|
|
ManowarRe: ManowarManowarmhalter, Manowarzenentferner... Oje, ich gebe Joey nur neue Ideen für Merchandise...
Re: ManowarAlso, ich hab mir jetzt die komplette Palette bei YT gegeben und muss doch etwas schmunzeln, ob der hier vorzufindenden Euphorie... Ok, das klingt alles (zur Abwechslung mal) nach richtigem Heavy Metal, allerdings sind die Songs (für eine derart erfahrene Band) jetzt wirklich keine Offenbarung. 2-3 Tracks können schon richtig was, aber die meisten bieten doch recht durchschnittliches (mich oft an Priest erinnerndes) Metal-Songwriting. Gitarren, Drums und Bass finde ich recht unspektakulär und den Sound sogar richtig schwach - pappige (sneapy?) Drums, dünne Gitarren und dann dieser unsägliche Bass-Synthie Sound - nö, nicht gelungen... Sehr stark finde ich allerdings Erics Vocals, der sich offenbar immer noch in Top-Shape befindet.
Mein (ganz persönliches) Fazit: Wenn da nicht Manowar drauf stehen würde und kein Eric Adams singen würde, ginge das als solider, ausbaufähiger, modern produzierter Metal durch. No more, no less.
Re: ManowarIch freue mich ja tierisch, aber ich werde mir das definitiv nicht per YouTube rein ziehen. Da warte ich lieber noch ein gefühltes Jahr.
Re: Manowar
Jo. Wenn man das als neutraler Beobachter sieht, mag man schmunzeln über die überschwängliche Euphorie hier, aber auch über die hingebungsvolle Aversion andernorts. Denn damit hast du wohl zu 100% Recht:
Vor allem, dass du eben auch sagst "no less", ist für mich der entscheidende Punkt. Der Name an sich provoziert halt diese extremen Reaktionen genereller Verweigerer, enttäuschter Altfans und grabestreuer Nibelungen. Was mich positiv stimmt, dass es nüchtern betrachtet wohl doch ein ganz gutes Album geworden ist, sind Reaktionen wie eben deine, oder die von Holg, und auch einiger anderer, die Manowar eher nüchtern sehen und zwar weit davon entfernt sind, Fans der Band zu sein, aber sich eben auch nicht an den großen Hetzjagden beteiligt haben. Da kam oft ein "jo, nicht toll und nicht meins, aber gemessen an den Erwartungen doch überraschend stark". Das finde ich erfreulich, weil ich eher erwartet hatte, dass wirklich nur solche entrückte Manowarriors wie ich sich zu positiven Einschätzungen würden hinreißen lassen.
Für jemanden wie dich, der auch zu den meisten großen Klassikern der Band keine besonders ausgeprägte Affinität hat, ist das doch schon ein ziemlich positives Feedback. Cool... alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
"Keine ausgeprägte Affinität" ist ja beinahe pitoresk formuliert. Tatsächlich finde ich die "Battle Hyms" hervorragend, die "Hail To England" über weite Strecken toll und mit dem Rest kann ich nichts anfangen. Was ich (nach nochmaligem Hören einiger Songs) allerdings noch anfügen muss ist, dass das ganze Material der Neuen für mich doch recht deutlich nach "Produkt" klingt, also eher wenig nach "authentisch" oder "from the heart" (was natürlich auch meine rein subjektive Wertung ist). Wirkt für mich auf Anhieb ähnlich nach "alte Säcke auf der Suche nach ihrer Bestimmung", wie Metallica auf der "Death Magnetic". Hat schon was von Orientierungssuche (um es mal vorsichtig auszudrücken).
Re: ManowarInteressanterweise finde ich das Album aufgrund der selben Wahrnehmung relativ authentisch. Ich habe das Gefühl, dass die Band offenbar gemerkt hat, dass sie sich mit den ganzen Asgard-Opern in eine Sackgasse manövriert hat, und dass die Herren gehört haben, dass die Leute "einfach nur" guten alten Heavy Metal von ihnen haben wollen. Dem haben Sie wohl nachgegeben, was für deine Kalkül-These sprechen würde, wenn, ja wenn es nicht so wäre, dass man einmal mehr den Schritt "over the top" gegangen ist. Es hätte ja zwei Möglichkeiten gegeben "safe" zu spielen. Entweder ein weiterer gefälliger Mix aus Oper und Bierzelt für die Neufans, oder eine Rückkehr zu den Achtzigern für die Altfans. Mit beidem hätte man vielleicht ein paar enttäuscht, aber sicher auch viele gehalten oder sogar zurück geholt. Dieses Album hier ist für mich ein Schritt, der aufs Ganze geht, und insofern in meiner Wahrnehmung nicht "Produkt" im Sinne von "Zielgruppenorientierung". Orientierungssuche ist sicher nicht der falsche Begriff, aber für mich ist es so, dass eine Band, die ihr neues musikalisches Feld sucht, ja auch in sich suchen muss. Sprich: Es ist ein Selbstfindungsprozess, und Selbstfindung ist vielleicht nicht "from the heart" aber "to the heart". Kurz gesagt: Ein auf die mutmaßlichen Fanwünsche designtes Produkt würde meiner Meinung nach nicht wie "The Lord Of Steel" klingen, sondern entweder wie "Gods Of War Pt. 2" (i.e. das ursprünglich geplante "Hammer Of The Gods"), oder aber wie "Louder Than Hell Pt. 2". Eine Rückanknüpfung an die Achtziger halte ich ohne Ross-The-Boss tatsächlich für nicht machbar.
alias Hugin der Rabe.
Re: ManowarIch denke eh, dass Ross das musikalische Herz der Band war, der neben einem Ausnahmesänger und einem Egomanen einfach seinen Job gemacht hat.
Ich meinte auch nicht, dass es ein Produkt, ausgerichtet an den Fan-Erwartungen, ist.
Kann man sicher so stehen lassen. Wobei es leider so zu sein scheint, dass Ross diesen Egomanen und diesen Ausnahmesänger eben auch braucht, um selbst genial sein zu können. Denn so sehr ich Ross schätze, und so gerne ich mir auch seine Solosachen, seine Gastauftritte oder The Dictators anhöre, wirklich magisch war auch er nur in einer ganz speziellen Konstellation. alias Hugin der Rabe.
Re: ManowarAlso ganz im Ernst, was Ross in den beiden jüngsten Alben mit seinem Namen drauf gebracht hat, übertrifft die letzten 15 Jahre Manowar (mit ebenfalls 2 vollwertigen Alben) um mindestens drei Dimensionen.
Daher hätte ich auf den ersten Blick auch eher dem negativen als dem positiven glauben geschenkt. Wie immer gilt aber: Warten bis ichs selbst höre. Dabei habe ich nichtmal die Wahl des Zeitpunktes, da ich momentan sowieso nichts höre ^^ Nachdem ich meinen hartnäckigen Entzündungseffekt aus dem Hals vertrieben habe, hat er sichs nun im Ohr gemütlich gemacht. Neben den üblichen massiven Schmerzen bedeutet das auch eine Audiowahrnehmung in Form eines Wasserfalls. Wobei... Manowar Album abspielen und Wasserfall hören? Glaub der eine oder andere würd das SO machen ^^ Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNG Current Taste: Traditional Heavy Metal
Der eine oder andere könnte es nicht unterscheiden... Gute Besserung im Übrigen! alias Hugin der Rabe.
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
|