The Devil's Blood

Re: The Devil's Blood

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 29. März 2012, 09:14

Musikalisch finde ich die Entwicklung des RHs ziemlich cool - so 2005, 2006 gabs ja fast nur noch Metalcore, Alternative-Kram und so Zeugs, mittlerweile aber wieder hauptsächlich traditionellen Stoff und sogar 70er Rock.

Aber ideologisch ist das zumindest fragwürdig, und zweierlei Maß sind klar erkennbar.
In einem Review in der neuen Ausgabe schreibt Götz, dass BRUCE SPRINGSTEEN politisch zur guten Seite gehört (so um den Dreh, bitte nicht als wörtliches Zitat erachten) - da dachte ich mir schon... "Hallo?!?"
Ich dachte, eine einzige gute Seite gibt es nur bei den Links- und Rechtsradikalen - jeder andere sieht doch zumindest ein, dass politisch liberalere, konservativere, sozialere oder ökologisch ausgerichtete Parteien nötig sind, um den Pluralismus der Gesellschaft politisch wiederzugeben.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon the seeker » Donnerstag 29. März 2012, 19:51

ich les zwar solche Schmierblätter nicht, aber man muss wahrscheinlich nicht viel können, um dort zu landen ;)
the seeker
Sandkastenrocker

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 29. März 2012, 20:03

einen ehemaligen RH-Schreiber habe ich hier zumindest nicht angenommen, weil der kacke war. :grins:
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon scumi » Donnerstag 29. März 2012, 20:10

@ Jhonny: Ich glaub daran hätte ich mich noch nichtmal so gestört. Musikalisch hast du Recht aber ich glaube auch einfach, dass Metalcore und Co. einfach nicht mehr so inn ist. Das RH geht in der Hinsicht einfach auch ein bisschen mit dem Zeitgeist.

Mich stört viel mehr, dass mit der selbstpropagierten Annäherung an den Underground auch ein gewisses Elitäres denken Einzug zu halten scheint. Mann muss sich nur mal die Vorworte von Götz Kühnemund der letzten 12 Monate durchlesen. Da heißt es zum Beispiel sinngemäß "Wacken hat mit der echten Metalszene nichts mehr zu tun und das sind keine Metalheads", nur weils vielleicht dem einen oder anderen zu groß und zu offen geworden ist. Mir ja auch aber deshalb muss es ja nicht schlecht sein. Oder "alle anderen Magazine lassen sich für Stories und Coverbilder einkaufen, nur wir nicht". Ist nämlich toll gegen die Konkurenz zu schießen, um selbst besser dazustehen und nix konkretes zu sagen. Immerhin hat RH ja auch immer nur die gleichen 10-15 Fressen aufm Titelblatt aber hey, man nimmt wenigstens kein Geld dafür. Ich weiß auch nicht, mir kommt sowas zuweilen schon ein wenig möchtegern-elitär daher. Da wird mir ne besondere Haltung verkauft, die ich zur Hälfte dämlich find und die ich denen zur anderen Hälfte nicht abkaufe.

Wäre so ein paar kleine Sachen nicht, gäbe es an dem Heft ja gar nicht so viel auszusetzen aber das stört mich halt schon, zumal es immer mehr zu Tage tritt. Zusammen mit dem zu offensichtlichen und blinden Abfeiern bestimmter Musiker.
scumi
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 29. März 2012, 20:27

scumi hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, mir kommt sowas zuweilen schon ein wenig möchtegern-elitär daher. Da wird mir ne besondere Haltung verkauft, die ich zur Hälfte dämlich find und die ich denen zur anderen Hälfte nicht abkaufe.

das lässt sich schwerlich bestreiten. Wobei ich elität dann schon auch manchmal ideologisch finde - gut ist links, gut ist "authentisch", wobei "authentisch" immer okkult ist. Und das finde ich schon schwierig.

Musikalisch nehme ich dem Götz die Leidenschaft für solche Truppen problemlos ab. Dem Rest der Redaktion dagegen nur phasenweise. Viele von denen haben mit dem Metal doch schon lange abgeschlossen und hören nur noch Alternative. Da kann kaum die ganze Redaktion ständig Dio oder Lemmy auf dem Cover haben wollen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 29. März 2012, 21:00

Jhonny hat geschrieben: Viele von denen haben mit dem Metal doch schon lange abgeschlossen und hören nur noch Alternative. Da kann kaum die ganze Redaktion ständig Dio oder Lemmy auf dem Cover haben wollen.

Das ist doch Unsinn. Fast jeder hat eine ganz deutliche Metalseite, das bedeutet ja nicht, dass man den ganzen aktuellen Kram auch super finden muss.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Donnerstag 29. März 2012, 21:11

Denke auch, dass die beim RH fast alle noch immer Metal hören.

So wieder raus aus diesem Thread...ich hör lieber weiter THE DEVIL´S RESOLVE !!!
Havoc

Beitragvon Chavo89 » Freitag 30. März 2012, 00:42

Ich find's toll, dass der Mühlmann jetzt ne eigene Rubrik bekommen hat. Das würde wohl nicht bei jedem Magazin funktionieren...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 30. März 2012, 00:58

Von wem hättest du denn bei uns gerne eine eigene Rubrik?

Mühlmann schreibt zwar unterhaltsam, ist mir aber in seinen negativen Kritiken sehr oft zu unsachlich und voreingenommen. Da habe ich eben auch sehr oft den Eindruck, dass nicht immer vorrangig die Musik die Grundlage der Kritik ist, sondern die Antipathie gegen die Band. Solche Dinger - auch von anderen Redakteuren - waren der Grund, warum ich letztlich vor etwa 10 Jahren mein Abo gekündigt habe. Wenn ich eine Band unsympathisch finde, dann darf ich das natürlich sagen, aber sie deswegen abwerten ist daneben. Und oft war anhand des Geschriebenen zu offensichtlich, dass die Kritik nicht durch die Musik begründet war. Egal, ich hab's seit 10 Jahren noch 2-3 Mal gelesen, daher kann ich nicht beurteilen, wie das heute ist.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Freitag 30. März 2012, 01:07

Ich gehe musikalisch mit dem natürlich auch eher selten konform und mag sogar viele Bands über die er sich lustig macht. Das stört mich gar nicht, ich find's eher spannend. So ähnlich wie bei Jesus hier. ;-) Im Endeffekt bin ich nämlich auch so ähnlich drauf und finde Sachen schon im Voraus völlig beschissen. Ich weiß, dass das in unserer Weichspül-Gesellschaft eigentlich nicht okay ist, aber das interessiert mich genauso wenig wie ein neues Album von Secrets of the Moon oder wie die Luschen da heißen. :grins: Und dass dem WRM so ein Platz eingeräumt wird, spricht doch an sich auch für die Chefetage des RH, die haben dann ja doch öfter mal konträre Meinungen.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Von wem hättest du denn bei uns gerne eine eigene Rubrik?

Puh, das ist schwer. Aber an sich eine super Idee. Ich habe mich ja schon mal darüber beschwert, dass ich die PM-er, die nicht hier im Forum schreiben echt schlecht einschätzen kann und deshalb auch teilweise gar nicht weiß, ob die einen ähnlichen Geschmack haben oder so ticken wie ich.

Das hat natürlich alles jetzt rein gar nichts mit TDB zu tun... Tut mir leid...
Chavo89
Forenkrew

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock