Sommerwichteln 2012: Rock The Hell

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Sommerwichteln 2012: Rock The Hell

Beitragvon Feamorn » Sonntag 1. Juli 2012, 20:48

So, der Sampler mit oben genanntem Titelsteckt in einer blauen Papphülle mit zwei barbusigen, rothaarigen Damen als prominentes Hauptmotiv. "Viel Spaß" steht auf der Scheibe, ich bin gespannt! :)

Kleiner Einschub von nach dem Hören: Hier sind meine Eindrücke vom ersten Durchhören. Wie man lesen kann, war da leider einiges bei, was mir nicht reinging, aber immerhin einige Perlen und ein totaler Volltreffer (#7). Meine Beschreibung sind wohl etwas mager, dafür entschuldige ich mich. Man merkt wohl, dass ich zur Zeit fast nur noch Black Metal, Prog und Psychedelic Rock höre oder ganz andere Sachen, ohne Metal, meine Sensoren sind, was anderes angeht, zur Zeit ein wenig eingerostet/blockiert.

01. Geht genauso los, wie erwartet, nämlich rockig. ;)
"The only medication you'll ever need" .. "Fill your head with Rooooock!" Ganz starke AC/DC-Schlagseite.
Könnten das Airborne sein, die waren doch so eine "AC/DC-Gedächtnisband", oder? :)
Wenn ich dann passend mit Malcolm Young "Gute Musik ist, wenn der Fuß mitwippt" bewerte, passt das, ich muss allerdings zugeben, dass mich das nicht wirklich "satt" macht und in meiner Sammlung eher "Musik für Nebenbei" ist. Unterhält aber trotzdem.
Titel könnte, so oft wie die Phrase auftaucht, dann auch wirklich "Fill your head with rock" sein.

02. Rockig geht es weiter. Midtempo, klingt irgendwie nach großem Stadion. "Take your chance when you play the game!" Läuft alles in allem aber leider irgendwie an mir vorbei.

03. Das mutet zu Beginn etwas mittelalterlich an, Gitarre, dahinter leise Trommelwirbel. Die rauhere Stimme des Sängers erzählte mir was von bloodshed, peace, freedom (genau hab ichs leider nicht mitbekommen). Dann wirds zum Riffmonster, das Tempo bleibt die ganze Zeit recht langsam. Gefällt mir bisher ziemlich gut, und ich muss auch sagen, besser als die beiden Songs vorher. "This song is dedicated to the fallen, wounded and scarred..." Zusammen mit den Textbrocken "Land of the free", "fight to keep us free" etc. frag ich mich, ob hier jemand die US of A besingt? Wäre dann schon recht... patriotisch. :) Macht Spaß.

04. Hier rifft es gleich zu Beginn ungehemmt heftig los, ich wollte gerade schon schreiben, dass das insgesamt recht hart wirkt, dann kommen im Hintergrund epische Keyboards (deren Melodie mich an irgendwas erinnert) und dann plötzlich melodische Gitarren und schlagartig wird es ganz langsam und träumerisch. Dann kommen die Riffs zurück, diesmal begleitet von Gesang. Doch das gefällt mir ziemlich gut. Ein Blick auf den Player verrät mir, dass ganze Stück epische 15:50 laufen wird. Ich bin gespannt, wie sich der Song entwickeln wird. Wird zwischendurch auch nochmal schneller, mit Gitarreneffektsolo (oder Keyboard, nein, eher Gitarre), zwischendurch auch diverse Rhytmuswechsel, immer mal wieder härter, wird also nicht langweilig. Kann was! Das "Verträumte" taucht übrigens zwischen aller Härte immer wieder auf. Alles in allem würd ich das irgendwie in die melodische Prog/Power Ecke stecken denke ich (setz ich mich wieder in die Nesseln? ;)).

05. Ganz anderer Stil, Rockriffing auf einer Klampfe, cleaner, unextremer Gesang. Könnte ich mir so jetzt auch gut im Radio vorstellen. Ich bin jetzt mal brutal ehrlich: so gibt mir das leider gar nichts. viel zu harmlos, die Gitarrenarbeit ist ganz nett, aber da ist keine Ecke oder Kante an der ich mich reiben (und vor allem festhalten) kann.

06. Langsamer Einstieg mit Schlagzeug und Leadgitarre, halt, den Bass hör ich im Hintergrund auch. Nach dem vorher passt mir das schon viel besser. Und dann geht der Song auch richtig los. Als der Gesang losgeht tritt der Rest der Band dann etwas in den Hintergrund um dann für den Refrain wieder zu kommen. Heavy Metal, erinnert mich alles in allem schon irgendwie an Maiden und Co, von den Gitarren her (Gesang gar nicht!), auch wenn der Vergleich hinken mag. Dann kommt ein ganz typisches Heavy Metal Solo, ich bin allerdings gerade unfähig das richtig zu verorten. Für US metal ist mir der Sound eigentlich zu "blumig", aber richtig Englisch ist das auch nicht. Bin mal gespannt, wer das ist. Absolut gekickt hat mich der Song auch nicht, aber die Richtung stimmt, könnte mir denken, dass die Band vielleicht noch mehr für mich zu bieten hat. Das klingt glaube ich jetzt negativer, als ich es Empfinde. Vor allem die Gitarren gefallen mir wirklich gut, das Hauptriff geht mir echt gut ins Ohr, dafür gefallen mir die Gesangslinien nicht so 100%ig. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll.

07. Ein ganz langsames Stück, der Sänger ist von der Tonlage her etwas "jammernd", könnte aber auch den den Massen von Hall auf der Stimme liegen, weshalb ich auch grad wenig vom Text mitbekomme, bzw. gar nicht. Das ist gar kein Englisch... öhm. Könnte Französisch sein. Ja, sicher. Evtl kam grad die Zeile "J'ai besoin..." öhm, "la vie"? Zur Musik noch, zwischendurch immer wieder mal ein paar härtere Riffs und lange Soli, aber alles in allem wirklich sehr langsam und ruhig. Gefällt mir sehr gut! Erinnert mich musikalisch etwas an Novalis, die ich ja vor kurzem Entdeckt habe, nur melancholischer und metallischer. Bisher eindeutig mein Highlight! :)

08. Noch so ein Song, der irgendwie an mir vorbei geht ohne große Eindrücke zu hinterlassen, die ich beschreiben könnte. Irgendwie alles sehr hallig, langsamer Rock, ich ich ihn leider nicht wirklich mag (sorry!). Ich werd hoffentlich zeitnah zu noch einer Runde kommen, dann versuch ich das besser zu beschreiben, das jetzt direkt nochmal zu hören mag ich irgendwie nicht, zumal der nächste Song schon anfängt und nach den ersten Tönen schon mehr Spaß macht...

09. So, das würd ich auch in die Hard Rock/Heavy Metal Ecke schieben, dreckiger als das zuvor auch Midtempo, aber da passiert einfach mehr, auch wenn es recht einfach ist. Das ist für mich gute Party-Musik (und das meine ich ohne irgendeine negative Wertung!). Den Sänger könnte ich kennen, ich weiß aber nicht wer, das ist Musik, die ich nicht besitze, aber gut hören kann. Auch eher etwas, wozu ich mir Live-Konzerte im Stadion vorstelle, irgendwo in den Achtzigern oder Neunzigern. Das könnte gut irgendein "Klassiker" der Sparte sein, der an mir vorbeigegangen ist.

10. Huh, das kommt jetzt etwas unerwartet. Ich hab grad keine Ahnung, wie ich das Beschreiben soll. Das ist kein Hard Rock oder Metal. Klingt vom Sound und vor allem vom Gesang her deutlich älter. Jetzt fehlen mir wieder die musikalischen Fachbegriffe für eine adäquate Beschreibung, mit der jemand was anfangen kann. Ich bin mir fast sicher, dass die Musik deutlich populärer ist, als ein Großteil dessen, was sonst hier im Forum gehört wird. Jetzt legt die Leadgitarre aber los, bzw. ein Solo, das ist doch schon fast wieder proggig. Arg. Man. Heute ist kein guter Beschreibungstag bei mir. Ich würd wetten, dass das amerikanischer Rock ist, so vom Stil und Sound her. Sehr schöner, warmer Sound übrigens. Gefällt mir alles in allem ziemlich gut. Bin wirklich gespannt, wer das ist. Ich hoffe, ich finde bald nochmal Zeit für Beschreibungen, mit denen man besser Raten kann. Die Stimme würde ich, mangels anderer Worte, als etwas "knödelig" beschreiben (wieder ohne negative Wertung), also ein wenig gepresst, ich glaube der Kerl hat schon eine ziemliche Rockröhre, bzw. hätte, wenn er es mal richtig rauslassen würde.

11. Wummmmms! Voll auf die Zwölf! Das kam nach dem Song vorher jetzt wirklich aus heiterem Himmel. Ziemlich thrashiger Anfang. Die volle Gitarrenwand, aber entweder älteres Semester oder Underground-Nähe, denn das hier ist keine Wall of Sound die mir moderne Bands so oft verleidet. Jetzt hab ich wieder das Problem, mich in der Sparte ja kaum auszukennen. Ich hab gerade die Textzeile "Show no fear" und "Let the witches burn" aufgeschnappt. Komm, damit kann doch bestimmt jemand was anfangen. Geht mir jedenfalls wirklich gut rein!
Feamorn
Vollblutmetaller

Re: Sommerwichteln 2012: Rock The Hell

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 1. Juli 2012, 21:14

Zumindest der Anfang ist Heimspiel für Thunderlaan! :grins:

Nummer 1: BONAFIDE??
Nummer 2: Die Textzeile stammt aus "Lady Took A Chance", glaube ich. Allerdings passt die Beschreibung der Musik nicht so ganz... Ach so, ja, die Band heißt natürlich VICIOUS RUMORS.
Nummer 3: "A Hero's Welcome" von HEATHEN?

(...)

Nummer 11: SACRED STEEL - "Let The Witches Burn" ??
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 1. Juli 2012, 21:39

Wobei ich jetzt VR nicht als "rockig" bezeichnen" würde, aber wer weiß ... Rein vom Text her könnte es auch "Make It Real" von den Scorps sein.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 1. Juli 2012, 21:40

Das wäre auch eher Stadionrock...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 1. Juli 2012, 23:04

Recht habt ihr...
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Dienstag 3. Juli 2012, 13:47

Da erkenne ich schon mal was anhand einer Beschreibung und dann war der Laan wieder schneller ... :(
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Dienstag 3. Juli 2012, 14:31

# 10: Molly Hatchet - Dreams I'll Never See vielleicht?
-> http://www.youtube.com/watch?v=B53j-lKZdhE
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon firestarter » Dienstag 3. Juli 2012, 17:31

Die 11 müsste "Let The Witches Burn" von Sacred Steel sein. http://www.youtube.com/watch?v=qyNLT8LP_aM
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 3. Juli 2012, 17:36

firestarter hat geschrieben:Die 11 müsste "Let The Witches Burn" von Sacred Steel sein. http://www.youtube.com/watch?v=qyNLT8LP_aM

Hey, Abschreiben gilt nicht...!! ;-)
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Dienstag 3. Juli 2012, 17:39

Oh, übersehen... sorry. :doh:
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses