Sabaton

Re: Sabaton

Beitragvon NightLord » Donnerstag 20. Mai 2010, 19:18

Ich find die neue Scheibe, soweit ich das vom stream her beurteilen konnte, ziemlich dufte :D zwar das gleiche wie immer.. aber nice!
NightLord
Whimp

Beitragvon Enrico Ahlig » Donnerstag 20. Mai 2010, 19:57

im neuen Metal Hammer (bei der Konkurrenz sicher auch) ist eine fette Seite Werbung für die neue Scheibe...mit dem Zitat meiner "Fan-Rezi"...zum Glück ging die Rezi zeitgleich hoch, sonst hätte es sicher Verwunderung gegeben...letzter im Soundcheck, Lobhudelei von powermetal.de - schön, dass es so polarisiert :-)
Enrico Ahlig
Whimp

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 20. Mai 2010, 20:58

Das wird echt ein Sabaton-Jahr für mich. Neues Album und ich werde sie wohl vorraussichtlich 3mal live sehen, dieses Jahr...ganz schön heftig. Naja, habe sie bislang ja auch erst zweimal live abfeiern können.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 20. Mai 2010, 21:07

Enrico Ahlig hat geschrieben:im neuen Metal Hammer (bei der Konkurrenz sicher auch) ist eine fette Seite Werbung für die neue Scheibe...mit dem Zitat meiner "Fan-Rezi"...zum Glück ging die Rezi zeitgleich hoch, sonst hätte es sicher Verwunderung gegeben...letzter im Soundcheck, Lobhudelei von powermetal.de - schön, dass es so polarisiert :-)

im RockHard hab ich da leider nix gefunden.
Aber echt cool ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 20. Mai 2010, 21:40

Chavo89 hat geschrieben:Das wird echt ein Sabaton-Jahr für mich. Neues Album und ich werde sie wohl vorraussichtlich 3mal live sehen, dieses Jahr...ganz schön heftig. Naja, habe sie bislang ja auch erst zweimal live abfeiern können.

Denke zur Zeit auch über das Konzert in Köln nach... das Paket mit Alestorm ist natürlich sehr cool, wenn man Party will. 8-)

Wird allerdings schwer werden, jemanden zu finden, der mit kommt... :-S
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Frozen » Donnerstag 20. Mai 2010, 22:34

Peter Kubaschk hat geschrieben:wir haben keine FREEDOM CALL-Promo bekommen, deshalb gibt es auch keine Rezension. Keine Ahnung, warum da keine bei uns ankam. Aber du darfst natürlich geren eine Rezi tippen. :)

Dann müsst ihr aber erst eine hochladen ;)

Oder meinste eine eigene an die Red. Schicken? Ich halte nicht viel von einmal-reviews und muss mich erst wieder im neuen Job einarbeiten bevor ich Abends Zeit für Schreibereien im grösseren Stil habe ^^
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Mr. Know-It-All » Montag 24. Mai 2010, 16:22

Kann man nicht einen gewissen Teil dieses Threads in den Soundcheck-Thread umverlagern? Es geht ja eher sekundär um Sabaton ...
Nur um die Übersicht zu bewahren.

@Topic Sabaton:
Geil live@RHF, geil auf der neuen CD. Was will man mehr?
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Dienstag 25. Mai 2010, 23:31

Ich habs mir jetzt auch von der CD zweimal durchhören können und ziehe folgendes Fazit:

Eine herausragende Hälfte die mich anhand des Soundchecks wirklich etwas zweifeln lässt - entweder an meinem Sachverstand oder an jenem der Checker. Da aber tatsächlich ausserhalb von PM.de Kritiker doch sehr rar gesät sind, bin ich doch inzwischen überzeugt, doch nicht meinen Geschmack vollständig austauschen zu müssen. Songs wie Coat of Arms oder Screaming Eagles bringen mehr Power mit als andere Bands über das ganze Album kumuliert, die Keyboards sind zwar vordergründig aber längst nicht so dominant wie sich das noch auf Myspace anhörte, Joakims Stimme passt perfekt genauso wie die Chöre und in White Death wird jegliche Kritik an Sabatons Gitarrenarbeit zerschlagen. Dazu kommt noch das gewaltige und zum Bangen einladende "Uprising", das Live ähnlich 40:1 einschlagen wird, und das düstere "The Final Solution". Erneut: 40 Minuten Sabaton bringen mehr Geschichtsunterricht als 3 Jahre Oberstufen-Geschichte.

Die andere Hälfte des Albums kann den Schnitt leider nicht ganz halten. Songs wie Midway (zu kurz) oder Aces in Exile (Standard-Sabaton) sind zwar gut, haben aber ihre Schwächen. Wehrmacht und Saboteur zünden bei mir (noch) nicht, und Metal Ripper, das eigentlich das Potential hätte (von der Musik her), sich Metal Crue und Metal Machine, zwei der geilsten Sabaton songs, anzuschliessen. Zu Schade, dass Metal Ripper scheinbar etwas erzwungen wurde, die Lyrics wirken verkrampft und bringen nicht die Stimmung auf, wie sie die ersten beiden Tribute schafften. Schlecht? Damn no, auch der zweite Teil ist durchaus gut, aber eben nicht mehr auf der Höhe mit den oben genannten, herausragenden Songs, welche durchaus Material für ein Album des Monats wären.

Ich hab die Digi bestellt und muss noch anfügen: Die Instrumentals zweier schon existierender Songs sind überflüssig. Allerdings schaltet dieses bei "Metal Ripper" die angesprochenen Schwächen bei den Lyrics aus und ist daher gut gewählt, und die Keyboards in Coat of Arms bieten Anschauungsunterricht, wie dieses Instrument zu spielen ist. Trotzdem: Das hätts nicht gebraucht und ist als Extra doch dürftig.

Fazit: Ich muss mich Enrico anschliessen. Das Album ist mehr als gut geworden, bringt gewaltig Energie und Stimmung mit sich und alles unter einer 8 als Note kann ich nach mehrfachem durchhören schlicht nicht mehr ernst nehmen - denn diese Noten können nicht von der Musik kommen, sondern sind nur Geschmacksorientiert. Auch meine Note ist vom geschmack beeinflusst, denn dass ich Sabaton mag ist kein Geheimnis. Aber von mir gibts ne 9: 50% glatte 10 und 50% runde 8.

Ob man Sabaton mag, ist jedem selbst überlassen. Doch ich kann hier definitiv jedem, der diesen Stil mag, die unbedingte Kaufempfehlung aussprechen. Und ich rate, nicht jede Kritik (erneut Stichwort "Kein Metal, keine Gitarren") ganz ernst zu nehmen.

Anspieltipps: Coat of Arms, Uprising, Screaming Eagles, The Final Solution, White Death.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 26. Mai 2010, 05:54

Frozen hat geschrieben:
Eine herausragende Hälfte die mich anhand des Soundchecks wirklich etwas zweifeln lässt - entweder an meinem Sachverstand oder an jenem der Checker. Da aber tatsächlich ausserhalb von PM.de Kritiker doch sehr rar gesät sind, bin ich doch inzwischen überzeugt, doch nicht meinen Geschmack vollständig austauschen zu müssen.

Hey, und das wichtigste ist schließlich, dass es dir gefällt, und nicht irgendwelchen Kritikern.
Wenn sich das überschneidet - schön! Wenn nicht - ebenso. Dann hast du eben einen eigenen Geschmack.
Also darüber würde ich mir nicht so viel Gedanken machen ;-)
Fans von Bands wie Axxis oder so müssen schließlich daran gewohnt sein, jede Scheibe auf den letzten Soundcheck Plätzen zu finden, und ihnen gefällt das neue Album wohl meist trotzdem. Daher: Eigenere Geschmack ist der wichtigere Gradmesser, Platzierungen und Noten allenfalls Zu- oder Abraten im Zweifelsfall.

Freut mich jedenfalls, dass dir die Scheibe gefällt!
Den Song auf der RH-CD fand ich bisher auch hörenswert.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Mittwoch 26. Mai 2010, 10:49

Jhonny hat geschrieben:
Frozen hat geschrieben:
Eine herausragende Hälfte die mich anhand des Soundchecks wirklich etwas zweifeln lässt - entweder an meinem Sachverstand oder an jenem der Checker. Da aber tatsächlich ausserhalb von PM.de Kritiker doch sehr rar gesät sind, bin ich doch inzwischen überzeugt, doch nicht meinen Geschmack vollständig austauschen zu müssen.

Hey, und das wichtigste ist schließlich, dass es dir gefällt, und nicht irgendwelchen Kritikern.
Wenn sich das überschneidet - schön! Wenn nicht - ebenso. Dann hast du eben einen eigenen Geschmack.
Also darüber würde ich mir nicht so viel Gedanken machen ;-)
Fans von Bands wie Axxis oder so müssen schließlich daran gewohnt sein, jede Scheibe auf den letzten Soundcheck Plätzen zu finden, und ihnen gefällt das neue Album wohl meist trotzdem. Daher: Eigenere Geschmack ist der wichtigere Gradmesser, Platzierungen und Noten allenfalls Zu- oder Abraten im Zweifelsfall.

Freut mich jedenfalls, dass dir die Scheibe gefällt!
Den Song auf der RH-CD fand ich bisher auch hörenswert.

Das ist eine Lektion welche ich bereits oft lernen musste. Nicht alles was als überragend angepriesen wurde war auch gut für mich und nicht alles was zum teil auseinander genommen wurde fand ich schlecht. Alles was ich damit sagen wollte, ist, dass ich anderer Meinung bin, nur dass ich etwas weiter ausgeholt habe ;) Ist mein Stil, daran gewöhnst du dich. Und erneut, das soll nie gegen jemanden gehen. Oft genug bin ich auch völlig alleine gestanden mit meinem Geschmack, was dann geheissen hätte dass meiner etwas komisch ist - aber damit kann ich auch leben.

Jop, Screaming Eagles von der RH ist einer der wirklich guten Songs. Glaub der kraftvollste von der CD, auch der wird Live sicher einschlagen wie eine Bombe. Nächsten Monat hol ich mir mein Ticket, hatte noch etwas Zahlungsrückstand wegen des Eishockeyfinales in der Schweiz (*sing* Schweizer Meister SCB)
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal