|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von enemy-of-reality » Donnerstag 10. Mai 2012, 18:31
Mann, Rüdiger, angesichts deiner extrem umfangreichen Sammlung wundere ich mich manchmal doch, welche Alben du noch nicht hast  Ich dachte echt, dass alles von Windir schon seit Ewigkeiten in deinem Schrank steht. Naja, wie auch immer, die Band hab ich jedenfalls auch schon länger auf dem Radar, die könnten doch auch was für mich sein, oder?
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 10. Mai 2012, 20:17
Windirs Debüt kam 1997. Das war zu spät für meine große Norweger-Phase. Grad um die Zeit herum, wurde mir die Release-Schwemme im norwegischen BM (und im BM allgemein) viel zu groß und zu vieles klang zu gleich, so dass ich so etwa 1997 entschieden habe, in dem Bereich nur noch meine alten Helden weiter zu verfolgen, und dass ich, statt 30 weitere BM-Newcomer zu kaufen, bloß weil sie aus Norwegen kommen, doch lieber das Backprogramm origineller alter Bands wie King Diamond, Saxon, Uriah Heep, Iron Maiden, Jag Panzer usw... vervollständigen sollte.
Dass bei dem Unterfangen natürlich auch tolle Bands vorübergehend auf der Strecke blieben, ist die Kehrseite der Medaille, und weil aus heutiger Sicht und mit heutigem Geldbeutel die norwegische Szene doch noch zumindest halbwegs überschaubar ist, habe ich die langsame Komplettierung des Norsk BM nun doch wieder aufgegriffen. Da habe ich in den letzten paar Jahren schon etliche schmerzliche Lücken geschlossen (Taake, Manes, Aeternus, Old Man's Child, Gjenferdsel, Hades Almighty, Ancient, Aura Noir, Borknagar, Carpathian Forest, Isvind...). Ein paar fehlen aber immer noch. =)
WINDIR verbindet Black Metal norwegischer Prägung mit einem ganz massiven Folk-Touch, der durch starken Keyboard-Einsatz manchmal fast an der Kitschgrenze entlang geht, aber nie zu fröhlich oder humppa-mäßig wird. Auf jeden Fall eine sehr gute Band, die ihr Handwerk voll und ganz versteht und die in ihrem Genre auch echt Maßstäbe setzt, aber für mich persönlich jetzt nicht zu jenen Bands gehört, welche die Essenz des Norsk BM für mich ausmachen. Wobei manche Songs schon echt mächtig sind. Würde an deiner Stelle erst einmal die beiden letzten regulären Alben "1184" und "Likferd" antesten, die im Bandkontext eingespielt wurden und so natürlich lebendiger und tighter wirken als die ersten beiden von Valfar mehr oder minder im Alleingang geschaffenen Scheiben.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Donnerstag 10. Mai 2012, 22:43
Mein Bruder hat ne WINDIR-Scheibe (ich glaube "Likferd"), die finde ich nahezu überragend. Das ist richtig geiler, melodischer Black Metal. Hab sie noch nicht zum passenden Preis gesehen, aber so neben frühen EMPEROR, BURZUM, KAMPFAR, NAGLFAR oder DISSECTION eine der BM-Bands, die ich sicher noch in der Sammlung brauche!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von mike » Donnerstag 10. Mai 2012, 23:39
-

mike
- Nackenbrecher
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 10. Mai 2012, 23:46
Jhonny hat geschrieben:Mein Bruder hat ne WINDIR-Scheibe (ich glaube "Likferd"), die finde ich nahezu überragend. Das ist richtig geiler, melodischer Black Metal.
Ja, die "Likferd" war auch meine erste WINDIR, und sie hat mich darin bestärkt, die Band komplettieren zu wollen. Ist schon eine sehr gute Scheibe. Gibt's für 'nen starken Zehner: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... ition=usedHab sie noch nicht zum passenden Preis gesehen, aber so neben frühen EMPEROR, BURZUM, KAMPFAR, NAGLFAR oder DISSECTION eine der BM-Bands, die ich sicher noch in der Sammlung brauche!
Sehr erfreuliche Vorsätze... @ Mike: Sehr cooler Einkauf. Die Altered State habe ich beim KIT glatt wieder vergessen mitzunehmen.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Donnerstag 10. Mai 2012, 23:53
Hey mike, herzlich willkommen zurück!
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von mike » Freitag 11. Mai 2012, 00:02
Danke, aber ich war nie wirklich weg. Ich bin nur viel unterwegs und komme deshalb nicht so oft dazu, mich hier aktiv zu beteiligen. @Hugin: Ebenfalls Danke. Ich gehe mal davon aus, daß keine Tipps von mir benötigst, wo du die Altered State kaufen kannst. 
-

mike
- Nackenbrecher
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 11. Mai 2012, 00:09
Nein, ich hab Heikos Adresse. Nur hätte man sich das Porto gespart, wenn man was gedacht hätte.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von enemy-of-reality » Freitag 11. Mai 2012, 00:39
Rüdiger Stehle hat geschrieben:.... WINDIR verbindet Black Metal norwegischer Prägung....
Danke für die Erläuterung, Hugin.
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von Jhonny » Freitag 11. Mai 2012, 08:06
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Mein Bruder hat ne WINDIR-Scheibe (ich glaube "Likferd"), die finde ich nahezu überragend. Das ist richtig geiler, melodischer Black Metal.
Ja, die "Likferd" war auch meine erste WINDIR, und sie hat mich darin bestärkt, die Band komplettieren zu wollen. Ist schon eine sehr gute Scheibe. Gibt's für 'nen starken Zehner: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... ition=used
ist auf den Einkaufszettel gewandert... Vorrang hat aber eher erst mal CLOVEN HOOF, nach dem Wochenende vielleicht. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Hab sie noch nicht zum passenden Preis gesehen, aber so neben frühen EMPEROR, BURZUM, KAMPFAR, NAGLFAR oder DISSECTION eine der BM-Bands, die ich sicher noch in der Sammlung brauche!
Sehr erfreuliche Vorsätze...
ich weiß - muss sie nur irgendwann mal umsetzen @Mike: Wahnsinns-Einkauf - alles KIT? Die STORMTROOPERS will ich auch auf jeden Fall irgendwann noch, die ADRAMELCH sowieso. MYSTIC FORCE waren auch nich übel, wobei sie unter den Bands waren, die ich nicht ganz gehört habe. Und SACRED WARRIOR müssen irgendwann auch alle vier Scheiben sein (als Download hab ich sie von der Bandhomepage, aber das ist ja kein anständiger Ersatz).
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar