ENSLAVED - Isa (CD)
|
|
Eure neu erworbenen TonträgerRe: Eure neu erworbenen Tonträger![]() ENSLAVED - Isa (CD) What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Re: Eure neu erworbenen Tonträger
Jo. Die sollte man wohl haben, wenn man so Musik hört, wie du. Saftig, roh und schmackhaft rockende Scheibe mit einem herrlichen Klampfensound, der druckvoll und satt klingt, aber trotzdem klassisch metallisch und kein bisschen glattgebügelt. Ich bin kein Experte für die Band und habe bisher nur das Debüt und die Neue, aber wenn das Zeug dazwischen auch nur ansatzweise an die Neue heran kommt, dann muss ich hier wohl auch noch ein paar Lücken schließen. Was sagt der Firestarter zu den Sachen dazwischen?
Jupp. Schon wieder. Das "schon" merkt man vermutlich auch ein bisschen. Nicht, dass die Scheibe schlecht wäre, aber ein bisschen ein kreatives Loch fühle ich schon. Es gibt zwar irre spannende Momente, aber auch einige Überdosen an Perseveration und Rezitativ... Schwierige Scheibe, und das obwohl die Völuspá eigentlich sehr angemessen vertont wird. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Die Scheiben dazwischen hauen stilistisch alle in die gleiche Kerbe - bluesfundierter Riff-Metal mit Chris Bradleys NWoBHM-typischen Vocals. Immer authentisch und ohne irgendwelche kommerziellen Anbiederungen, wobei keine der Nachfolgescheiben so rauh, roh, ungestüm und gut wie das Debut ist. Hyperactive ('85): Abgesehen vom nicht mehr vorhandenen Ebony Basal-Sound und etwas mehr eingestreuter Melodie, sind das Savage, wie man sie von "Loose 'n' Lethal" kennt. Sehr starkes Album. Holy Wars ('95): Ähnlich rauh wie das Debut, aber insgesamt mit etwas mehr Blues in der Gitarrenarbeit und im Songwriting. Ebenfalls ein sehr starkes Album. Babylon ('96): Grooviger und etwas weniger rauh, aber genauso erdig und ebenfalls stark. Xtreme Machine ('01): Von dem Album kenne ich nur 2 oder 3 Songs, die ziemlich bluesig daher kommen und mich nicht ganz so gepackt haben. Klingen aber trotzdem komplett nach Savage. Fazit: Wer die "Loose 'n' Lethal" und die "Sons Of Malice" mag, sollte mit allen Alben dazwischen etwas anfangen können. Meine Kaufempfehlungen sind "Hyperactice" und "Holy Wars". Ansonsten sind Savage eine Band, die für mich überraschend oft "verkannt", bzw. nicht gemocht wird. Das Debut halte ich für eins der besten Metal Debuts ever, was viele Genre-Fans (heute und damals) nicht nachvollziehen können. Über die "Babylon" habe ich auch schon sehr negative Einschätzungen gelesen. Die Reviews zur Neuen gehen auch wieder sehr weit auseinander, wobei ich erfreut bin, dass zumindest einige Reviewer ähnlich viel Klasse in dem Album hören, wie ich. Andere finden sie komplett langweilig. Insgesamt eine meiner 5 liebsten NWoBHM Bands.
Re: Eure neu erworbenen TonträgerDanke für den Crashkurs. Ich werde mal schauen, dass ich mir die Alben dazwischen auch mal zulege.
In Sachen Bewertung der Band, bin ich wohl zwischen dir und den von dir zitierten Kritikern, was aber wohl vor allem daran liegen dürfte, dass "mein" Metal halt von jeher mit wenigen Ausnahmen weniger der rock'n'rollige, groovige und bluesige Metal ist, sondern mehr der epische, martialische, finstere und theatralische. Aber es gibt natürlich etliche Bands und inzwischen auch immer mehr Bands aus der rockigen Ecke, die ich auch sehr schätze. Da war der Tipp mit der neuen SAVAGE mal ein guter Ansatz, in diese Richtung wieder etwas mehr zu stöbern. Teils werden die Scheiben ja recht teuer gehandelt, aber hin und wieder findet man die Dinger auch noch recht günstig. Meinst du ich soll bei "Hyperactive", "Holy Wars" und "Babylon" für 32,- Euro im Dreierpack als "gebraucht, sehr gut" zuschlagen? alias Hugin der Rabe.
Re: Eure neu erworbenen Tonträger€ 32,- incl. Versand? Bei Amazon bekommt man die 3 Alben jeweils zwischen 5,- und 8,- + Versand.
Meine Verwunderung gilt aber der Tatsache, dass Fans "meines" Metal oft wenig mit Savage anfangen können. Dass das kein Stoff für den typischen Manowar-Manilla Road-Exxplorer-Fan ist, ist eh klar.
Jupp. Das ist die selbe Quelle wie beim Marketplace. Bei zwei der drei Alben aktuell der billigste Anbieter Medimops. Nur bestelle ich bei denen immer direkt, dann kriegt man ab 20,- Euro auch portofrei, und beim Marketplace kommen immer 3,- Euro Porto dazu. Die "Hyperactive" war bei Medimops mit 16,- Euro (inkl. Porto) etwas teurer als von dir angegeben, die anderen beiden dafür wie du sagst bei 6,- bzw. 9,- Euro (auch inkl. Porto). Waren jetzt 31,77 Euro tutti completti, da hab ich mal geordert, weil ich das günstigere "Hyperactive"-Angebot des anderen Anbieters beim Marketplace übersehen hatte. Bei Marketplace wäre es knapp zwei Euro billiger geworden. Dafür hätte der Versand aus England länger gedauert... das passt so schon. Im Schnitt 'nen guten Zehner ist schon immer okay für solche Backprogramm-Sachen.
Zum Glück bin ich atypisch und mag beides. Aber das ist in der Tat komisch, was du da sagst. Denn roh und ursprünglich NWoBHM-ig rocken tut das ja schon. Und es war seinerzeit ja auch durchaus ein bisschen einflussreich, wenn man an den Metallica-Querverweis denkt. Wobei mir das schon auch aufgefallen ist, dass SAVAGE in "der Szene" deutlich seltener als NWoBHM-Referenzband genannt wird, als z.B. TANK, BLITZKRIEG, HOLOCAUST oder DIAMOND HEAD. Für mich ist es im Moment noch zu früh, zu sagen, ob ich das nachvollziehen kann oder nicht. Da muss ich erst noch etwas tiefer einsteigen bei SAVAGE. alias Hugin der Rabe.
Re: Eure neu erworbenen TonträgerWenn du von Referenzbands sprichst, so kann sich das bei Holocaust und Blitzkrieg ja (genauso wie bei Savage) nur auf das jeweilige Debut beziehen, und da verstehe ich dann auch nicht, warum Savage nicht in einem Atemzug genannt werden. Tank und Diamond waren ja nun mit deutlcih mehr relevanten Alben am Start und insgesamt wesentlich präsenter damals.
Übrigens witzig zitiert - sieht nach nächtlichem Selbstgespräch aus. ![]()
Re: Eure neu erworbenen TonträgerHehe... ja, stimmt... bei dir war die Nacht auch recht kurz, was?
Ich konnt mich erst jetzt wieder aufraffen und jetzt heißt's: Kochen! alias Hugin der Rabe.
ich hoffe, sie nächsten Monat zu haben
vielleicht war das einfach zu viel Output in den letzten 2, 3 Jahren... @Topic: Huntress - Spell Eater ![]() http://www.musik-sammler.de/media/751484 da der Firestarter in den letzten Wochen ja nicht nur SAVAGE massiv beworben hat - und ich diese hier auch im Müller gefunden habe, ist sie jetzt da.
Mit anderen Worten - wenn das Ding nichts taugt, bin ich Schuld... ![]()