrem metallisch. Gut, erstere sind recht obskur, aber das Fehlen des elektrischen Zauberers ist beinahe so auffallend wie das von Enslaved. Für eine doch recht traditionell ausgerichtete Mannschaft ist das schon seltsam.

Hmm. Electric Wizard finde ich jetzt nicht soooo super metallisch, aber vermutlich spukt da mal wieder das Geblubber einer gewissen Schrumpfelite in meinem Hinterkopf herum, die ich eigentlich selber nicht ernst nehmen möchte. Mann, was die alles anrichten können... *g*

Das kann ich bei den Leserpolls nachvollziehen. Aber von Musikkritikern kann man ja wohl erwarten, daß sie nicht auf jeden Mainstream-Zug aufspringen und Popmusik hypen. Ich lese solche Webzines wie das hiesige nicht, um etwas über die angesagteste Chartmusik zu erfahren.

Da hast du natürlich Recht. Ich finde es persönlich auch relativ schade, dass so viel metallischer Mainstream ganz oben gelandet ist, aber selbst in einer recht breit aufgestellten Musikredaktion ist eben die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass bei 15 Teilnehmern Bands wie In Flames oder Nightwish zumindest so oft in mittleren Bereichen der Listen auftauchen, dass es für ein gutes Abschneiden reicht. Nightwish hatte einen ersten Platz, zwei Vierte, einen Fünften und einen Siebten, sowie glatte 10 Nullinger. Im Top-Noten-Bereich können die Underground-Perlen genauso absahnen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass neben dem einen "Album des Jahres"-Platz noch viele Unterstützerstimmen dazu kommen, ist halt dann merklich geringer. Deshalb freut es mich an sich sehr, dass Nevermore vorne liegen. Zwar ist "Dead Heart" eindeutig ihr kommerziellstes Album, aber die Band als solche ist - wenn man ehrlich ist - nicht besonders massenkompatibel, auch wenn sie vom einen oder anderen Printzine gelegentlich etwas gehypt wurde.

Nichts für ungut, liebe Jungs und Mädels der Redaktion. Ich hab euch trotz lieb. War nur eine allgemeine, absolut nichtspezifische Klarstellung.

Passt doch. Wir wollen auch und gerade solches Feedback haben.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 26. April 2010, 18:13

Jesus, quirle hier bitte mal nicht so viel Mist. Es geht weder darum, irgendwelchen "Pop" (was für ein Unsinn - CHILDREN OF BODOM waren mit "Follow The Reaper" noch ein gutes Stück entfernt von populär) zu hypen, noch Undergroundzeug in den Olymp zu heben und dadurch eine wie auch immer geartete in jedem Fall falsche Pseudohierarchie zu erzeugen. Es geht um die persönliche Top-10 des jeweiligen Redakteurs. Da kann es kein richtig oder falsch geben, verstanden?

Und um nocheinmal konkret auf COB zurückzukommen: "Follow The Reaper" war für mich der Gipfel des Schaffens der Band. Die Tugenden der beiden Vorgänger (Härte, Geschwindigkeit, Gefühl für spannende, ansprechende Melodieläufe) wurden kombiniert, verbessert und nahezu perfekt eingetrümmert mit einer tollen Produktion. Über das, was danach kam, insbesondere die Attitüde und Live-Haftigkeit der Band brauchen wir echt nicht reden. Aber das Album gehört genau dorthin, wo es steht: an Platz 1 - und zwar des Jahres 2000 :D
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon hellknulf616 » Montag 26. April 2010, 19:07

Für mich wäre 2001 ohne Rangfolge etwa derart aufgestellt:

ENSIFERUM - Ensiferum
MY DYING BRIDE - Dreadful Hours
BORKNAGAR - Empyricism
MENHIR - Ziuwari
SHINING - II - Livets...
BOLT THROWER - Honour Valour Pride
WINDIR - 1184
MOONSORROW - Voimasta ja kunniasta
OPETH - Blackwater Park
THERION - Secret Of The Runes
"Nostalgia is no excuse for stupidity."
hellknulf616
Rocker

Beitragvon Germon » Montag 26. April 2010, 19:20

Julian, mach doch bitte nicht so ein Faß auf.
Der Redakteur von PM.de hat eben nicht so wie der gemeine Metal Fan zu sein und sollte über unwürdigen Mainstream Bands stehen. Die hat er nicht gut zu finden, geschweige denn in eine TOP Liste aufzunehmen, wo kämen wir denn da hin ?!

scnr.... :grins:
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Jesus » Montag 26. April 2010, 19:26

In letzter Zeit habt ihr es echt mit Fässern...
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Holger Andrae » Montag 26. April 2010, 19:31

Du hast aber auch welche im Keller.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 26. April 2010, 19:32

@ Germon: Ganze zwei Wochen hast du mich jetzt auf diese Retourkutsche warten lassen, oder wie?

;)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 26. April 2010, 20:07

OK, ich rate jetzt einfach mal drauf los und sage, dass sich folgende Alben in eurer Top25 finden werden:

Arch Enemy - Wages of Sin
Bolt Thrower - Honour - Valour - Pride
Children of Bodom - Follow The Reaper
Devin Townsend - Terria
Dimmu Borgir - Puritanical Euphoric Misanthropia
Edguy - Mandrake
Emperor - Prometheus: The Discipline of Fire & Demise
Finntroll - Jaktens Tid
Iced Earth - Horror Show
Judas Priest - Demolition
Kreator - Violent Revolution
Opeth - Blackwater Park
Rammstein - Mutter
Slayer - God Hates Us All
System of a Down - Toxicity
Tool - Lateralus
Transatlantic - Bridge Across Forever
Threshold - Hypothetical
Soilwork - A Predator's Portrait
Avantasia - The Metal Opera
Gamma Ray - No World Order
Moonspell - Darkness and Hope
Jag Panzer - Mechanized Warfare
Manilla Road - Atlantis Rising
Jacobs Dream - Theater of War

Und hier meine persönliche TopTen 2001:

01: Devin Townsend - Terria
02: Ryan Adams - Gold
03: Bob Dylan - Love And Theft
04: The Strokes - Is This It?
05: Emperor - Prometheus: The Discipline of Fire & Demise
06: Whiskeytown - Pneumonia
07: Threshold - Hypothetical
(07: Andromeda - Extension of the Wish)*
08: Kreator - Violent Revolution
09: Staind - Break The Cycle
10: The White Stripes - White Blood Cells

* kenne nur die mit einem anderen Sänger neu eingespielte Fassung von 2004
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Germon » Montag 26. April 2010, 20:14

Julian Rohrer hat geschrieben:@ Germon: Ganze zwei Wochen hast du mich jetzt auf diese Retourkutsche warten lassen, oder wie?
;)

Das war keine Retourkutsche an Dich.... aber das Faß musste ich unterbringen.
;-)
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Jhonny » Montag 26. April 2010, 21:51

enemy-of-reality hat geschrieben:OK, ich rate jetzt einfach mal drauf los und sage, dass sich folgende Alben in eurer Top25 finden werden:
...
Rammstein - Mutter
...

Zumindest auf die könnte ich gut verzichten - den Hype um Rammstein habe ich noch nie verstanden!
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar