|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Holger Andrae » Sonntag 6. Mai 2012, 23:29
Ich komme jetzt mal mit einem wohl seltsamen Beispiel, welches für mich aber prägend war. Schon in den 80ern waren für uns Helloween immer die Triolen-Könige. War ja damals gar nicht zwingend negativ gemeint, sondern eher erklärend. Benutzt wurde dieser Begriff gern von meinen musizierenden Kollegen. Und als der Gitarrist von Erosion mit diesem Song um die Ecke kam, wurde er zum Triolen-König der Band benannt. http://www.youtube.com/watch?v=9ioOkmaYjt0Nur die Passage ab ca. 1:50 ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 6. Mai 2012, 23:31
Jesus hat geschrieben:Triolen assoziiere ich ja gerne mit Jon Schaffer. Ist ICED EARTH also jetzt Euro-Metal?
Echt? Der macht ja eher dieses Galoppel-Zeuch. Das sind keine Triolen, weil die sind ja nich alle gleich lang. Damm-dada-damm-dada. Damm ist länger als da, also genauso lang wie zwei da. Wie heisst den das rhythmisch richtig? Faaaaabiiiiiiiiii, wo bist Du?
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jesus » Sonntag 6. Mai 2012, 23:32
Der Nicht-Gitarrist hat sich also wieder als unwissend geoutet. Aber spiele mal mit diesen Hufen Gitarre...
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von salisbury » Sonntag 6. Mai 2012, 23:39
Holger Andrae hat geschrieben: Und als der Gitarrist von Erosion mit diesem Song um die Ecke kam, wurde er zum Triolen-König der Band benannt. http://www.youtube.com/watch?v=9ioOkmaYjt0Nur die Passage ab ca. 1:50 ...
Aha?  . Die Rhythmusgitarren? Oder die Drums? Ich raff gar nix mehr. Eigentlich sind die Gitarren so matscherd, da kann ich gar nicht viel hören  . Aber wenn, dann isses doch eher dieses ICED EARTH'sche damm-dadel-damm-dadel-damm-dadel-daa. Puuuh, das ist schwierig...
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 6. Mai 2012, 23:43
Ich mein, die "Triolen-Etüde" ist klar. Oder? Die Hauptmelodie der rechten Hand ist natürlich nicht triolisch, sodern die linke, die tiefere, die Begleitung. Right? Aaaalso, sowas hör ich im dem EROSION-Song gar nicht... 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 6. Mai 2012, 23:44
Für mich sind es die sehr schnellen, jodeligen Gitarrenläufe, die man seit ealry Helloween immer wieder hören darf.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 6. Mai 2012, 23:49
Holger Andrae hat geschrieben:Für mich sind es die sehr schnellen, jodeligen Gitarrenläufe, die man seit ealry Helloween immer wieder hören darf.
IJodielige Gitarrenläufe? Wo? Bei Erosion? Ich versteh's nicht, ehrlich. Aber ich bohr nicht weiter. Obwohl: was ist da jetzt schlecht dran? ...Ach, Holg, vergiss es einfach, ich bin einfach manchmal zu nerdy...sun hab fast ne Buddel Wein intus 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 7. Mai 2012, 00:18
salisbury hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Für mich sind es die sehr schnellen, jodeligen Gitarrenläufe, die man seit ealry Helloween immer wieder hören darf.
IJodielige Gitarrenläufe? Wo? Bei Erosion? Ich versteh's nicht, ehrlich. Aber ich bohr nicht weiter. Obwohl: was ist da jetzt schlecht dran? ...Ach, Holg, vergiss es einfach, ich bin einfach manchmal zu nerdy...sun hab fast ne Buddel Wein intus 
Für Erosion in dieser Passage schon. Sonst natürlich nicht. Nerdy sein, finde ich toll. Auch im Rhapsody-Kontext. Wenn die nicht behaupten würden, sie würden Heavy Metal machen, würde ich mich zu denen gar nicht äußern;) Und das Triolen-Thema würde ich auch gern klären. Vielleicht schreibe ich da ja immer Unsinn. Also, noch mehr als sonst.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Montag 7. Mai 2012, 00:35
Holger Andrae hat geschrieben: Nerdy sein, finde ich toll. Auch im Rhapsody-Kontext. Wenn die nicht behaupten würden, sie würden Heavy Metal machen, würde ich mich zu denen gar nicht äußern;)
Und das Triolen-Thema würde ich auch gern klären. Vielleicht schreibe ich da ja immer Unsinn. Also, noch mehr als sonst.
Es ist glaub ich völlig unsinnig, da mit Dir da weiter zu diskutieren. Ich höre Metal-Elemente bei RHAPSODY. Vor allem halt bei Holzwarths Schlagzeug (der da jetzt har nimmer spielt) und teilweise in den Rhythmen. Na, ja aber eben nicht nur, vielleicht sogar manchmal nur marginal. Vielleicht sollten sie ja auch das "Metal" streichen. Das stört "echte" Metaller und viele viele potentielle Fans schreckt das "Metal" vielleicht sogar ab. (ich wette 1000 Eier, daß das Fans aus dem Symhonic Prog-Bereich oder auch Klassik-Hörer großes Interesse an der Band haben würden...) Sorry, liebes Forum, ich hab heut fast den ganzen Tag die Musik der Italiener gehört und alle genervt und ich bin betrunken und gehe jetzt schlafen...viellicht träum ich ja Triolen...hicks... und Holg Rezis sind die besten von uns allen allen und niemals Unsinn
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 7. Mai 2012, 09:41
Holger Andrae hat geschrieben:Ich komme jetzt mal mit einem wohl seltsamen Beispiel, welches für mich aber prägend war. Schon in den 80ern waren für uns Helloween immer die Triolen-Könige. War ja damals gar nicht zwingend negativ gemeint, sondern eher erklärend. Benutzt wurde dieser Begriff gern von meinen musizierenden Kollegen. Und als der Gitarrist von Erosion mit diesem Song um die Ecke kam, wurde er zum Triolen-König der Band benannt. http://www.youtube.com/watch?v=9ioOkmaYjt0Nur die Passage ab ca. 1:50 ...
dann mal EROSION hören... kenne ich fast nur vom Namen her... es ist auf jeden Fall ein cooler Song, auch wenn ich noch nicht bei 1:50 bin. Erinnert mich aber auf jeden Fall ein Stück weit an KREATOR. Triolen hab ich keine gehört, aber das ist nicht schlimm - trotzdem ein guter Song.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar