Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Last.FM Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 15. August 2012, 12:05

Jhonny hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:06. TENSION "Death Sentence"
Herrje, das führt mir jetzt gerade schmerzlich vor Augen, dass ich beim KIT leider zu unfit war, den Gig richtig zu genießen, und zu verpeilt, die CD und die DVD mitzunehmen. Natürlich übermegatollst. Muss nachgeholt werden.

kriegt man da gut was auf CD?
Live waren die absolut klasse!

http://www.amazon.de/Epitaph-TENSION/dp ... 393&sr=8-1

Bei Helle:
http://www.ebay.de/itm/TENSION-Epitaph- ... 3f1ae1a809
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 15. August 2012, 12:55

firestarter hat geschrieben:Der Begriff bezog sich ursprünglich darauf, dass Metal Bands Elemente aus dem Prog Rock der 70er in ihre Musik integriert haben, es ging also gar nicht um "progressiv im Wortsinne". Wenn ich mich recht erinnere, habe ich "progressive" damals zum ersten Mal im Zusammenhang mit QR oder FW gelesen. Das müsste dann so ca. 1987 gewesen sein. Meine Erinnerung kann aber auch verfälscht sein.

Also in der Regel wurden der Bergriff Progrock erstmals den großen, eskapistischen Bands der 70er wie GENESIS, KING CRIMSON, YES etc. zugeordnet, die damals in die sehr schematisch strukturierte Rockmusik virtuose Elemente von Jazz und klassischer Musik integriert hatte. Ich beziehe mich beim Prog-Begriff immer auf DIE Institution im Progbereich, nämlich das ECLIPSED. Das ECLIPSED hat nun über ein Jahr lang eine tolle und umfassende Aufarbeitung des Prog-Rock in aller Hernn Länder gemacht. Hier ist "Progressive Rock" ein Überbegriff über alle Genres progressiver Musik wie Artrock, Symphonic Prog, Canterbury oder auch Progmetal (Kreuzung aus zumeist symphonic prog und Metal). Heute hat man dann eben Neoprog, Retroprog, New Artrock, Postrock, undsoweiter und so fort um diese gewaltige Bandbreite progressiver Musik zu unterteilen. Merkmale progressiver Musik als Genrebegiff sind, da bin ich zu 100 % beim ECLIPSED:

1 ausladende Kompositionen; oftmal lange Songs
2 spieltechnische Virtuosität
3 Dynamik: es darf gerne mal auch ruhig und leise werden (vor allem beim (New)-Artrock)
4 Komplexität
5 Intrumentarium (Synthies, Hammonds, oftmals rockfremde Instrumente wie Sitar, Flöte)

Es muss nicht immer alles zusammen kommen, aber Musik nicht minestens drei dieser Merkmale enthält, würde ich nicht als Prog bezeichnen. Beispiel MAYHEM - Grand Declaration: Punke 1; no; Punkt2: yes, Punkt3: naja, die kurzen trippigen Passagen zähli ich jetzt nicht mit rein, also no; Punkt4: yes, Punkt 5: no; sind nur 2 von 5, also kein Prog :grins:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 15. August 2012, 13:10

Das unglaublich Witzige an dieser völlig absurden Definition ist, dass "Progressivität" an sich offenbar kein Kriterium für progressive Musik ist. Das ist halt auch so ein Pippi-Langstrumpf-Magazin: "Ich mach mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt.". Voll daneben, echt, sorry...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 15. August 2012, 13:14

Ganz davon abgesehen, wird Progressivität ja gerade ad absurdum geführt, wenn eine Band nur dann progressiv sein soll, wenn sie fünf Voraussetzungen ganz oder teilweise erfüllt. Wer diese Kriterien erfüllt ist konsequenterweise gerade nicht progressiv, sondern generisch.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 15. August 2012, 13:16

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das unglaublich Witzige an dieser völlig absurden Definition ist, dass "Progressivität" an sich offenbar kein Kriterium für progressive Musik ist. Das ist halt auch so ein Pippi-Langstrumpf-Magazin: "Ich mach mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt.". Voll daneben, echt, sorry...

Als ob "Power" ein Kriteruim für Powermetal wäre... ;-)

Zumindest mal machen sich Leute mal die Mühe, die Begriffe zu klären und geben ein Schema, an das man sich halten kann, im Metal ist nämlich alles wirr, da definiert sich jeder sein Genrebegriff ja selber, wie mir scheint...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 15. August 2012, 13:19

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ganz davon abgesehen, wird Progressivität ja gerade ad absurdum geführt, wenn eine Band nur dann progressiv sein soll, wenn sie fünf Voraussetzungen ganz oder teilweise erfüllt. Wer diese Kriterien erfüllt ist konsequenterweise gerade nicht progressiv, sondern generisch.

Hihi, daß diese Vorraussetzungen erfüllt sein müssen, kommt nicht vom ECLIPSED sonder von mir. Weisstscho, ich will immer Regeln und Schemen haben um eine Sortierung vorzunehmen. Und so jemand is Progfan... ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 15. August 2012, 13:24

Power Metal ist einer der dämlichsten Genrebegriffe, die mir im Leben untergekommen sind, und ich benutzen den auch nur im äußersten Notfall.

Für mich ist "progressiv" einfach gleichbedeutend damit, genau das zu tun, was die Rezipienten gerade nicht von mir (oder von irgend jemandem) erwarten. Voivod ist dafür ein gutes Beispiel, Mayhem phasenweise auch. Threshold und Dream Theater ganz sicher nicht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 15. August 2012, 13:40

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Für mich ist "progressiv" einfach gleichbedeutend damit, genau das zu tun, was die Rezipienten gerade nicht von mir (oder von irgend jemandem) erwarten. Voivod ist dafür ein gutes Beispiel, Mayhem phasenweise auch. Threshold und Dream Theater ganz sicher nicht.

Ich will doch auch nicht darüber diskutieren, was "progressiv" ist, sondern was Progrock ist. Was Du mit "progressive" verbindest, ist doch rein subjektiv. Dennoch sind VoiVod und Mayhem kein Progrock, Threshold und DT aber schon: Subgenre Progmetal. Nun, die Mittelphase von VoiVod v.a. "The Outer Limits" könnte man schon nach Progrock sortieren.

Wenn jeder das, was er subjektiv als "neu" und "unerwartet" einstuft, als Progrock einordnet, dann können wir gleich aufhören, mit so Begriffen zu arbeiten, aber dann wird die die musikjournalistische Berichterstattung zum Chaos. Dann muss nämlich jeder Leser erstmal ganz genau wissen, was nun für jeden Redaktuer nun subjektiv ein spezifischer Genrebegriff bedeutet.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Mittwoch 15. August 2012, 13:55

salisbury hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:Der Begriff bezog sich ursprünglich darauf, dass Metal Bands Elemente aus dem Prog Rock der 70er in ihre Musik integriert haben, es ging also gar nicht um "progressiv im Wortsinne". Wenn ich mich recht erinnere, habe ich "progressive" damals zum ersten Mal im Zusammenhang mit QR oder FW gelesen. Das müsste dann so ca. 1987 gewesen sein. Meine Erinnerung kann aber auch verfälscht sein.

Also in der Regel wurden der Bergriff Progrock erstmals den großen, eskapistischen Bands der 70er wie GENESIS, KING CRIMSON, YES etc. zugeordnet, die damals in die sehr schematisch strukturierte Rockmusik virtuose Elemente von Jazz und klassischer Musik integriert hatte. Ich beziehe mich beim Prog-Begriff immer auf DIE Institution im Progbereich, nämlich das ECLIPSED. Das ECLIPSED hat nun über ein Jahr lang eine tolle und umfassende Aufarbeitung des Prog-Rock in aller Hernn Länder gemacht. Hier ist "Progressive Rock" ein Überbegriff über alle Genres progressiver Musik wie Artrock, Symphonic Prog, Canterbury oder auch Progmetal (Kreuzung aus zumeist symphonic prog und Metal). Heute hat man dann eben Neoprog, Retroprog, New Artrock, Postrock, undsoweiter und so fort um diese gewaltige Bandbreite progressiver Musik zu unterteilen. Merkmale progressiver Musik als Genrebegiff sind, da bin ich zu 100 % beim ECLIPSED:

1 ausladende Kompositionen; oftmal lange Songs
2 spieltechnische Virtuosität
3 Dynamik: es darf gerne mal auch ruhig und leise werden (vor allem beim (New)-Artrock)
4 Komplexität
5 Intrumentarium (Synthies, Hammonds, oftmals rockfremde Instrumente wie Sitar, Flöte)

Es muss nicht immer alles zusammen kommen, aber Musik nicht minestens drei dieser Merkmale enthält, würde ich nicht als Prog bezeichnen. Beispiel MAYHEM - Grand Declaration: Punke 1; no; Punkt2: yes, Punkt3: naja, die kurzen trippigen Passagen zähli ich jetzt nicht mit rein, also no; Punkt4: yes, Punkt 5: no; sind nur 2 von 5, also kein Prog :grins:

Worauf ich hinaus wollte ist, dass die ursprüngliche Sub-Sub-Genre Bezeichnung "Progressive METAL" bereits wenig bis gar nichts mit "progressiv im Wortsinne" zu tun hatte, sondern ein Konstrukt aus "Progressive ROCK" und "Metal" war, also eine Stilrihtung beschrieben hat, die sowohl Elemente des Heavy Metals, als auch desssen, was unter "Progressive Rock" zusammengefasst wurde, enthielt.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon salisbury » Mittwoch 15. August 2012, 14:00

firestarter hat geschrieben:Worauf ich hinaus wollte ist, dass die ursprüngliche Sub-Sub-Genre Bezeichnung "Progressive METAL" bereits wenig bis gar nichts mit "progressiv im Wortsinne" zu tun hatte, sondern ein Konstrukt aus "Progressive ROCK" und "Metal" war, also eine Stilrihtung beschrieben hat, die sowohl Elemente des Heavy Metals, als auch desssen, was unter "Progressive Rock" zusammengefasst wurde, enthielt.

Vollkommen richtig! Genauso verstehe ich dies auch! :weihraucher:
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses