|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Peter Kubaschk » Mittwoch 18. Juli 2012, 14:28
Chavo89 hat geschrieben:Oliver Passgang hat geschrieben:Ich glaube das Problem ist vor allem die Masse an Bands, die für jeden potentiell interessant ist. Das ist heute einfach (zu) viel.
Da muss man einfach entspannt bleiben. Man kann nicht alles hören. Und wenn mal eine Band durch die Lappen geht, stößt man schon noch irgendwann drauf, wenn sie gut ist.
Genau.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Oliver Passgang » Mittwoch 18. Juli 2012, 15:06
Ja, das stimmt. Keine Frage. Ich (und vermutlich auch einige andere hier) haben das aber nicht immer präsent. 
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Germon » Mittwoch 18. Juli 2012, 15:37
Natürlich sollte man sich selbst nicht Druck und Streß machen, die Chose soll Spaß machen, ganz klar. Allerdings ist es (bei mir) mit mal reinhören und entscheiden nicht so einfach getan. Klar kann man relativ schnell feststellen, ob es überhaupt den eigenen Geschmack trifft. Wenn das der Fall ist habe ich aber den Anspruch das auch insoweit zur Genüge zu hören, dass ich es ganz erfasse. Und das dauert bei mir halt manchmal ein paar Umdrehungen mehr und währenddesssen habe ich halt das Gefühl, dass mir die ganzen anderen interessanten neuen Bands/Alben "im Nacken sitzen". Klingt komisch, ist aber so... P.S.: SABATON-Trendsetter? 
-

Germon
- Ritter des Forums

-
von Jesus » Mittwoch 18. Juli 2012, 15:42
Germon hat geschrieben:P.S.: SABATON-Trendsetter? 
Und ausgerechnet das macht ihm der Rest der Welt nach? 
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Germon » Mittwoch 18. Juli 2012, 15:59
*Notiz an mich selbst* ...zukünftig solcherart Sachen nicht auch noch forcieren.
;O)
-

Germon
- Ritter des Forums

-
von firestarter » Mittwoch 18. Juli 2012, 16:09
ich kenne das "Problem" bei mir selbst auch sehr gut. Auf die Spitze getrieben wird das dann immer noch durch die Duelle, wo mir dann so viel von den Genres, die ich eigentlich ausgeblendet habe, gefällt, dass ich den Drang verspüre, auch da weiter zu hören, kaufen, etc.. Letztendlich legt sich der direkte Forscherdrang dann immer recht schnell wieder, so dass einerseits der Geldbeutel einigermaßen geschont bleibt, ich andererseits aber auch immer unterschwellig das Gefühl habe, mich anderen Stilrichtungen mehr widmen zu müssen.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 19. Juli 2012, 00:40
Schwieriges Thema.
Den Druck, etwas hören und voll erfassen zu müssen, kenne ich eigentlich nur vom Reviewen und Soundchecken her. Wenn ich etwas über eine Band oder ein Album schreibe, dann muss ich mich dem natürlich auch anständig widmen, bevor ich mich darüber auslasse. Sprich: Ja, DAS sitzt mir auch im Nacken, wenn ich lieber einfach noch siebenhundertmal die neue Manowar hören würde, aber der Abgabetermin für den Soundcheck naht.
Aber was die Musikwelt insgesamt und den eigenen, privaten Erkundungsdrang angeht, habe ich nicht das Gefühl, dass mir mein persönliches nächstes Highlight durch die Lappen gehen könnte. Es erscheint zu viel, als dass man alles erfassen könnte, und natürlich rutscht mir auch viel durchs Raster, was ich bestimmt toll finden würde, wenn ich es aufmerksam hören würde. Aber damit habe ich mich abgefunden, weil ich genug damit zu tun habe, alle die Sachen aufzutreiben und zu hören, von denen ich weiß, dass ich sie toll finde.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Donnerstag 19. Juli 2012, 12:38
Bei mir wird das meistens dann akut, wenn ich eine "alte" Band entdecke, die vermeintlich viel Einfluss auf die Szene hat(te) und mor plötzlich gefällt. Das passiert immer noch relativ oft einfach altersbedingt. Am Anfang meiner ersten Black Metal-Phase war es ganz schlimm: zu viele Sachen, die empfohlen werden und auch noch sehr geil klingen. Dazu kam dann vor drei Jahren das BM-Special im RH woraufhin erstmal absoluter Kaufrausch angesagt war.
Der Vorteil bei älteren Sachen: schonen den Geldbeutel im Vergleich zu den ganzen Neuerscheinungen, die man "haben muss".
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Donnerstag 19. Juli 2012, 23:38
Ich glaub, ich bin ziemlich immun gegen beide genannten Syptome: Gehetzt-Sein ob zu vieler Tips und Kaufrausch. Ich fühl mich gut hier, zu wissen, wann immer ich entdecken will, kann ich es tun und werde immer was finden, sehr häufig bin ich aber zufrieden mit meinem alten Zeug und dann gibt's ja noch den Soundcheck, der einem Entdeckungen sozusagen 'aufzwingt'. Kaufen muß ich dann aber wirklich nur das, von dem ich weiß, daß ich es WIRKLICH haben will, weil ich es extensiv gehört habe oder weil es ein Tip ist, vom dem ich überzeugt ist, daß er knallt. Ich bin gar auch am überlegen, Zeug rauszuschmeissen, das ich nimmer oder nur selten hör; was die Spaßmatches da alles zutage fördern, von dem man sich wundert, warum man es überhaupt hat... wenn man sowas denkt, kann man's auch gleich rausschmeissen  BOLT THROWER z.B. An aktuellen Scheiben hab ich mir dieses Jahr auch nur meine absoluten Highlights zugelegt, nicht weil ich knauserig bin, sondern weil ich weiß, ja, das hörste wieder. Und wenn man nur seine geilsten Scheiben hört, hat man wiederrum nicht das Gefühl, was zu verpassen 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Siebi » Freitag 20. Juli 2012, 11:46
Hat das Blautier perfekt zusammengefasst. Wenn der Musikkeller mal komplett eingerichtet ist, was noch in 2012 passieren soll, dann sind es mindestens 25% der Sammlung, die noch rausgehen an Leute, die das Zeug gerne hören. Alternative, Nu Metal, BM, Euro Gedudel und weiteres aus Pop und Rock, was habe ich gerade in den End-90ern für Müll angesammelt?!? Lacuna Coil... würg. Der Komplettierungswahn ist komplett versiegt, was an einem Beispiel wie Kamelot auffällt. Die ersten beiden Scheiben sind Gottgaben des melodischen Metal mit Crimson Glory-Schlagseite und dann kam der Khan und hat mit dem Gitarristen alles Richtung Pomprock verändert, nicht hübschig, einfach grauslig. Deswegen raus mit dem Krampf, weil es nicht gehört, sondern nur schulterzuckend begafft wird und Staub fängt. Tori Amos wäre auch so ein Beispiel. Die ersten beiden Sahne, den Rest höre ich nie.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
Zurück zu Die Rockbar