|
|
Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Re: Das Last.FM Duell: Get In The Ring Motherfucker!Werter Herr Holger, ich erinnere mich noch wie gestern an unsere letzte Charts-Session, in der Du meinen MDB-Song erstens sehr mochtest und zweitens absolut kein Problem hattest, selbige Musik als Doom zu bezeichnen, was durch die Herren Kubaschk und Stehle durchaus verständnisvoll abgenickt wurde. Danach haben wir über die Leute gelästert, die mit Hauen und Stechen MDB aus der Doomkategorie raushaben wollen.
Nun ist es mir eigentlich egal, wie man es bezeichnet (privat, nicht als Redakteur...), aber die Musik ist extrem langsam, tief, depressiv und passt ganz hervorragend zu einer Welt kurz vor dem Untergang. Alles ist verwelkt und zerstört, aber man hat noch eine Ahnung, wie es vorher war, so eine Stimmung bringt die Band rüber. Doom. So ein Gefühl hab ich bei CANDLEMASS nie. Das ist halt langsamer gespielter Powermetal und haben die nicht sogar Fantasy-Texte? "Black Dwarf"? "King of the gray islands"? Ist cooles Zeux aber diese traurige, verzweifelte "Doom"-Stimmung habe ich da nie. Und jetzt kommt nicht mit ST. VITUS an. Das ist allerhöchstens toll zum Einschlafen..."schnell weg" ... Realer Name: Thomas Becker
Re: Das Last.FM Duell: Get In The Ring Motherfucker!Lieber Sally, im Gegensatz zu Fabi wollen weder Holger noch meine Wenigkeit den Jungs und Mädels von MDB ihre Doomigkeit völlig streitig machen. Auch will keiner die Band an sich schlechtreden. Ich mag die frühen Sachen wie "The Angel and the Dark River" und "Turn Loose the Swans" sehr gerne und auch ein paar neuere Sachen wie "The Dreadful Hours" sind nicht übel. Aber...
...in diesem Zitat könnte ich den Bandnamen durch OPETH und das Genre durch "Death Metal" ersetzen und es wäre immer noch gleichermaßen amüsant ![]()
Re: Das Last.FM Duell: Get In The Ring Motherfucker!
Es ist in der Tat für mich kein Thema, MDB in die große Kategorie "Doom" (bzw. enger in die Kategorien "Doom/Death", "Gothic/Doom" oder "Funeral Doom") zu packen. Es ist aber schon ein Unterschied, ob man (wie z.B. Holg, Jesus und ich) nachvollziehen kann, warum man MDB in die Doom-Schublade packt, oder ob man (wie du, wertes Blautier, und wie etliche Schreiberlinge der Neunziger im Fieberwahn) die Band gleich zur Definition des Doom Metal erhebt. So oder so, ich bin kein eingetragenes Mitglied des C.O.T.D. und kann mit deiner Wahrnehmung der Band wunderbar leben. Womit ich indes so ganz und gar nicht wunderbar leben kann, das ist das hier:
Ihr redet ja alle im Wahn! alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Das Last.FM Duell: Get In The Ring Motherfucker!Schön, daß es Dich amüsiert, aber für MICH trifft das eben zu. Ich schreib doch keinen Scheiß hier rein (also nicht immer
). Klar, BLACK SABBATH ist der Inbegriff des Doom und auch die haben die morbide Atmosphäre. Und ich mag noch einige andere Bands, die man mit "Doom" kategorisiert. Aber MDB ist die Band, die mich am stärksten berührt, bei dem ich das Gefühl, daß das Wort "Doom" auf mich ausstrahlt, am präsentesten ist. Man muss es ja nicht auf die Welt beziehen. MY DYING BRIDE. Etwas stirbt gerade. Verlust. Katastrophe. Doom. Keine Musik drückt das mehr aus als MDB...Realer Name: Thomas Becker
Hihi, sorry Rabe. Zwei Songs lang find ich's noch sympathisch, weil es so schön eigen ist, dann kommt langsam die Langeweile gefolgt von gnadenloser Müdigkeit. Ich weiß, Du magst die Soli sehr gern, da hab ich mal genauer drauf geachtet. Leider finde ich das nach genauerer Analyse überhaupt nicht mehr toll, es erscheint, als würde er zufällig irgendwie über Seiten gleiten und der große Hall-und Delay-Effekt lässts dann noch einigermassen erträglich klingen... . Auch der Gesang ist mal ehrlich gesagt...nix...Realer Name: Thomas Becker
![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Das Last.FM Duell: Get In The Ring Motherfucker!Wertes Blautier, Jesus und Rüdiger haben es ja eigentlich schon erklärt. Du weißt, dass mir dieses True-Doom-Gelaber am kleinen Miefausgang vorbei dampft, aber MDB ist weit (!) entfernt, als Doomblaupause zu agieren. Selbst nicht auf ihren tollen Scheiben.
Wobei es mir gerade so vorkommt als wenn Du eine leicht andere emotionale Definition von "Doom" hast als ich. Insofern mag das für Dich dann passen. Für mich kann Doom nämlich durchaus extrem kraftvoll sein. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Das. Doom ist nicht immer unbedingt gleichbedeutend mit weinerlichen Jammerlappen.
Ich habe das niemals ever behauptet, daß MDB die Doomblaupause sind (vllt ja die Doomblautierpause...). Nur, daß MDB FÜR MICH (!!!) am ehesten danach klingen, was ICH mir unter "Doom" vorstelle. Realer Name: Thomas Becker