Manowar

Re: Manowar

Beitragvon Eike » Montag 14. Mai 2012, 15:47

Für Rüdiger halt schon.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 14. Mai 2012, 15:59

enemy-of-reality hat geschrieben:Rüdiger, wenn du einem Song wie "El Gringo" 8 Punkte gibst, dann steht das für mich ganz einfach in keinem Verhältnis zu 10 Punkte-Gott-Songs wie "Battle Hymn", "Thor", "Sign of the Hammer", "Guyana", "The Crown And The Ring" oder "Hail And Kill". Just my 2 cents.

Das liegt einfach an der Definition der Note "8" auf unserer Seite. Ich höre den Song gerne und oft. Das gibt nach unserer Definition eben 8 Punkte. Mehr steckt da nicht dahinter. Wenn du wissen willst, was ich von dem Song darüber hinaus halte, dann lies den Beitrag mit den Plus- und Minuspunkten zu El Gringo, die ich aufgezählt habe.

Wie das in Relation zu den von dir genannten Manowar-Songs passt, erklärt sich auch wieder mit unserer Notenskala. Ein Song, der ein Überklassiker ist, gibt 10 Punkte und nicht mehr. Etwas anderes gibt die Skala halt nicht her. So gesehen müsste ich, wenn ich der neuen Unleashed und der neuen Saint Vitus 10 Punkte gebe, Alben wie CUs "Frost And Fire" oder Manowars "Into Glory Ride" 15 Punkte geben. Aber das kann ich in dieser Skala nicht, außerdem können die Jungs von Unleashed mit ihrem perfekten 2012er-Album ja nichts dafür, dass andere Bands vor 30 Jahren absolute Übergottklassiker geschrieben haben.

Ich hab ja schon gesagt: In einer Skala in welcher der beste Manowar-Song (Bridge Of Death) 10 Punkte bekommt, der schlechteste Manowar-Song (Black Arrows) 0 Punkte und ein durchwachsener Manowar-Song (Blow Your Speakers) 5 Punkte, da würde ich für "El Gringo" wohl bei ca. 5 Punkten liegen. Aber unsere Notenskala ist eben keine Manowar-Skala.

@ Simon:
Ich weiß schon, dass es speziell dir nicht um Manowar an sich ging. Deine Forderung nach einer objektiven Benotung war ein Teil des Mosaiks, was mich hier im Thread ärgert, aber keine Sorge, ich nehme dir das nicht übel und verstehe ja auch, was du meinst. Deswegen sind Noten an sich eine problematische Sache. Passt schon.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 14. Mai 2012, 17:59

Achja, da kollidiert die offizielle pm.de-Notenskala halt mal wieder mit meiner persönlichen. Naja, wie hier schon öfter erwähnt sollte man Bewertungen sowieso nicht überbewerten (LOL). Wobei sich die pm.de-Skala ja genaugenommen nur auf Alben bezieht, aber egal, lassen wir das.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Dr. Best » Montag 14. Mai 2012, 18:02

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wie das in Relation zu den von dir genannten Manowar-Songs passt, erklärt sich auch wieder mit unserer Notenskala. Ein Song, der ein Überklassiker ist, gibt 10 Punkte und nicht mehr. Etwas anderes gibt die Skala halt nicht her. So gesehen müsste ich, wenn ich der neuen Unleashed und der neuen Saint Vitus 10 Punkte gebe, Alben wie CUs "Frost And Fire" oder Manowars "Into Glory Ride" 15 Punkte geben. Aber das kann ich in dieser Skala nicht, außerdem können die Jungs von Unleashed mit ihrem perfekten 2012er-Album ja nichts dafür, dass andere Bands vor 30 Jahren absolute Übergottklassiker geschrieben haben.

@ Simon:
Ich weiß schon, dass es speziell dir nicht um Manowar an sich ging. Deine Forderung nach einer objektiven Benotung war ein Teil des Mosaiks, was mich hier im Thread ärgert, aber keine Sorge, ich nehme dir das nicht übel und verstehe ja auch, was du meinst. Deswegen sind Noten an sich eine problematische Sache. Passt schon.

Dann bin ich ehrlich beruhigt, denn das war ja überhaupt nicht meine Intention. Ich weiß eben, dass ich gerne mal hitzköpfig mit dem Kopf durch die Wand will, auch wenn ich mich da inzwischen oft zügeln kann.
Du hast den von mir gemachten Fehler ja schon vorher aufgedröselt: deine Note korreliert nicht (wie von mir angenommen) zwingend mit dem Inhalt des Reviews, sondern spiegelt die PM-Notenskala wieder. Ich denke, viele gehen davon aus, dass Inhalt und Note im Einklang stehen, dann klingt eine erstmal 8 sehr hoch, passt aber eben für deine Meinung.

Zum Thema "objektive Notengebung" vielleicht noch: du hast ja im Grunde perfekt dargestellt, wie ich mir eine objektive Kritik vorstelle. Da geht es mir wenig um "das Crescendo am Ende des Glissando war fortissimo", sondern um "geiler Refrain, super Text, starkes Riff, super Faustfaktor", also Faktoren, die uns doch so oder so im Hirn rumschwirren. Auch objektiv und universal verständlich und korreliert (bei mir!) auch sehr gut mit den PM-Noten :subber:

Übrigens: Ein perfektes Album sind 10 Punkte und gut. Ob das nun "perfekt" oder "Überklassiker" heißt, weiß niemand. Wie in der Schule: keiner weiß am Ende, ob du eine 1 geschrieben hast, weil die Klausur einfach war oder du gelernt hast. Quasi gute und schlechte Einser. Entweder man richtet dann 10 Punkte (und damit Hörvergnügen) an persönlichen "Frost & Fire" aus, oder man arrangiert sich mit unterschiedlich starken 10er Alben. Life's a bitch, beides beißt sich 8-)
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon firestarter » Montag 14. Mai 2012, 18:21

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dass firestarter äußerst selten auf das abfährt, was gemeinhin als doomig und/oder episch bezeichnet wird, habe ich inzwischen gerafft, von daher überrascht es mich null komma null, dass er IGR-Songs nicht toll findet.

Das Doom-Epic-Argument greift im Falle Manowars allerdings viel (!) zu kurz. Da gibt es deutlich gewichtigere Gründe für meine Abneigung.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 14. Mai 2012, 18:52

firestarter hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dass firestarter äußerst selten auf das abfährt, was gemeinhin als doomig und/oder episch bezeichnet wird, habe ich inzwischen gerafft, von daher überrascht es mich null komma null, dass er IGR-Songs nicht toll findet.

Das Doom-Epic-Argument greift im Falle Manowars allerdings viel (!) zu kurz. Da gibt es deutlich gewichtigere Gründe für meine Abneigung.

Mag sein, aber allein dieses Argument führt bereits dazu, dass es mich kein Stück weit überraschen muss, dass du "IGR" nicht magst, und dass ich die Aussage damit nicht als Provokation verstanden habe, wie es Germon zunächst wahrgenommen hat.
:subber:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 14. Mai 2012, 19:01

Dr. Best hat geschrieben:Übrigens: Ein perfektes Album sind 10 Punkte und gut. Ob das nun "perfekt" oder "Überklassiker" heißt, weiß niemand. Wie in der Schule: keiner weiß am Ende, ob du eine 1 geschrieben hast, weil die Klausur einfach war oder du gelernt hast. Quasi gute und schlechte Einser. Entweder man richtet dann 10 Punkte (und damit Hörvergnügen) an persönlichen "Frost & Fire" aus, oder man arrangiert sich mit unterschiedlich starken 10er Alben. Life's a bitch, beides beißt sich 8-)

Nein. Sehe ich auch anders, wobei ich auch hier den Ansatz natürlich verstehe. Nur kannst du eben ein Album weniger mit einer Mathearbeit vergleichen, wo es die "1" eben nur gibt, wenn alle Aufgaben richtig gelöst sind, sondern eher mit einem Aufsatz, wo es eine "1" gibt, wenn sämtliche durch das Thema aufgeworfenen Fragen und vorgegebenen Punkte sprachlich sauber und inhaltlich erschöpfend behandelt wurden. Dass es aber immer Schüler geben kann und oft auch geben wird, die sowohl sprachlich als auch inhaltlich eine über das Anforderungsprofil hinaus gehende Brillanz offenbaren, lässt sich dann eben auch nicht mehr mit dem schulischen Notenspektrum ausdrücken.

Außerdem spielt bei einem Oberübersuperduperklassiker eben auch das Element der Zeit und der persönlichen Prägung mit, das ein neues Album, egal wie perfekt es auch sein mag, nicht oder noch nicht bedienen kann. Eine "Odalheim" wird eben nie und nimmer den Status eines "Frost And Fire" erlangen, weil es mich eben nicht seit 20 Jahren permanent durch mein Leben begleitet und mich musikalisch wie persönlich inspiriert und bewegt hat. Das kann ich aber einem "Odalheim" nicht in der Notengebung negativ ankreiden. Das empfände ich als unfair. Und ich kann auch nicht immer 20 Jahre warten, bis ich die Note gebe.
;-)

Letztlich ist es ganz einfach: Beides sind 10er, weil beides perfekte Alben sind. Dass ich "Frost And Fire" aber auf ewig lieber mögen werde, hat nur etwas mit individueller Affektion zu tun, die sich in Noten nicht ausdrücken lässt. Daher kann und muss ich hier beiden eine 10 geben; alles weitere ergibt sich aus dem Reviewtext.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 14. Mai 2012, 19:41

http://www.youtube.com/watch?v=GK9h8oKkN4g

DIESER! SONG! IST! GROSSARTIG!

Bevor die Horden über mich herfallen. Er ist NATÜRLICH kitschig hoch 10, süßlich und schmalzig und bombastisch aber nur ein Adjektiv trifft es adequat: WUNDERSCHÖN!

Auf der neuen RHAPSODY gibt es übrigens auch ein ähnlich herzerweichendes Duett, bei dem alle Schafe rosa werden, aber das ist ein anderer Thread...

Feuer Frei
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 14. Mai 2012, 19:48

Mal was anderes:

Das neue Album wird es als MP3+CD-Package zum Preis von 15,00 USD pro Album geben. Die MP3-Dowloads erhält der Käufer am 16.06.2012, die CD wird dann laut Magic Circle am 27.07.2012 versendet. Da 15,- Dollar für die CD und den Vorab-Versand der MP3-Dateien an sich nicht wirklich teuer ist, wollte ich gerade ordern, bin dann aber auf den unerquicklichen Umstand gestoßen, dass sich die Portokosten bei Ordern bis zu einem Gewicht von 2 Pfund per UPS auf 20,- Dollar belaufen, so dass ich bei einer Bestellung von nur einer CD leider 35,- Dollar zahlen müsste, was dann des Guten doch etwas viel ist. Daher einfach mal die Frage in die Runde, ob jemand gerne mitbestellen würde. Bei fünf Bestellern kämen wir auf unter 15,- Euro pro CD herunter.

Man kann natürlich auch abwarten, ob nicht doch noch ein offizieller Vertrieb für Deutschland gefunden wird, aber ich wollte einfach mal nachfragen, ob noch jemand Lust hätte, gemeinsam zu bestellen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 14. Mai 2012, 19:49

salisbury hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=GK9h8oKkN4g

DIESER! SONG! IST! GROSSARTIG!

Bevor die Horden über mich herfallen. Er ist NATÜRLICH kitschig hoch 10, süßlich und schmalzig und bombastisch aber nur ein Adjektiv trifft es adequat: WUNDERSCHÖN!

Nicht übel! Und gleich wieder 'nen geilen Kommentar entdeckt:

If you want a better quality than this, then beg joey demaio to release this song since he is the moron that blocked its official release.

Ach, der Gute macht sich doch echt überall unbeliebt.... :grins:
Zuletzt geändert von enemy-of-reality am Montag 14. Mai 2012, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal