|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Rüdiger Stehle » Sonntag 15. Juli 2012, 00:26
09 - THE ORGANIZATION "Free Burning" Doch, doch, an den Clip kann ich mich sogar erinnern. Habe ich dafinitiv irgendwo auf einer alten VHS-Kassette. Hab den Headbangers Ball ja nie verpasst und immer mitgeschnitten. Gefällt mir trotz der alternativen Note sehr gut. Rabe 10: Zum Schluss habe ich noch einen echten Exoten im Säckchen: http://www.youtube.com/watch?v=Jd1rNS0X9GI
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 15. Juli 2012, 00:31
10 - BLOTTED SCIENCE "Cretaceous Chasm" Das Video kannte ich schon. Auch wenn ich Krabbeltierhorror HASSE wie kaum etwas anderes, ist das natürlich absolut große Synchronschwimmkunst in Sachen musikalischer Untermalung von Bildsequenzen. Hammerhart und selbst für einen Instrumental-Metal-Skeptiker wie mich völlig überragend. Jarzombek halt, was will man erwarten, nech?
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Sonntag 15. Juli 2012, 00:37
Rabe 10:
Arcana XXII – Ramses
As Namibia? Wie cool ist das denn? Der leicht angenähmaschiente Klampfensound ist dann auch eher ein finanzielles Problem, denn eine bewusste Annäherung an schwarzmetallische Klänge. Das ist wirklich sehr fein. Spannender Songaufbau mit coolen Ideen, ein paar sehr interessante Stimmen und vielen Überraschungsmomenten. Sicherlich haben Maiden mit ihrem Powersklaven ein wenig Pate gestanden, aber diese Truppe hier hat sehr viele gelungene eigene Ideen. Ist das ganze Album so verspielt? Und wo bekommt man das? Toller Tipp!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 15. Juli 2012, 00:45
Holger Andrae hat geschrieben:Rabe 9: Er grinst,der Rabe. Mich dünkt Böses. Und schwanen tut es mir obendrein. Jau, es sind die Berge. Einer, der wirklich großen Manowar Songs. Auch wenn mir hier natürlich Ross fehlt. Trotz der epischen Bildführung und Farbgebung, ist das optisch schwer ertragbar. Weshalb? Weil ich weder JDM noch Karl zu sehen mag. Karl hat ein unfassbares Hairdo und JDM wirkt immer völlig eckig in seinen Bewegungen. Aber all' das schmälert die Klasse dieser Nummer nicht. Und Eric singt einfach mal superb. Das ist schon toll.
Ja, ich weiß das ja schon, habe mich aber trotzdem ganz bewusst für die Liveversion entschieden. Zum einen, weil du das Original ja eh kennst, zum anderen, weil ich der Meinung bin, dass Manowar eine Band ist, bei der sich Liveversionen oft deutlich von der Studioversion unterscheiden. Das mag natürlich auch daran liegen, dass ich das Material keiner einzigen Band so gut kenne wie das Manowars und mir daher auch wirklich jede abweichende Nuance auffällt, aber so oder so, ich kann bei Manowar von Livemitschnitten einfach nie genug bekommen, und werde mir mit Sicherheit auch jede weitere Live-DVD holen, weil ich einfach so unglaublich viel Spaß daran habe, die Band anzuschauen. Was deine Bilderaversion in Sachen Manowar angeht, kann ich zwar schon verstehen, was dich stört, aber ich empfinde es völlig anders. Karl und Scott kommen bzw. kamen für mich einfach total sympathisch herüber. Gerade Karl hat für mich halt ausschließlich das Problem, dass er die Ross-Schuhe füllen muss. Davon abgesehen habe ich an dem Mann aber auch rein gar nichts auszusetzen. Die Frisur könnte mir egaler nicht sein, und sein Stil gefällt mir. Wenn ich mir Ross zurück wünsche (was ich tue), dann nur wegen des mutmaßlich positiven Einflusses auf Joeys Songwriting-Inspirationen. Ich würde Karl aber trotzdem nicht mehr gegen Ross eintauschen wollen. Entweder beide (das wäre mal 'ne Revolution), oder nur Karl. Joey ist halt Joey... ich finde sein Posing während der Songs eigentlich schon passend. Bei den Reden und sonstigen Aktionen auch etwas peinlich bisweilen, aber er stört mich nicht, und auch wenn es heutzutage alle bestreiten, weil sie ihn nimmer leiden mögen: Er ist schon auch ein verdammt cooler Basser. Technischer Anspruch hin oder her: Sein Stil ist einzigartig, und was er bei den Klassikern spielt ist auch total fantastisch. Über Eric müssen wir ja gottlob nicht diskutieren. Aber bei Manowar komme ich momentan eh nur noch ins Schwärmen. Das neue Album hat mich völlig von allen Zweifeln der letzten Jahre befreit und meine Begeisterung für die Band ist so groß wie seit gut 15 Jahren nimmer. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 15. Juli 2012, 00:48
Holger Andrae hat geschrieben:Rabe 10:
Arcana XXII – Ramses
As Namibia? Wie cool ist das denn? Der leicht angenähmaschiente Klampfensound ist dann auch eher ein finanzielles Problem, denn eine bewusste Annäherung an schwarzmetallische Klänge. Das ist wirklich sehr fein. Spannender Songaufbau mit coolen Ideen, ein paar sehr interessante Stimmen und vielen Überraschungsmomenten. Sicherlich haben Maiden mit ihrem Powersklaven ein wenig Pate gestanden, aber diese Truppe hier hat sehr viele gelungene eigene Ideen. Ist das ganze Album so verspielt? Und wo bekommt man das? Toller Tipp!
Gell, das ist fein...? Ich hab das Album bzw. die Alben lange nimmer am Stück gehört, daher kann ich jetzt nicht auswendig sagen, ob alle Songs so verspielt sind, aber speziell diese Scheibe ist schon sehr stark. "Ramses" dürfte der Hit sein, aber es gibt mehr tolle Songs. Den hier zum Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=LvnCbPaw28sIch höre da Einflüsse von Maiden, Mercyful Fate und Sentenced. Geiles Gitarrenfeuerwerk auch immer wieder, auch wenn der Sound natürlich manchmal krass übersteuert ist. Ich schaue mal nach, ob man das noch irgendwo auftreiben kann.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 15. Juli 2012, 00:49
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Sonntag 15. Juli 2012, 11:07
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Sorry, musste den Rechner neu starten, hat sich was aufgehängt...
02 - MSG "Desert Song" Von MSG habe ich nur das Debüt. Keine Ahnung warum. Das ist mit Bonnett, oder? Das ist natürlich ganz toller epischer Hardrock mit Killer-Vocals. Großartig.
Jau, das ist mit Bonnett. Und so sehr ich Gary Barden bei MSG mag - vor allem auf der "One Night At Budokan" - ist dies meine liebste MSG-Scheibe. Chris Glenn und Cozy Powell als Rhythmus-Bastion sorgen natürlich für den nötigen Druck und das Metal Mastering für den richtigen Klang. Mehr Heavy und mehr Metal wirst Du von Schenker nicht bekommen. Außer von Rudy vielleicht 
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 15. Juli 2012, 11:08
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Holg 03 - BELIEVER "Extraction From Mortality" Das gefällt mir viel besser als das von dem weißen Scheibchen, das wir mal gesoundcheckt oder gegruppentherapiert haben. Feines Gestreiche im Intro. Dann tatsächlich Feingehacktes mit Keifmeistersirup. Toll! Feiner technischer Extremthrash, der auch Fans von CORONER, ANACRUSIS usw... hinein laufen sollte. Muss ich mir wohl mal die eine oder andere Scheibe organisieren, was? Super. Danke für den Tipp!!!
Ja, genau. Mir ist aufgefallen, dass mir der Zweitling noch fehlt. Der ist auch toll.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 15. Juli 2012, 11:13
Rüdiger Stehle hat geschrieben:08 - DESTINY DREAMING "Delightful Tears" Ich find die akustische Begleitung total toll. Der Waltz-Vergleich hätte sich mir aber gar nicht aufgedrängt. Witzig, dass unserer beider Nummer 8 auf B.O.Records erschienen ist. Voll der Hammer!!! Zurück zur Mucke: Doch, das gefällt mir sehr gut. Tolle Leadmelodien, feiner Gesang und bei aller Progressivität songdienlich und einprägsam. Wird vorgemerkt.
Wir sind damals schon beim Demo "Horizons" kollektiv im Quadrat gesteppt. Leider hat sich die Band nach diesem einen Album aufgelöst. Insofern bist du da schnell komplett;))
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 15. Juli 2012, 11:16
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Rabe 9: Er grinst,der Rabe. Mich dünkt Böses. Und schwanen tut es mir obendrein. Jau, es sind die Berge. Einer, der wirklich großen Manowar Songs. Auch wenn mir hier natürlich Ross fehlt. Trotz der epischen Bildführung und Farbgebung, ist das optisch schwer ertragbar. Weshalb? Weil ich weder JDM noch Karl zu sehen mag. Karl hat ein unfassbares Hairdo und JDM wirkt immer völlig eckig in seinen Bewegungen. Aber all' das schmälert die Klasse dieser Nummer nicht. Und Eric singt einfach mal superb. Das ist schon toll.
Ja, ich weiß das ja schon, habe mich aber trotzdem ganz bewusst für die Liveversion entschieden. Zum einen, weil du das Original ja eh kennst, zum anderen, weil ich der Meinung bin, dass Manowar eine Band ist, bei der sich Liveversionen oft deutlich von der Studioversion unterscheiden. Das mag natürlich auch daran liegen, dass ich das Material keiner einzigen Band so gut kenne wie das Manowars und mir daher auch wirklich jede abweichende Nuance auffällt, aber so oder so, ich kann bei Manowar von Livemitschnitten einfach nie genug bekommen, und werde mir mit Sicherheit auch jede weitere Live-DVD holen, weil ich einfach so unglaublich viel Spaß daran habe, die Band anzuschauen. Was deine Bilderaversion in Sachen Manowar angeht, kann ich zwar schon verstehen, was dich stört, aber ich empfinde es völlig anders. Karl und Scott kommen bzw. kamen für mich einfach total sympathisch herüber. Gerade Karl hat für mich halt ausschließlich das Problem, dass er die Ross-Schuhe füllen muss. Davon abgesehen habe ich an dem Mann aber auch rein gar nichts auszusetzen. Die Frisur könnte mir egaler nicht sein, und sein Stil gefällt mir. Wenn ich mir Ross zurück wünsche (was ich tue), dann nur wegen des mutmaßlich positiven Einflusses auf Joeys Songwriting-Inspirationen. Ich würde Karl aber trotzdem nicht mehr gegen Ross eintauschen wollen. Entweder beide (das wäre mal 'ne Revolution), oder nur Karl. Joey ist halt Joey... ich finde sein Posing während der Songs eigentlich schon passend. Bei den Reden und sonstigen Aktionen auch etwas peinlich bisweilen, aber er stört mich nicht, und auch wenn es heutzutage alle bestreiten, weil sie ihn nimmer leiden mögen: Er ist schon auch ein verdammt cooler Basser. Technischer Anspruch hin oder her: Sein Stil ist einzigartig, und was er bei den Klassikern spielt ist auch total fantastisch. Über Eric müssen wir ja gottlob nicht diskutieren. Aber bei Manowar komme ich momentan eh nur noch ins Schwärmen. Das neue Album hat mich völlig von allen Zweifeln der letzten Jahre befreit und meine Begeisterung für die Band ist so groß wie seit gut 15 Jahren nimmer. 
Deine - neu entfachte - Begeisterung freut mich. Mir fällt es halt schwer selbst einen guten Song wirklich zu genießen, weil das Kopfkino es eben nicht zulässt. Wie ich ja schon anderswo schrieb, kann ich am aktuellen Album durchaus zwei gute Songs ausmachen, aber der ganze Zinnober, der bei allem, was aus der Ecke kommt, gemacht wird, nervt halt gewaltig. Es erscheint ein Album, Joey hält eine Rede, egal was an die Öffentlichkeit gelangt, danach gibt es riesengroße Luftblasen, die Internetforen platzen lassen. Das machen die Jungs schon geschickt.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses