ANATHEMA "Eternity"
Ich lege mich jetzt fest, dass es das Zweitbeste Album der Briten ist. Dennoch ein Meisterwerk der Melancholie und Intensität. Wer bei 'Suicide Veil' nicht mal im Anflug berührt wird, hat kein Herz.
BONNIE 'PRINCE' BILLY "I See A Darkness"
Bittersüße, minimalistische Kompositionen eines authentischen Zeigenossen. Trotz aller Zurückhaltung und Einfachheit ein einnehmendes Album, dass einen vor Schönheit fast das Herz zerreißt.
DER BUCKLIGE JEFF "Grace"
Das Album habe ich bei keinem der hier Aktiven in der Sammlung erspähen können, was mich doch sehr wundert, da der gute Jeff (mal abgesehen von dem überstrapazierten 'Hallelujah'-Cover) hier dem feinsten Rock mit progressivem Anstrich fröhnt. Songs wie 'Mojo Pin' oder 'Dream Brother' müssten doch was für Frank, Kubi und Holg sein....
CASKETS OPEN "But You Rule"
Todesschwadron Dampfwalze meldet sich zum Dienst, Sir!
MANES "How The World Came To An End"
Ehemalige Black Metal-Band fröhnt dem Trip-Hop und französischen Rap. Und machen das toll.
JEX THOTH "Jex Thoth"
Einfach ein hochwertiges Album des okkulten Rocks mit Frauengesang. Tolle Riffs, tolle Melodien, tolle Stimme. Freu mich auf den Vinyl-Release der neuen EP.
LISA O PIU "When This Was The Future"
Die Entscheidung das Album auf Platz 1 meiner 2009-Liste zu setzen, bereue ich nicht und stehe nach wie vor dazu. Und schwedische Frauen haben einfach das gewisse Etwas. So.
MASTODON "Crack The Skye"
Eingägige Frickelei. Aber richtig gute Riffs, Gesang irgendwo zwischen Ozzy und einem Knudellbär und richtig viel Spielwitz und Ideen. Schade, dass ich die Band so lange vernachlässigt habe.
RAINBOW "Rising"
Leider bis dato mein einziges Album mit DIO. Brauche mehr... jetzt mehr denn je.
SONGS: OHIA "Magnolia Electric Co."
Dass es mir der gute Herr Molina angetan hat, sollte jetzt mittlerweile keinen mehr verwundern.
SPIRAL ARCHITECT "A Sceptic's Universe"
The little old beetle goes 'round and 'round. Always the same way, y'see, until it ends up right up tight to the nail. Poor old thing!
Zumindest so fühlt sich mein Gehirn an. Aber es berührt einen emotional. Unglaublich aber wahr.
WOVEN HAND "The Threshingfloor"
Wunderbar mystisch, introvertiert und magisch. Ich höre Einflüsse asiatischer und amerikanischer Folklore, wunderbar umgesetzt und spannend dargeboten. Sicher nicht meine letzte Woven Hand.