Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Last.FM Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Jesus » Samstag 7. Juli 2012, 22:09

Holger 1: SUMMER INDOORS 'Placebo'

Ja, von PLACEBO brauche ich auch noch wa- oh, falsche Band. Angefunkter Progressive Rock oder so was in der Art. Erinnert mich ein kleines bisschen an IQ und FOR ABSENT FRIENDS. Das arg klassische YES/GENESIS-Gedudel wirkt heute eher unfreiwillig komisch, ansonsten ist der Song ganz hübschig.

Thomas 1: CHAOSWAVE 'Swept Away'

Klingt schon vom Namen her nach Prog, thrasht aber unerwartet heftig los. Von den Riffs her sehr djentig, gesanglich ziemlich klassisch. Keine schlechten Ansätze, insgesamt doch zu viel moderner Groove für meinen Geschmack.

Holg 1 : Sally 0
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 7. Juli 2012, 22:10

Sally 1:
Chaoswave – Swept Away

Chaoswave mag ich. Dieses Album fehlt mir noch. Tolle Stimme und eine herrliche mitreißende Modern-Metal-Mixtur. Hier stört mich das downtunig der Klampfen auch nicht besonders. Könnte an den herrlichen Gesangsmelodien liegen, die das ausgleichen. Das fette Drumming ist außerdem sehr nice. Schöner Auftakt.

Ja, die heißen Summer Indoors, kommen aus UK und gingen im Neoprogsumpf etwas unter. Zwei sehr feine Alben, von denen mir dar erste deutlich besser gefällt. Das hier ist vom Zweitling. Rush meets Primus war immer meine Umschreibung des Debüts. Sehr humorvolle Bande, wie die beiden Interviews belegen. "What do you think about the british underground." "Its never in time."

holgie 2 : hihihi
http://www.youtube.com/watch?v=X4Kypur1UDs
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 7. Juli 2012, 22:16

Sally 2:

CCR – Before you accuse me

Jau, mag ich natürlich. Das hat dieses schmutzige Kneipenfeeling. Im Hintergrund sitzt Paul Kuhn und klimpert beinahe zufällig auf der Orgel herum, während die bluesige Klampfe für die damalige Zeit wahrscheinlich so doll verzerrt wurde, dass man von Teufelsmusik gesprochen haben wird. Wäre das später in der Reihenfolge gekommen und ich bereits aus Whiskey umgestiegen, würde es mir noch besser gefallen. So wippt nur der Fuß mit.

holgie 3: !
http://www.youtube.com/watch?v=iqGsE2mVKQw
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 7. Juli 2012, 22:18

STYGIAN SHORE - The Shore Will Arise

Klassischer Metal mit interessanter, leicht kauziger Stimme. Durchaus kurzweilig, aber am Ende nichts, was in meiner Sammlung landen wird, dafür ist's zu "normal".

Sally an Holg 3

Oh, schön, schon EEEEEEEEwig nimmer gehört:

http://www.youtube.com/watch?v=Acy5ftznrHs
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Samstag 7. Juli 2012, 22:21

Sally 2: CCR 'Before You Accuse Me'

Dazu passt White Russian eigentlich besser als Bier. Ah, ja, kenne ich sogar, das Stück. Old School Blues Rock vom Feinsten. Das müffelt richtig nach Mississippi-Delta. Zusammen mit dem Orgelgeklimper erinnert das sogar an die späten Sachen von THE DOORS. Cool.

Holg 2: STYGIAN SHORE 'The Shore Will Arise'

Uuu, sehr klassisch. Guter Sänger, ordentlich dickhodige Riffs im altmodischen US Metal. So mag ich meinen traditionellen Stahl: Ohne Jodeldiplom, Felltangas oder Tutu.

Hach, hier war beides gut, aber ich vergebe ganz, ganz, ganz knapp den Punkt an CCR und ihren Kneipenbluesrotzrock.
Jesus

Beitragvon salisbury » Samstag 7. Juli 2012, 22:27

SOLSTICE - To ride with tyr

Nun, dann sehen wir mal, wie das so ist, was der Titel erzählt. Schwere Gitarren mit einer gewissen Doom-Melodik. Hm, der Gesang ist...einfach zu dünn für so Musik. Der Kleine muß da gegen die Gitarren anwinseln, aber das hab ich als "Problem" auch schon mal bei anderen Doom-Bands erwähnt, oder? Der Song ist schon auch ganz gut, gerasde weil es lange Instrumentalpassagen hat und ein paar coole Harmonien. Gefällt mir insgesamt etwas besser als SOLITUDE AETURNUS oder so was. So ganz mein Stil wird es wohl aber nie werden...

Sally 4 (arnes Schaf :schade: )

http://www.youtube.com/watch?v=5hDs6mCV ... re=related
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 7. Juli 2012, 22:32

Sally 3

Rough Silk – Circle Of Pain

Von denen hab ich nur die "Walls Of Irgendwas". Seit Dekaden nicht gehört und damals als "ganz nett" abgespeichert. Aber diese Nummer ist total großartig. Irgendwoher kenne ich die auch. Vielleicht aus einem früheren Duell? Das ist auf jeden Fall mal deutscher Powermetal, der diesen Namen verdient. Da gibt es coole Queen-Anleihen und der Gesang – auch (oder weil) er Deutsch klingt – ist sehr fein. Wieso denke ich gerade an Forces@Work light? Manchmal tickt der Kauz seltsam. Das sollte ich mal in die Sammlung stellen. Jetzt weiß ich, an wen es erinnert: Stygma/Crimson Cult.

holgie 4 : der Kauz freut sich
http://www.youtube.com/watch?v=y6PRpwIIrg4
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Samstag 7. Juli 2012, 22:34

Hölg 3: SOLSTICE 'To Ride with Tyr'

Die 'Halcyon' fehlt mir leider noch. Ordentlich traditioneller epischer Doom mit fetten Riffs. So und nicht anders spielt man das. Die Walker Brothers wissen eben, wie man Doom zu spielen hat.

Blautier 3: ROUGH SILK 'Circle of Pain'

Hach, die besaß ich auch mal. Gar nicht mal so furchtbar übel, wie es mein Missfallen andeutet, aber für meinen Geschmack zu gestelzt und bombastisch. Da kommt nur wenig aus dem Bauch heraus, der Rest versucht sich an einer Art QUEEN/SAVATAGE-Bombast-Rock-Oper, was ich ja schon von Natur aus gar nicht ab kann.

2 : 1 für Hölg
Jesus

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 7. Juli 2012, 22:41

Sally 4:

Dream Theater – Panic Attack

Mein Fave des Albums. Mit ganz weitem Vorsprung. Musikalisch total grandios, allein der Anfang mit diesem genialen Basslauf. I like it hektisch. Obendrein stehe ich total auf den Text. Vielleicht auch, weil ich einen persönlichen Bezug habe. Insgesamt höre ich die neueren DT Alben ja nicht so oft, aber diese Nummer schafft es wohl in eine persönliche DT Top 25. Am Rande sei erwähnt, dass meine Nummer Zwei auf dem Album die U2 Ballade ist. Völlig geil.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 7. Juli 2012, 22:44

holg 5 : sound geht so, kennt und liebt man eh
http://www.youtube.com/watch?v=e10z-E56PVI
Zuletzt geändert von Holger Andrae am Samstag 7. Juli 2012, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses