Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Last.FM Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 15. August 2012, 01:37

Für mich ist - unabhängig vom Genre - Musik ohne markante wiederkehrende Motive (gleich ob instrumental oder gesanglich) kein Song, und ich mag keine Musik, die keinen Song abgibt. Speziell von einer Progscheibe wünsche ich mir, dass sie progressiv (im Wortsinn) ist, und sind in meinen Ohren leider von 100 Progscheiben maximal 10. Spielenkönnen, handwerkliche Perfektion, selbstgefällige Instrumentalorgien und kompositorische Finesse haben für mich mit Prog so viel zu tun, wie die Red Hot Chili Peppers mit Heavy Metal. "Grand Declaration Of War" ist Prog, "Recipe Ferrum!" ist Prog... aber wir offtopizieren und ich muss ins Bett... ;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 15. August 2012, 01:41

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Für mich ist - unabhängig vom Genre - Musik ohne markante wiederkehrende Motive (gleich ob instrumental oder gesanglich) kein Song, und ich mag keine Musik, die keinen Song abgibt. Speziell von einer Progscheibe wünsche ich mir, dass sie progressiv (im Wortsinn) ist, und sind in meinen Ohren leider von 100 Progscheiben maximal 10. Spielenkönnen, handwerkliche Perfektion, selbstgefällige Instrumentalorgien und kompositorische Finesse haben für mich mit Prog so viel zu tun, wie die Red Hot Chili Peppers mit Heavy Metal. "Grand Declaration Of War" ist Prog, "Recipe Ferrum!" ist Prog... aber wir offtopizieren und ich muss ins Bett... ;-)

Joa, "mein" Prog und "Dein" Prog ist ganz sicher sehr verschieden. Aber "Grand Declaration" ist ne Sensation, das andere Ding kenn i ned.

Darauf:

:bier:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 15. August 2012, 01:50

alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 15. August 2012, 02:12

Jo, da geh ich morgen durch.

Ach, ja, "progressiv im Wortsinn" ist auch sowas, was jeder zweite Schreiber, der seinen Musikgeschmack für einigermaßen brauchbar hält, für seine Lieblingsbands claimt. Und schwuppdiwupp haben wir eine bunte Mischung aus MAYHEM, RADIOHEAD, DEATH und TORI AMOS als Prog rumlaufen. Toll. Das kanns ja auch ned sein, oder?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 15. August 2012, 09:45

Sorry, bin gestern Abend beinahe vorm PC eingeschlafen. Hier ist nämlich kein Feiertag ... :grins:

Ein paar Anmerkungen zu meinen Songs.

01 Schwanensee

Ohne diese Besetzung hätte ich mir das sicherlich gar nicht angehört, aber NDH ist das eingelich gar nicht. Das ist eher Hamburger Schule meets VoiVod. Und natürlich durch die subjektiven Kopfhörer für toll befunden.

02 Black Heart Procession

Habe ich in so einem Battle das erste Mal bei Thommy gehört. Sofort verliebt. Und ja, das ist chartrelevant.

03 Journey

Relativ aktuelles Teil. 2003 glaub ich. Nur ne EP. Ziemlich heavy für die Herrschaften. Aber natürlich toll.
Welche hast Du Dir denn geholt, Thommy? Jetzt schreib' bitte nicht "Frontiers".

04 MSG

Wie Rüdiger schon schrieb: Hier singt Gary Barden. Für viele das Manko an dem Album. Ich liebe das. Was braucht man vom Schenker? Die beiden ersten oder (besser) "One Night At Budokan" (Livealbum). Da haben alle Songs mehr Power. Und natürlich :"Assault Attack" mit Bonnet am Mikro. Total toll.

05 Steel Assassin

Ganz toller US Metal. Wo das keine Power hat, ist mir schleierhaft. Da ballt sich beim anhören doch ganz automatisch die Faust. Wobei es aber natürlich kein Power Metal ist.

06 Tension

Für mich mindestens auf einer Stufe mit alten Overkill. Und Lichtjahre vot aktuellen Overkill. Eine echte Herzensangelegenheit bei mir. Aufgelegt und mitgefeiert. Immer.Immer wieder. Immer noch.Ach, 'Rotten To The Core' ist in meinen Ohren übrigens im Gegensatz zu "Fighting The Earth" ein ausgelutschter Hymnensong, der sich abgenutzt hat(te).

07 Poundhound

Jau, Doug Pinnick solo. Erinnert natürlich an Kigs X, ist aber nicht ganz so zwingend.

08. Ironsword

Rüdiger schreibt es richtig. Der beste Manilla Road Song, der nicht von Manila Road stammt. Tollstens.Über den abartigen Vergleich von Thommy schreibe ich nichts. Da fällt mir auch rein gar nichts zu ein.

09. Warrior Soul

Selber lange nicht gehört dieses Album. Sehr abwechslungsreich, sehr "sozialkritisch" Hahaha.

10. Pariah

Danke, Rüdiger. Sehe und höre ich alles genau so.

Hat sehr viel Spass gemacht mit euch beiden.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 15. August 2012, 10:23

salisbury hat geschrieben:Ach, ja, "progressiv im Wortsinn" ist auch sowas, was jeder zweite Schreiber, der seinen Musikgeschmack für einigermaßen brauchbar hält, für seine Lieblingsbands claimt. Und schwuppdiwupp haben wir eine bunte Mischung aus MAYHEM, RADIOHEAD, DEATH und TORI AMOS als Prog rumlaufen. Toll. Das kanns ja auch ned sein, oder?

Ist das so? Für mich heißt "progressiv im Wortsinn" schlicht und einfach "fortschrittlich" im Sinne von "den Versuch unternommen, etwas zu tun, was in dieser Art - zumindest im betreffenden Genre - noch keiner gemacht hat". Und das werde ich von rund 95% meiner Lieblingsalben ganz sicher nicht behaupten, weil ich konservativen Metal per se viel lieber mag als progressiven.

EDIT:
Und doch, "das kann's" im Prinzip schon sein, weil "progressiv" für mich kein Genrebegriff ist, sondern ein Attribut, das per se einer Band jedes musikalischen Genres zukommen kann, wenn sie versucht, die Grenzen des Genres zu sprengen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Mittwoch 15. August 2012, 10:32

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Ach, ja, "progressiv im Wortsinn" ist auch sowas, was jeder zweite Schreiber, der seinen Musikgeschmack für einigermaßen brauchbar hält, für seine Lieblingsbands claimt. Und schwuppdiwupp haben wir eine bunte Mischung aus MAYHEM, RADIOHEAD, DEATH und TORI AMOS als Prog rumlaufen. Toll. Das kanns ja auch ned sein, oder?

Ist das so? Für mich heißt "progressiv im Wortsinn" schlicht und einfach "fortschrittlich" im Sinne von "den Versuch unternommen, etwas zu tun, was in dieser Art - zumindest im betreffenden Genre - noch keiner gemacht hat". Und das werde ich von rund 95% meiner Lieblingsalben ganz sicher nicht behaupten, weil ich konservativen Metal per se viel lieber mag als progressiven.

EDIT:
Und doch, "das kann's" im Prinzip schon sein, weil "progressiv" für mich kein Genrebegriff ist, sondern ein Attribut, das per se einer Band jedes musikalischen Genres zukommen kann, wenn sie versucht, die Grenzen des Genres zu sprengen.

"progressiv im Wortsinn" und "Progressive Rock/Metal" korrelieren für mich nur in Ausnahmefällen. Progressive Metal ist eigentlich meisten eher "Complex Metal".

"Wirklich" progressiv sind für mich auch diejenigen Bands, die die Grenzen ausweiten, überspringen, etc.. Bestes Beispiel: Voivod.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 15. August 2012, 10:40

firestarter hat geschrieben:

EDIT:

"progressiv im Wortsinn" und "Progressive Rock/Metal" korrelieren für mich nur in Ausnahmefällen. Progressive Metal ist eigentlich meisten eher "Complex Metal".

"Wirklich" progressiv sind für mich auch diejenigen Bands, die die Grenzen ausweiten, überspringen, etc.. Bestes Beispiel: Voivod.

Das sehe ich auch so. ULVER ist für mich eine progressive Band, aber keine Prog-Band. Irgendwie muss man mit den Begrifflichkeiten ja allgemein verständliche Zuordnungen erschaffen. Bands wie DREAM THEATER, um mal meine Lieblinge zu nennen, sind in dieser Hinsicht wahrscheinlich nicht progressiv. Denn die Stilelemente, die mit Alben wie "Images and Words" in den Metal kamen, werden seitdem von den Jungs selbst aber auch von etlichen Nachahmern praktiziert, ohne dabei eine Weiterentwicklung feststellen zu können.

Wann hat eigentlich die Presse damit begonnen, das Etikett "Progressive Metal" auszupacken? Da ist meine musikalische Sozialisation zu spät, um das nachvollziehen zu können.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Mittwoch 15. August 2012, 10:48

Der Begriff bezog sich ursprünglich darauf, dass Metal Bands Elemente aus dem Prog Rock der 70er in ihre Musik integriert haben, es ging also gar nicht um "progressiv im Wortsinne". Wenn ich mich recht erinnere, habe ich "progressive" damals zum ersten Mal im Zusammenhang mit QR oder FW gelesen. Das müsste dann so ca. 1987 gewesen sein. Meine Erinnerung kann aber auch verfälscht sein.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 15. August 2012, 11:15

firestarter hat geschrieben:

EDIT:

Genau. Da steht's!
:subber:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses