|
|
Die optische Langrille des Weisen: Bardauks Top 100Re: Die optische Langrille des Weisen: Bardauks Top 100Das gesamte Backprogramm gab's bei Amazon auch in der 3 für 15 Aktion. Die "Triumph And Agony" war damals auch eine meiner ersten Metalscheiben überhaupt und hat mich schon sehr beeindruckt, auch wenn ich 'All We Are' und 'Für immer' schon damals etwas nervig fand. Deine Hörproben sind aber noch heute echte Hämmer vor dem Herrn.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Die optische Langrille des Weisen: Bardauks Top 100Ah, wieder Bratwurstmetal. Sehr schön. Geht schön nach vorne, mit ordentlicher Metal-Attitüde und einer starken Stimme.
![]() The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Re: Die optische Langrille des Weisen: Bardauks Top 100Ah, schade, verpasst die Aktion. Oder kein Geld. Wie auch immer. Ich sagte ja, acht Songs, nicht zehn
![]() 66. TOMAHAWK - "Anonymous" ![]() Stil: Traditional Folk Alternativ Rock Herkunftsland: USA Veröffentlichungsjahr: 2007 Label: Ipecac Recordings Hm... wie soll ich das beschreiben? Versuchen wir es mal so: Mike Patton (FAITH NO MORE) reist durch die Indianer-Reservate in den USA, wie Bartos in Ungarn, sammelt die Musik der Eingeborenen, bringt sie zurück in seine Musikwelt und erschafft daraus Großes. Indianische Gesänge treffen auf Steppenrhythmen, singende E-Gitarren und die unbestreitbare Genialität des musikalischen Tausendsassas ohne ein echte künstlerisches Zentrum - im Positiven! Heraus kommt ein eindrucksvolles Monument ohne jede Betroffenheit, ein Mahnmal der Genozid-Kritik und ein tolles Stück Musik. Abseitig und genial. 'Totem' 'Sun Dance' 'Cradle Song'
Re: Die optische Langrille des Weisen: Bardauks Top 100Alternatives Geschrammel mit ur-amerikanischen Einflüssen. Klingt ein wenig billig aus meiner Perspektive. Nein. Danke. Nimm's mir nicht übel.
![]() The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Re: Die optische Langrille des Weisen: Bardauks Top 100Die WARLOCK Scheibe scheint cool zu sein. Gerade der erste Song macht was her. Brauche wohl doch alle 4 WARLOCK-Alben (bisher habe ich, dank 3-für-15, immerhin schon die ersten 2).
TOMAHAWK... ne... Alternative-Geschrammel. Klingt eher nervig als innovativ, sorry. Da bin ich beim Falkner.
Re: Die optische Langrille des Weisen: Bardauks Top 100Das ist nichts, das man sich in fünf Minuten erhören kann, von daher nehme ich euch das nicht natürlich nicht übel. Aber wenn man Zeit investiert und das ganze Album hört, steigt zumindest die Chance, das Geniale zu entdecken
Nein, ich finds toll.
Re: Die optische Langrille des Weisen: Bardauks Top 10065. GAMMA RAY - "No World Order"
![]() Stil: Heavy Metal Herkunftsland: Deutschland Veröffentlichungsjahr: 2001 Label: Metal-Is Records Power in den Backen, Spielfreudehummeln im Hintern und jede Menge Hoo-Zucker im Gebälck, das sind GAMMA RAY. "No World Order" begleitetet mich fast seit Beginn meines Metalhörens und ist ein unheimlich schönes Album und Wegbegleiter. Mit den anderen GAMMA-RAY-Alben komme ich mehr oder weniger gut zurecht, die höchste Hitdichte hat für mich genau dieses Album. GAMMA sind dabei nicht nur Metal, sondern klingen auch durchaus rockig, eine Melodie nach der Anderen, alle mit Ohrwurmpotential und der einzigartigen Stimme Kais, das ist schon sehr eigen - bei allen Klauvorwürfen, die den Jungs immer wieder gemacht werden. 'Heaven Or Hell'
Re: Die optische Langrille des Weisen: Bardauks Top 10064. OPETH - "Damnation"
![]() Stil: Meditation Rotic-Rock Herkunftsland: Schweden Veröffentlichungsjahr: 2003 Label: Music for Nations Ich habe diese Liste ja schon vor längerer Zeit gemacht, noch vor dem letzten OPETH-Album, da war "Damnation" tatsächlich der größte Ausbruch aus dem Sound der Band. Mittlerweile würde ich vielleicht sogar eher die "Blackwater..." nominieren, doch bleiben wir bei diesem wunderschönen, ruhigen und sehnsuchtsvollen Album. Ich verbinde damit sehr viel Positives, meine Freundin bracht mich eigentlich zu OPETH und die Anfänge unserer Beziehung stehen daher in einem starken Zusammenhang mit dieser Musik. Doch abseits dieser Nostalgie ist "Damnation" ein tolles Statement und ich habe mir immer gewünscht, dass OPETH das mal vollständig live bringen. Ich fand es toll, dass die Jungs sich nicht um Konventionen geschert haben und einfach ein Album aufgenommen haben, das ihnen gefällt. Die Melodien laden zum Träumen ein, das Album zu hören ist wie einen Nachmittag im Herbstwald zu verbringen. 'Windowpane'
Re: Die optische Langrille des Weisen: Bardauks Top 10063. CARPATHIAN FOREST - "Morbid Fascination Of Death"
![]() Stil: Black Metal Herkunftsland: Norwegen Veröffentlichungsjahr: 2001 Label: Avantgarde Music Oh Mann, ich höre ja gerade über Spotify gegen, und da lief nach dem Intro zu diesem Stück BM-Räudigkeit tatsächlich eine Titanic-Werbung, tolle Kombination. Doch schon im Anschluss geht es mit groovendem End-Neunziger BM-Rotz weiter und gut ist. Mich hat damals im Müller Markt ja das Artwork und das blutige Booklet angesprochen. Fand ich toll und irgendwie verboten. Damit wurde die Band Teil meiner BM-Erziehung und aus diesem Grund Teil meiner Hörgewohnheiten. Stupides Riffing trifft coole Grooves, rotziger Gesang trifft Black-Metal-Klischees, Bösartigkeit trifft Krieg, Hass und Vernichtung. Den Nachfolger "Defending The Throne Of Evil" mochte ich eigentlich auch ziemlich gerne und schrieb anno dazumal dazu: Vielleicht erst mal ein Superlativ: Krank, kränker, Carpathian Forest! Ich glaube, so kann man allein mal die verrückte Aufmachung des Booklets beschreiben. Vielleicht ein paar Impressionen aus dem Heftchen: Blut, sehr viel Blut, noch mehr Blut, umgedrehte Kreuze en Masse, Gasmasken, Nieten, Leder, Blut, HASS UND GEWALT! Und genau dieses Konzept wird auf der Scheibe weitergeführt. Groovige Riffs, kalte Breaks und einen Nattefrost, der es sowohl beherrscht, zu schreien, zu kreischen, zu grunzen und, ja wirklich, zu flüstern. Durch den Labelwechsel entfernen sich Carpathian Forest von dem schwammigen und schlechten Sound vieler "Underground Black Metal Bands". Das ganze kreiert eine teils kalte, teils verdammt heiße, aber auf jeden Fall eine richtig dreckige und coole Schwarzmetallatmosphäre! Schade ist eigentlich nur, dass das Potential an der zweiten Klampfe, das durch den ehemaligen Emperor-Mann Tchort in die Band gekommen ist, nicht unbedingt genutzt wird. Ein bißchen mehr Einfallsreichtum an der Gitarre hätte ich mir schon gewünscht. Doch beim sonstigen Songwriting werden, glaube ich, alle Wünsche befriedigt. Mal kommen jazzige Elemente mit rein, (ein Lied ist mit einer (lustigen) Spielmannmelodie unterlegt), mal richtig harmonische Melodieläufe. Die Scheibe ist also für jeden zu empfehlen, der auf primitiven Black Metal mit innovativen Ideen steht, und für den Dimmu Borgir oder COF eher Poser als wirklich true sind." 'Morbid Fascination Of Death' 'The Well Of Human Tears'
Re: Die optische Langrille des Weisen: Bardauks Top 100Das hier betrifft erst mal nur GAMMA RAY - die Scheibe ist sensationell und für mich nach Land Of The Free ihre beste!