Bleibt bloss zu hoffen, dass die Plattenfirma nicht wieder die selbe Abzocke wie beim der letzten Scheibe abzieht, wo wenige Monate nach Release schon 'ne Neuauflage mit der kompletten "Longest Year"-EP als Bonus nachgeschoben wurde....
|
|
KatatoniaRe: KatatoniaKA warum, aber irgendwie hab ich so das Gefühl, dass da was ganz Grosses auf uns zu kommt
Bleibt bloss zu hoffen, dass die Plattenfirma nicht wieder die selbe Abzocke wie beim der letzten Scheibe abzieht, wo wenige Monate nach Release schon 'ne Neuauflage mit der kompletten "Longest Year"-EP als Bonus nachgeschoben wurde.... What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Re: Katatonia
Irgendwie fühle ich das auch. Das Jahr ist sowieso schon irgendwie magisch, aber es ist, als würde alles auf die neue KATATONIA zulaufen und sich dort entladen. Ich erinner mich an den ersten Spin von "Night is a new day". Wie geil das war! I can't wait... Realer Name: Thomas Becker
Ich bin ein wenig skeptischer, weil sich das Lineup doch sehr verändert hat. Mal sehn. Das Cover ist jedenfalls schon mal toll.
Re: KatatoniaUnd vor allem irgendwie TOOL-ig.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Re: KatatoniaJa, das Riff. Ansonsten klingt es genauso wie alles, was die Band in den letzten 10 Jahren gemacht hat.
Ist ja jetzt kein unwesentlicher Bestand des Metals. ![]()
Jo, der Rest geht natürlich genau in diese Richtung. Finde ich aber auch gut. Kleine Neuerungen (wie das moderne Riff), ansonsten beim Bewährten bleiben. Der Song ist jetzt natürlich noch nicht die ganz große Offenbarung, kommt aber vermutlich im Albenkontext auch wieder ganz anders zur Geltung. Daher nehme ich 'Dead Letters' einfach nur mal als netten Appetizer und freu mich auf Ende August. Oh you ironic pop-rock fucks
Touché.
So würde ich die Band im Allgemeinen beschreiben. Das tönt zwar generell alles gefällig und beschaulich, so wirklich bin ich allerdings noch nicht dahintergestiegen, warum die so populär sind. Genauso wie bei ANATHEMA.
Die Schnittmenge von Anhängern der beiden Bands dürfte sowieso riesig sein. Ich bin einer aus der selbigen. Zwar ist das Klangbild und die Stimmung teilweise schon wenig anders, aber die Wirkungsweise der Songs ist doch recht ähnlich - ... äh, weißte? Auf den letzten Alben waren eigentlich immer Songs, die ich aber tatsächlich als große Offenbarung beschreiben würde. "Night Is The New Day" hatte da bspw. 'Departer', 'The Longest Year' oder 'Liberation' zu bieten. Oh you ironic pop-rock fucks
Re: KatatoniaDie "Night Is the New Day" habe ich sogar und finde sie ganz nett, aber mehr auch nicht. 'Liberator' ist recht smart. Der Rest ist sicherlich nicht schlecht, aber auch irgendwo gleichförmig und manchmal etwas dröge. Gerade dieses ewig gleiche Schema von der ruhigen Strophe und dem rockenden Refrain wirkt auf Dauer ermüdend.
Ebenso besitze ich die "Brave Murder Day", welche ich trotz Herrn Åkerfeldt so gut wie gar nicht auflege und die etwas unausgereifte, aber dafür wirklich unterhaltsame und interessante "Dance of December Souls". In Rüdigers Worten: "Damals waren die noch gut" Dass die Katas und Anathema sich quasi eine Fanbase teilen, ist mir allein schon vom ähnlichen Sound und der ähnlichen Entwicklung klar. Ich möchte hier keine der beiden Bands schlechtreden, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass die Metalszene sich gar nicht für die beiden interessieren würde, wenn die nicht als Metalbands angefangen hätten. Gerade Katatonia wären - wenn sie erst Ende der 90er mit ihrem damaligen Sound in Erscheinung getreten wären - von den Metalheads in die Ecke von Emorock/Nu Metal o.ä. gedrängt und zu Feinden des Metals erklärt worden. Da draußen gibt es zig weitere schmachtende Depri-Rockbands, doch die werden alle ignoriert zugunsten der beiden ex-Metalbands.
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
|