|
|
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 19. Juli 2012, 22:55
Siebi hat geschrieben:Das Earthshaker mit dem lachhaften Orchester, dem saudummen ewiglangen Gerede, diesem endlosen grausamen Basstimmen und dem Bassgejaule. Sorry, waren für mich einer der größen Tritte ins Gesicht, seit ich Konzerte besuche. Vorab vollmundig das große Maul aufreißen und dann kam ein laues Lüftchen und der Rest vom Band. Selbst das fandest Du gut. Hm, ich zucke mit den Schultern...
Wenn ich ans Earthshaker denke, dann habe ich die Wagner-Rede, das Bassstimmen und die Diskussion um den Chor längst vergessen und denke daran, wie Ross und Donnie mit der Band "Metal Daze" und "Dark Avenger" spielen, wie die Band mit drei Gitarristen und drei Schlagzeugern "Battle Hymn" spielt, wie zum ersten Mal "The Crown And The Ring" live gespielt wird und locker 10000 oder 20000 Leute mitsingen. Das waren für mich in der Tat so bewegende Momente, dass ich mich über Joey wahrlich nicht aufregen muss. Dass dir die Musik gefällt, völlig okay, der Geschmack und die Emotionen entscheiden. Passt.
Dem Himmel sei's gedankt. Der Gegenpol. Joey könnte auf die Bühne kacken und Du würdest auch da noch ein spirituelles fannahes Vorgehen und beste Unterhaltung entdecken, so mein Empfinden. Ist dumm überspitzt, aber so fühlt sich Deine reflexartige Argumentationskette an, wenn es um Manowar geht.
Ich glaube, da willst du mich ein bisschen falsch verstehenm, und das ist es letztlich auch, was mich an der präsenten Anti-Manowar-Stimmung so sehr stört. Wenn man weiter zur Band steht, weil man die Musik immer noch toll findet, dann ist man ruck zuck im Ruf alles zu schlucken, und dass man seit Jahren die Band auch dauernd deutlich kritisiert hat, wird dann gar nimmer wahrgenommen. Ich habe doch mit keinem Wort gesagt, dass Joey fannah ist und dass mich seine Reden oder Aktionen bestens unterhalten. Es ist nur so, dass mir all das die Musik (alt wie neu) eben nicht verleiden kann, und die Musik bietet die Band ja - gerade auch live - nach wie vor in ausgiebigem Umfang. Es ist ja seit der unseligen "Triumph"-Tour (1992) gottlob nicht mehr so, dass man nur 60 Minuten spielt und davon 20 Minuten redet, sondern die Gigs beim Earthshaker und den ersten beiden MCFs hatten bei allem Gelaber noch immer eine Nettospielzeit von knapp 2 Stunden, die Band spielt regelmäßig 17 - 20 Songs, das ist sicher ein angemessenes Set. Aktuell: http://www.setlist.fm/setlist/manowar/2 ... f2fe4.html23 Positionen auf der Setlist, davon ein Gitarrensolo, ein Basssolo und eine Rede. Bleiben 20 Songs, und eine Nettospielzeit von sicher knapp 2 Stunden. Über die Songauswahl kann man immer streiten, da die Band aber zuletzt auch sehr viele Klassikersets gespielt hat, ist das einfach Geschmackssache. Für mich gibt es noch weitere Beispiele als diese Band, siehe Kiss, um mal meine Haus- und Hofband zu nennen, der ich musikalisch immer die Treue halten werde, aber nie mehr auch nur einen Cent für Konzerte oder Merch seit dieser unsäglichen Reunion ausgeben werde.
Okay. Da sind wir dann wohl sehr nahe beieinander, was die musikalische Treue zu unseren jeweiligen Faves angeht. In Sachen Konzerte muss ich natürlich ein wenig beschämt zugeben, dass ich für die letzten Manowar-Konzerte bei denen ich war, keine Tickets kaufen musste. Gerade zu Zeiten von GOW und der folgenden EP hätte ich mir es sonst wohl schon auch fünfmal überlegt, ob es mir 60-70 Euro wert ist. Aktuell hat mich aber zum einen das neue Album und zum anderen auch die sehr ausgiebige Hetzjagd auf die Band, in eine sehr beachtliche Euphorie versetzt. Alles weitere dann am HOA in der Zeltpodiumsdiskussion bei einem Bier oder zwei und der Cherokee-Friedenspfeife. 
Hehe... sehr, sehr gerne. Ist ja nicht so, dass wir deswegen Streit kriegen würden. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Chavo89 » Donnerstag 19. Juli 2012, 23:13
Mir war es die letzte Tour schon wert, 70 Euro für ein Konzert zu zahlen und ich würde auch dieses Mal wieder hin kurven, wenn die irgendwo weiter im Norden spielten...
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 19. Juli 2012, 23:14
Siebi hat geschrieben:[...] Mich hatte nur diese Promomail einer gewissen Dame, der ich schon zigmal erklärt habe, dass ich KEINE News über diese Band benötige, zu dem Post hinreißen lassen.
Ich freue mich immer über Mails von dieser Dame. Aber stimmt schon, wenn ein Promoter deine Adresse einmal hat, dann hast du eh verloren. Kannst ja deinen Spamfilter drauf ansetzen. Hm, ich finde diesen Preis bei JEDER Band eine Frechheit. [...] Setze Metallica, Kiss, Rush oder andere Großverdiener ein, geht es mir ähnlich.
Klar ist das viel zu teuer für eine kurze Abendunterhaltung, aber da hilft halt nur das Abstimmen mit den Füßen. Du ziehst deine Konsequenz, und das ist ja auch richtig. Nur sehe ich halt die Abzocke nicht, weil die Leute ja wissen, was sie tun. Das ist so eine Mentalität der Gegenwart: Man macht jeden Scheiß mit, und schuld sind die anderen, die Abzocker, die Bösen. Man will billigstes Fleisch vom Discounter und gibt sich entsetzt, wenn man erfährt, dass es nicht ganz koscher, mit Antibiotika verseucht und mit Wasser gestreckt ist. Man kauft Manowar ein Shirt, eine Konzertkarte, dreimal dasselbe Album und 'ne Schachtel Kondome ab und nachher ist die Band der Abzocker. Wenn jeder die Verantwortung für sein Tun übernimmt, muss doch keiner sich beschweren, oder? Weder die, die mitspielen, noch die, die den anderen kopfschüttelnd beim mitspielen zuschauen. Suum cuique sagt der Lateiner, und enhver til sitt der Varg. Für AC/DC, Deep Purple, Kiss und Metallica waren mir die Tickets bisher auch immer zu teuer, daher habe ich keine der Bands je gesehen. Rush war mir die Kohle dreimal wert, aber ein viertes Mal würde ich wohl auch nimmer hingehen, weil ich beim letzten Mal nicht mehr so begeistert war, wie bei den ersten beiden Malen. Maiden war mir zweimal ein Ticket wert, seither auch nie mehr. Judas Priest viermal, und da würde ich wohl auch wieder hingehen, wenn's hinein passt. Hängt bei mir echt von der Band ab, ob ich das mitmache oder nicht. Ansonsten dieser Thread wieder den richtigen Fans und servus.
Stay, don't leave me, don't turn away, from this thread that's made for you and me... 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von drifter » Donnerstag 19. Juli 2012, 23:37
Ich habe die Band erstmals 2011 in Kerkrade live gesehen. Ich war angenehm überrascht. Die haben viel gespielt, vorallem das komplette Battle Hymn Album. Joey hat nur wenige Sätze zu Scotts Ableben gesagt, der war ja wenige Tage vorher verstorben. Ich habe kostenlos ein Manowar Roadwarrior Shirt bekommen. Und die Mitarbeiter vom Veranstalter habe mir erzählt das die Band super nett und sehr umgänglich war.
Die Earthshaker DVD mag ich ganz gerne schauen. Ist schon geil wenn die drei Drumraiser hochfahren bei Battle Hymn. Auch die Herz aus Stahl Version ist geil.
Also wenn es geht, ich schaue mir Manowar dieses Jahr im Herbst wieder in Kerkrade an.
-

drifter
- Poser
-
-
von enemy-of-reality » Freitag 20. Juli 2012, 12:23
Rüdiger, was die Kontroverse im anderen Thread angeht, bin ich ja noch bei dir (digitale Veröffentlichung vor physischer sehe ich nicht als Abzocke), hier aber nicht mehr. Diese Ticketpreise sind einfach nur unverschämt. Wobei sich mein Unverständnis nicht mal explizit auf Manowar bezieht, sondern eher allgemein zu sehen ist. Als zum Beispiel Ozzy kürzlich in Wien gespielt hat, hab ich kurz überlegt hinzugehen, als ich die Ticketpreise gesehen habe, war das Thema für mich dann aber auch schon wieder erledigt.
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 20. Juli 2012, 12:55
Öhm, ich hab doch gar nichts anderes behauptet: Rüdiger Stehle hat geschrieben:Klar ist das viel zu teuer für eine kurze Abendunterhaltung, aber da hilft halt nur das Abstimmen mit den Füßen. Du ziehst deine Konsequenz, und das ist ja auch richtig.
Natürlich ist das viel zu teuer, aber zum einen sind die Leute de facto selbst schuld, wenn sie hingehen, und zum anderen hat der Quatsch doch viel mehr Ursachen, als die Geldgier Manowars. Wie du selbst sagst, betrifft es so ziemlich alle großen Bands, und zum anderen spielen halt auch äußere Faktoren eine gewichtige Rolle (höhere Künstlerabgaben und Steuern, höhere Löhne und Transportkosten, insgesamt geringere Ticketabsätze und kleinere Hallen bei hoch bleibenden oder gar steigenden Fixkosten). An dem Begriff der Abzocke störe ich mich aber tatsächlich, weil er die Verantwortung vom einzelnen weg schiebt. Wenn es mir das Geld nicht wert ist, gehe ich nicht hin. Abzocke ist es, wenn man Sachen überteuert verkauft, auf die der Einzelne angewiesen ist. Und nochmal: Natürlich ist es verdammt schade, dass das nicht billiger ist. Und natürlich sollten diese Band und andere große Bands sich überlegen, ob sie nicht mehr Spaß und ein besseres Image davon hätten, zum halben Preis doppelt so viele Leute zu ziehen, oder zum halben Preis dreimal mehr T-Shirts zu verkaufen und trotzdem Gewinn zu fahren. Ob das klappen könnte, weiß ich nicht. Bin kein Wirtschaftswissenschaftler und kein Marktforscher. Manowar hat den Versuch beim MCF1 ja mal unternommen, als das Ticket 10 oder 20 Euro gekostet hatte, und da kamen dann auch irre viele Leute, aber wenn es sich wirklich gerechnet hätte, dann hätten sie das Konzept wohl weiter verfolgt, oder?
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von rawonam » Freitag 20. Juli 2012, 14:16
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich find einfach die Musik toll. Nicht weil ich will, oder muss, oder soll, sondern weil's einfach so ist. Da kann ich nichts dafür. Hab ich mir nicht ausgesucht. Muss ich mir nicht schön hören, es zündet halt einfach so. Immer. Eingelegt, Bang!, Volltreffer! Da bin ich völlig machtlos. Würde ich's nicht mögen, würde ich's auch sagen, aber ich mag's halt. Gott helfe mir, ich kann nicht anders.
Das unterschreib ich mal ganz einfach, weil es "word by word" von mir sein könnte. Gerade bei Lord Of Steel will es mir einfach nicht in den Brainschädel, wie man sich als Nichtgutfinder so reinsteigern kann wie mancherorts im Netz. Relativ objektiv betrachtet ballert die Scheibe von vorne bis hinten für diese Art von Musik. Ich gewinne echt den Eindruck, dass manchen Leuten aber auch nichts recht zu machen ist, wenn der Name MANOWAR fällt. Speziell bei den Ticketpreisen ist das so eine Sache: Entweder ich will aufs Konzert oder nicht. Jeder von uns weiß doch (oder könnte es wissen) dass die Gewinnmargen bei solchen Veranstaltungen auf Grund von Pflichtabgaben etc. immens gestiegen sind. Show, Equipment kosten und dann aus Übersee ... für die Quali die ich bis jetzt auf jedem Manowar Konzi erlebt habe bin ich bereit zu zahlen. Ein fettes Ja! Warum? Weil ich es will. Weil ich Bock drauf hab. 
-

rawonam
- Whimp
-
von rawonam » Freitag 20. Juli 2012, 14:24
EDIT: Gewinnmargen bei solchen Veranstaltungen auf Grund von Pflichtabgaben etc. immens gestiegen sind.
Gesunken, muss es heißen, gesunken ... By the way & @ topic: Gerade "Hail, Kill & Die" hat es mir zur Zeit besonders angetan. Vielleicht gerade deshalb, weil der Songaufbau so simpel (aber effizient) ist. Was für eine Granate. Erinnert mich von der Art hin auf den Titelsong von "March Or Die" von motörhead, nur knalliger. Ein Stampfer, mit dem man das Album auch simpel und effektiv hätte eröffnen können ...
-

rawonam
- Whimp
-
von enemy-of-reality » Freitag 20. Juli 2012, 16:23
Rüdiger Stehle hat geschrieben:An dem Begriff der Abzocke störe ich mich aber tatsächlich, weil er die Verantwortung vom einzelnen weg schiebt. Wenn es mir das Geld nicht wert ist, gehe ich nicht hin. Abzocke ist es, wenn man Sachen überteuert verkauft, auf die der Einzelne angewiesen ist.
Naja, ein wenig anders würd ich das dann schon noch definieren. Wenn man jetzt z.B. anfängt, in Wacken den Becher Bier um €10 zu verkaufen, dann könnte man auch sagen "Hey, das ist keine Abzocke, du musst ja kein Bier trinken". Aber egal, lassen wir das. Aber bei Ozzy musste ich letztens schon schwer schlucken. Da hätte 'ne gute Karte (wenn ich mich recht erinnere) glatt €95 gekostet. Wenn ich da noch Anfahrt, Getränke, etc. dazurechne, dann bin ich bei ~130 Euronen. Klar hätte ich Ozzy und Slash gerne gesehen, aber so gerne dann halt auch wieder nicht......
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 20. Juli 2012, 17:22
enemy-of-reality hat geschrieben:Wenn man jetzt z.B. anfängt, in Wacken den Becher Bier um €10 zu verkaufen, dann könnte man auch sagen "Hey, das ist keine Abzocke, du musst ja kein Bier trinken". Aber egal, lassen wir das.
Du wirst lachen, aber ich kaufe tatsächlich bei Konzerten üblicherweise nichts zu trinken, weil es mir viel zu teuer ist. Festivals, bei denen es extrem heiß ist und lange dauert, bis man wieder zum Auto kommt, sind eine bedauerliche Ausnahme, aber die Getränkepreise bei Festivals und Konzerten sind tatsächlich etwas, das ich nicht unterstütze, weil mir ein Plastikbecher mit 0,3 Litern Plörre keine drei Euro wert ist, es sei denn, ich bin kurz vor dem Verdursten.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal