|
|
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 21. Juni 2012, 23:39
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Drumtier » Donnerstag 21. Juni 2012, 23:40
Sehr richtig, Salisbury (und auch Rüdiger, da hätt ich ja gar net editieren müssen  ) Aber betreffend NITND, dass die keinen Metal und schon gar keinen Black Metal oder gar Faustfaktor enthält ist eh klar und bestreitet auch keiner, aber das will sie auch nicht und für viele muss sie das auch nicht, das erklärt wohl ihre Beliebtheit. Diese Dinge in einem Album von der Band in der Zeit zu suchen um Gefallen daran zu finden ist da halt ein eher zum Scheitern verurteiltes Unterfangen 
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 21. Juni 2012, 23:48
Drumtier hat geschrieben:Aber betreffend NITND, dass die keinen Metal und schon gar keinen Black Metal oder gar Faustfaktor enthält ist eh klar und bestreitet auch keiner, aber das will sie auch nicht und für viele muss sie das auch nicht, das erklärt wohl ihre Beliebtheit. Diese Dinge in einem Album von der Band in der Zeit zu suchen um Gefallen daran zu finden ist da halt ein eher zum Scheitern verurteiltes Unterfangen 
Ich erwarte ja auch nicht von KATATONIA, dass sie etwas ändern. Die sollen machen, was sie wollen. So groß ist meine persönliche Affektion für das Frühwerk auch nicht, dass ich eine Rückkehr dorthin haben möchte. Ich hab zwei schöne Alben von der Band, das reicht mir in dem Fall. Meine Aussage war nur auf deinen Vergleich mit AGALLOCH bezogen, wonach das, was bei KATATONIA langweilig sei, dort als verträumt gelte. Bei AGALLOCH reizt mich der Kontrast, die Naturmystik, das Spiel mit verschiedenen Stimmungen von Wahnhaftigkeit und Aggression bis zu Anmut und Melancholie. Ohne jetzt ein AGALLOCH-Fan zu sein, kann ich dem deutlich mehr abgewinnen, als der letzten KATATONIA.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Donnerstag 21. Juni 2012, 23:51
Ja das ist ganz nett, es deutete sich schon an, daß die Band Talent hat, aber man hört deutlich, daß da alles noch in Kinderschuhen steckte. Hihi, das Schlagzeug ist so geil schlecht, da hat Jonas noch selber gespielt, oder? Berühren tut mich das nicht, ehe amüsieren, der Gesang ist wäre auch evil, aber der Stimmbruch war noch nicht soooo lang her. Krass, wie die sich entwickelt haben! Ich verwette meinen Arsch, daß sich die Katas auch kaputtlachen, wenn sie das alte Zeuch selbst mal wieder anhören...
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Oliver Passgang » Freitag 22. Juni 2012, 00:06
Anhören? Die letzten beiden Male, wo ich die Band gesehen habe (Dezember '11 und April '11), haben sie jeweils zwei Songs der "alten Phase" mit Renske an der Gitarre und dem Gitarristen an den Vocals gespielt. 
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von salisbury » Freitag 22. Juni 2012, 00:15
Oliver Passgang hat geschrieben:Anhören? Die letzten beiden Male, wo ich die Band gesehen habe (Dezember '11 und April '11), haben sie jeweils zwei Songs der "alten Phase" mit Renske an der Gitarre und dem Gitarristen an den Vocals gespielt. 
Welche? Ich weiß, daß sie Sachen von "Discouraged Ones" spielen. Früher mal "Murder" aber da hat Jonas irgendwann mal gestreikt.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Freitag 22. Juni 2012, 00:20
salisbury hat geschrieben:Oliver Passgang hat geschrieben:Anhören? Die letzten beiden Male, wo ich die Band gesehen habe (Dezember '11 und April '11), haben sie jeweils zwei Songs der "alten Phase" mit Renske an der Gitarre und dem Gitarristen an den Vocals gespielt. 
Welche? Ich weiß, daß sie Sachen von "Discouraged Ones" spielen. Früher mal "Murder" aber da hat Jonas irgendwann mal gestreikt.
Ah, ich seh grad, die haben tatsächlich wieder 'Murder' gespielt. Und 'Without God'. Is ja lustig. 'Murder' hat ja im Original Mika Akerfeldt einge"sungen". Einer der most boring Kata-Songs, da bin ich bei den Liveshows immer Jacke holen gegangen. 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jesus » Freitag 22. Juni 2012, 06:02
Holger Andrae hat geschrieben:Oh ja. Die Dezember-Tänze sind toll.
Oha, das überrascht mich aus Deinem Mu-ääääh Deiner Tastatur. Aber zumindest laut der Mehrheit ist es die beste Scheibe der Band  Oliver Passgang hat geschrieben:Es gibt auch Musik ohne Faustfaktor, die einen berühren und mitreißen kann. Nur mal so am Rande. 
Wenn man bedenkt, dass Rüdigers Faustfaktor in sehr vielen Fällen für mich ein reiner Gruselfaktor ist, könnte da durchaus was dran sein... salisbury zur "Night Is the New Day" hat geschrieben: 11 von 10 P, toll toll supertoll, eine der besten Scheiben des Jahrzehnts
So? Also ich gebe ja unumwunden zu, dass 'Forsaker' und 'Liberation' sehr hübsch sind, aber sonst...  Drumtier hat geschrieben:Aber betreffend NITND, dass die keinen Metal und schon gar keinen Black Metal oder gar Faustfaktor enthält ist eh [...] Diese Dinge in einem Album von der Band in der Zeit zu suchen um Gefallen daran zu finden ist da halt ein eher zum Scheitern verurteiltes Unterfangen 
Wer sucht denn so was in dem Album? Mich lässt das Album sicherlich nicht fragend zurück, weil dort zu wenig brutale Blastbeats und epische Bierzeltrefrains vorkommen  salisbury zu alten Katatonia hat geschrieben:Ja das ist ganz nett, es deutete sich schon an, daß die Band Talent hat, aber man hört deutlich, daß da alles noch in Kinderschuhen steckte. Hihi, das Schlagzeug ist so geil schlecht
Da stimme ich gar zu. Nichtsdestotrotz hat es Charme. Naja, vielleicht erbarmt sich jemand meiner und schickt mir einen Katatonia/Anathema-Sampler zu, damit ich es vielleicht zu verstehen lerne.. *Zaunpfahl* 
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Drumtier » Freitag 22. Juni 2012, 15:56
Jesus hat geschrieben:Drumtier hat geschrieben:Aber betreffend NITND, dass die keinen Metal und schon gar keinen Black Metal oder gar Faustfaktor enthält ist eh [...] Diese Dinge in einem Album von der Band in der Zeit zu suchen um Gefallen daran zu finden ist da halt ein eher zum Scheitern verurteiltes Unterfangen 
Wer sucht denn so was in dem Album? Mich lässt das Album sicherlich nicht fragend zurück, weil dort zu wenig brutale Blastbeats und epische Bierzeltrefrains vorkommen 
Anscheinend eh niemand, aber für mich klang das Rüdiger Stehle hat geschrieben:Drumtier hat geschrieben:Bei anderen Bands denen man eher geneigt ist, ich höre bei A zu suchen auf, weil ich mit Agalloch gleich einen Kandidaten finde, würde man das halt dann verträumt oder bewusst reduziert nennen, bei Katatonia ist es halt dann langweilig. Ja mei...
Ich kenne jetzt nicht alles von Agalloch, aber das, was ich kenne, hat dann doch noch genug Metal - insbesondere Black Metal - in sich, um mir zu gefallen. Davon merke ich jetzt auf den letzten Katatonia-Scheiben nicht viel. Ist also jetzt keine spezielle Katatonia-Aversion bei mir. Im Gegenteil. Den Jonas Renkse mag ich von der Stimme her schon ganz gerne. Aber der Sound der Band ist mir heute einfach zu blutleer... faustamputiert... 
einfach wie in Kurzform "wenn Faust--> potentielles Gefallen" weshalb ich erwähnen wollte, dass dieser ominöse Faustfaktor für viele keine Bedingung ist umd Musik gut zu finden. Auch mir ist ein Presslufthammer-im-Gesicht-Faktor lieber 
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Eike » Samstag 23. Juni 2012, 09:54
Tolles Artwork!
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock