|
|
Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - DiskussionRe: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - DiskussionMein Favorit ist "Deliverance" auch nicht. Aber ich finde nicht, dass sie wirklich abfällt gegenüber den anderen. Von daher wundert es mich auch nicht, dass das Album ziemlich weit oben in der 2002er Liste steht.
Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussionich finde schon, dass sie im Vergleich zu "Still Life", "Blackwater Park" oder auch "Watershed" abfällt. Natürlich ist die immer noch gut, vielleicht auch sehr gut. Aber in einem starken Jahr reicht das schon mal nicht für die Top10. Dass die Band bei uns in der Redaktion aber einige beinharte Fans hat, ist auch bekannt und von daher ist eine Top-Platzierung von OPETH auch logisch.
Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussionalso ich find die deliverance wirklich nach der blackwater park am besten.
Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion
Die allerbeste ist eh "Ghost Reveries" ![]()
Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion"Damnation", "Ghost Reveries" und "Blackwater Park" dürfen das gerne unter sich ausmachen.
![]() Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - DiskussionSchade, dass sich nur so wenige beteiligte Redakteure hier im Forum auslassen, denn auch wenn sich selbstverständlich niemand rechtfertigen muss für seine/ihre Wahl so ist es doch nochmals viel interessanter wenn man eben solche zu hören bekommt, hehe
![]() Für mich persönlich absolut unbegreifbar ist die Tatsache dass nicht EIN EINZIGER REDAKTEUR die beste Band dieses Planeten, namentlich RAGE AGAINST THE MACHINE, mit ihrem letzten Album "Renegades" zumindest IRGENDWO in den Top-10 untergebracht hat. Mal ehrlich, wurde das Album bewusst ignoriert weil es ein Coveralbum mit garstigen Hiphop- und Punksongs ist? Kann das denn wirklich sein? Ganz ehrlich, ich bin regelrecht schockiert ![]() Selbstverständlich hat dieses Album nicht die Eigenständigkeit und damit verbundene Brillianz vorheriger Veröffentlichungen und ist zugegebenermaßen auch "nur" ein Coveralbum, aber, man verzeihe mir die Wortwahl, heilige Scheisse nochmal, es ist eins der besten Coveralben die jemals gemacht wurden (zumindest in meinen Ohren)! Sofern die "einfache" Erklärung (Coveralbum -> unberücksichtigt) nicht zieht habt ihr damit in meinen Augen einen wahrhaft kapitalen Bock geschossen. Das ist inakzeptabel, Revolution! ![]() Dass EMPEROR mit "Prometheus" es nicht geschafft hat ist ebenfalls wahrhaft starker Tobak, zumindest für mich persönlich. Die oftmals (lies: quasi immer) kritisierte Sperrigkeit kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen, bei mir hat das Album spätestens beim zweiten Durchlauf total gezündet und ist nach wie vor für mich eins der stärksten Alben des gesamten Jahrzehnts. Ja, es ist anspruchsvoll und ja, es ist sehr schwarz, aber gleichzeitig wohl eines der besten Tondokumente unserer Zeit. Immerhin ist es im Gegensatz zum RATM Album in die Redakteurs Top-10 gekommen... bzgl. 2002: nette Ranglisten mit einigen witzigen Überraschungen. MY CHEMICAL ROMANCE freut mich persönlich besonders, hätte ja nie gedacht dass es diese Band welche für so ziemlich alles steht was ein gestandener Metaler fürchtet und hasst (Kommerz, Emo, Hype, Teenies, MTV) es überhaupt in eine solche Liste schaffen würde. Was allerdings konsequent ignoriert wurde ist das wirklich großartige Metalcore Release von KILLSWITCH ENGAGE welches wichtiger und, zumindest für gestandene Metalcore Fans, auch besser ist als das darauffolgende Album welches den kommerziellen Durchbruch brachte. PORCUPINE TREE stehen für meinen Geschmack Anno 2002 vieeeeel zu weit unten in der Rangliste - und hinter IN FLAMES, hinter dem IF Album welches sozusagen den Anfang vom Ende darstellt? "Clayman" kann ich nachvollziehen und unterstützen, aber "Reroute to Remain"? Nicht schlecht, ziemlich mutig sich so zu outen Steht natürlich jedem frei dieses Album zu lieben, für mich war es dagegen der Punkt an dem meine ehemaligen Helden sich endgültig dem langen Siechtum hingaben. Aber egal. "In Absentia" jedenfalls scheint zu vielen Redakteuren noch kein ausreichender Begriff zu sein. DREDG, PAIN OF SALVATION, SATYRICON, NILE, OPETH, IMMORTAL, 30 SECONDS TO MARS, AGALLOCH, DARK TRANQUILLITY, COHEED AND CAMBRIA - gut gut, fein fein. Dass sich nicht noch mehr Leute für SATYRICON begeistern können ist allerdings schon ziemlich schade, dieses Album hätte wahrhaft einen Top-10 Platz verdient gehabt. Alles in allem könnte ich diese Konsensliste fast schon für mich selbst übernehmen, auch AMON AMARTH ist gute Musik. Lediglich MANOWAR müsste für mich zweifelsohne getilgt werden, dabei ist die Musik nichtmal so unglaublich grauenhaft ... aber das Auftreten ... geht einfach überhaupt garnicht. Diese Band sollte vielleicht besser einen neuen Musikstil namens "Steel" erschaffen (in Anlehnung an Metal) und darin verbleiben auf dass der Rest der Szene ungestört von diesen Neandertalern glücklich vor sich hinköcheln kann. Entschuldigung falls ich damit jemand angreife, das ist nicht meine Absicht, aber es gibt wenige Bands die ich so eindeutig und unumwunden ablehne wie MANOWAR. Zum Abschluss noch ein paar Anmerkungen die mir beim lesen der anderen Jahre eingefallen sind: RAMMSTEINs bestes Album ist und bleibt das erste. Punkt. Ich hasse es persönlich ja die Entwicklung einer band als "schlecht" bezeichnen zu müssen, für mich persönlich haben sie allerdings ihren provokanten, geilen, aggressiven und kompromisslosen Stil auf den dem Debut nachfolgenden Alben zu stark verwässert. "Mutter" ist ein gutes Album, vielleicht sogar ein sehr gutes Album, aber das beste ist es in meinen Augen ganz, ganz sicher nicht. So genial "Blackwater Park" auch ist, TOOL hat in meinen Augen den ersten Platz in diesem Jahr mit Leichtigkeit inne. Für mich eine typische "ich kann absolut nicht verstehen wie jemand diese Truppe NICHT genial und gottgleich finden kann"-Band. Einfache Formel: wer sie nicht mag hat sie nicht ausreichend lange gehört. Alles andere stimmt einfach nicht (das ist natürlich bitte nicht ernst zu nehmen ). Und noch was, welchen Platz hätte wohl DREAM THEATERs "Metropolis" bekommen wäre es ein Jahr später erschienen? Selbstverständlich wäre in meinen Augen alles außer dem ersten Platz eine Verschwörung und damit nicht rechtens, nichtsdestotrotz würde mich das an dieser Stelle einfach mal interessieren ... also, Meinungen bitte. Zuletzt noch... ich sage einfach mal dummdreist vorraus dass MACHINE HEAD im Jahr 2003 unter die Top-5 kommt. Und wo wohl "St.Anger" landen wird? Wenn es überhaupt in der Konsensliste steht würde ich ernsthaft an eurer Bewertungskompetenz zweifeln ![]()
Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - DiskussionEntschuldigung für den Doppelhorst, ich finden den "Edit" Button nicht. Wo genau versteckt der sich?
Was ich noch dringenst ablassen MUSS: ISIS, MASTODON, NEUROSIS. Immerhin ISIS wurden mit ihrer Postmetal-Bibel immerhin von einem Redakteur erwähnt. GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR ebenfalls. Wow. Aber klar, es ist keine "Konsensmusik", viel eher sehr weit davon entfernt. Nichtsdestotrotz musste ich diese Bands einfach mal erwähnen in der berechtigten Hoffnung dass sie in späteren Soundchecks noch Erwähnung finden werden mit Ausnahme von GY!BE (MASTODON 2009...? Genauso ISIS ...?) Und DREAM THEATER sind mit "Six Degrees..." nichtmal unter den Redakteurs Top-10? Huch. Egal, spiegelt ja nicht meine Meinung wider. Trotzdem ein kräftiges "Good job and keep on the good work". Das Seminar morgen früh wird eine Qual. ![]() Edit: Da isser ja, funktioniert aber nur für eben erst verfasste Beiträge wie es scheint. Absicht?
Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion
Der forenaktive Teil der Redaktion würde sich auch freuen, noch mehr Kollegen hier zu sehen, aber es kann halt nicht jeder an allen Fronten kämpfen.
Dazu kann ich jetzt wenig sagen, weil ich im Leben nicht drauf kommen würde, RAGE AGAINST THE MACHINE überhaupt für irgendwas zu nominieren, außer vielleicht für die Rubrik größte Nervensägen der 90er. Das war damals eines meiner Haupt-90er-Traumata, als plötzlich so etwas im Headbangers Ball lief. Müsst ich mir vielleicht aus heutiger Sicht nochmal geben, da ich heute deutlich toleranter und vielseitiger interessiert bin, aber so einen richtigen Drang dazu habe ich nicht.
Das hat mich auch negativ überrascht, dass wir mit der EMPEROR nur zu zweit waren. Ich habe für meinen Teil aber schon sehr viele Durchläufe gebraucht, um mit der Scheibe warm zu werden. Nicht so viele wie für "Ordo Ad Chao", aber immerhin.
Jau. Erschreckend, gell? Ganz besonders dann, wenn dafür die starken 2002er-Alben von DIO und U.D.O. fast ungenannt bleiben. Da fragt sich der gestandene Metaller dann doch, ob wir nicht zu POWEREMO.de mutiert sind.
Metalcore ist eine bisher redaktionsintern leider etwas unterrepräsentierte Stilrichtung. Wir haben nur wenige Leute, die sich sehr stark mit dem Genre identifizieren. Aber es wird sich hoffentlich in dieser Richtung was bewegen. Zu PORCUPINE TREE kann ich nichts sagen, bei IN FLAMES gebe ich dir Recht. Die SATYRICON hätte ich vielleicht einen Tick höher werten können, dann wäre sie bei mir auch noch drin gewesen. Ist ganz knapp gescheitert. Bei MANOWAR kann ich dich verstehen, auch wenn ich seit 22 Jahren glühender Fan der Band bin. Die Attitüde von Joey DeMaio geht wirklich überhaupt nicht, da hast du natürlich Recht. Auch musikalisch haben sie zuletzt stark nachgelassen. Aber die Musik die sie mir in all den Jahren (insbesondere 1982-1996) gegeben haben, wird dadurch kein Stückchen weit geschmälert, und Eric Adams ist einfach der größte noch lebende Metalsänger, der im Gegensatz zu Joey auch immer sympathisch herüber kommt.
Machine Head in den Top-5 würde mich überraschen, und bei St.Anger befürchte ich fast, dass es in die Konsensliste kommen wird. Das ist natürlich ein Debakel, aber wenn wieder 15+x Leute mitmachen, kann die eine oder andere Geschmacksverirrung ja nicht ausbleiben. Der Trost ist: In einer hypothetischen "Worst of 2003"-Liste wäre es mit Sicherheit auf Platz 1.
Ja. Absicht! alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - DiskussionKILLSWITCH ENGAGE ist eine der wenigen Metalcorebands mit denen ich mich immerhin "für geschenkt" mal auseinandersetzen würde. Neben volkstümelndem Schlager (generell) und 80-90% aus dem Bereich House ist das ein musikalisches Sumpfgebiet, das ich wirklich weitgehend meide. RAGE AGAINST THE MACHINE empfand ich immer als überschätzt, auch wenn ich mit einigen Stücken des Debutalbums durchaus etwas anfangen kann. Die Band kann ja nix für den Hype, der aber war ziemlich gräßlich. Jeder Idiot kam sich toll vor, zu 'Killing In The Name Of' rumzuposen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion Egal was man von Manowars Image halten will - musikalisch sind sie definitiv Metal!Dass auf das RATM-Coveralbum verzichtet wurde finde ich gut - ist schließlich nur ne Coverscheibe, und von der Band braucht man bekanntlich auch nur das Debüt. Bei My Chemical Romance sehe ich das eher wie Rüdiger - auf poweremo.de kann ich auch gut verzichten Da ist mir richtiger Metal lieber. Die Prometheus mag ja gut sein, aber zugänglich ist sie ganz sicher nicht. Habs definitiv öfter als zwei mal versucht (mein Bruder hat mir die geliehen gehabt) und ne - keine Chance. Da brauchste doch locker 20 Durchgänge. Machine Head fände ich für 2003 dagegen sehr ok - eine der wenigen Bands, die Metal mit Moderne paart, ohne verkrampft "progressiv" oder "Ambient" sein zu wollen. St. Anger hat in so einer Liste natürlich nix verloren. 2003 kam ja eines meiner liebsten Dream Theater Alben raus, aber das wird wohl übergangen... ebenso das tolle Iron Maiden Album. Insgesamt erhoffe ich mir für die nächsten Jahre mehr Metal, denn die 2000er waren vor allem für den klassisch-traditionellen Heavy Metal mal wieder ein ganz großes Jahrzehnt. Aber mit der Hoffnung steh ich wohl allein auf weiter Flur, also gönne ich euch die qualitativen Ausrutscher in seichtere und modernere Gefielde PS: Außer Johnny Cash das war natürlich schon sehr geil!