|
|
Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!Re: Das Last.FM Duell: Get In The Ring Motherfucker!Ich verstehe die definierten Begriffe Prog Rock und Prog Metal ja auch genauso wie ihr beide. Mir ganz persönlich drängt es allerdings den Schluss auf, dass es sich bei dem Begriff "Progressive Metal" um ein Oxymoron handelt, das ich als ziemlich widersinnig empfinde, weil ich an einer Band, die sich ihre Einflüsse aus Rush, Dream Theater und Symphony X zusammenklaubt, halt rein gar nichts progressiv finde. Wobei wohl auch von mir zu akzeptieren sein wird, dass der Begriff eben so steht, und dass das, was ich mit "progressiv" meine, heute gemeinhin eher als "Avantgarde" bezeichnet wird. Genauso, wie die True-Doomer damit leben müssen, dass es eben "Funeral Doom" gibt, obwohl der gar kein Doom sein soll.
![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Das Last.FM Duell: Get In The Ring Motherfucker!Jo, ich finde den Begriff halt auch unpassend für die somit bezeichnete Musik. "Power Metal" halte ich aber übrigens für das, was ursprünglich mal damit gemeint war (Helstar, Metal Church, Savatage) durchaus für passend. Das hatte damals alles irgendwie schon mehr Power als der althergebrachte Heavy Metal.
Re: Das Last.FM Duell: Get In The Ring Motherfucker!
Diese Begriffe stammen eben aus den 70igern und beschrieben einen bestimmte Musik, die durch die o.g Merkmale beschrieben werden. Wie ich finde, ziemlich treffend. Ich bin grad viele Progbands, alte wie neue durchgegangen und Stilmerkmale passen immer. Zumal sie ja auch rein deskriptiv und nicht wertend sind. Und jetzt schau mal auf "Alternative Rock". Was soll das denn? Alternative zu was? Zu Popmusik? Zu Radiorock? Das ist doch heute genauso absurd. Viele Alternative-Rock Band stllen heute den Rockmainstream dar, dennoch verbindet man diesen Begriff mit gewissen Merkmalen und einem gewissen Klangbild... Schwammiger find ich da "Indie-Rock". Das hab ich noch nie richtg einsortieren können und mit fehlt da auch ein Klangbild. Ist das sowas wie PIXIES? Realer Name: Thomas Becker
I agree. Für HELSTAR kann ich nicht sprechen, aber ich SAVA und MC sind Powermetal, weil sie eben "normalen" Metal auch mit epischen und/oder orchestralen Elementen verbinden. Savas "Gutter Ballet" zum Beispiel. Oder "Anthem of the estranged" von METAL CHURCH sind sowas wie Paradebeispiele für Powermetal! Realer Name: Thomas Becker
Öhm... ich weiß jetzt nicht, ob ihr Zwei gerade dasselbe meint... Für mich ist "Power Metal" auch das, was Klaus meint. Sachen wie Metal Church, Helstar, alte Savatage, Vicious Rumors. An sich klassischer US-Metal, aber eben besonders explosiv, knackig, faustig, in your face dargeboten. Dass ich den Begriff selber nicht nutze, liegt halt daran, dass er fast immer zu Missverständnissen führt, weil er heute eben von den meisten Leuten mit Melodic Speed Metal europäischer Prägung (Helloween-Schule) assoziiert wird, und von manchen sogar nach wie vor mit dem Groove-Thrash der Pantera-Ecke (wegen des Titels der vierten Pantera-Scheiblette). Drum nehme ich da meistens gleich andere, deskriptivere Schubladenbegriffe her. Aber das ist auch so eine nimmer endende Geschichte. alias Hugin der Rabe.
Oje, aber da haben wir ja schon wieder das subjektive Empfinden drin. So besonders explosiv fand ich die ganz alten SAVATAGE nun nicht. Es war halt roh und ungeschiffen aber nicht besonders "powerig". Die Sprengkraft kam doch erst dezent auf den "Hall of the mountain king" und dann volle Kanne auf der "Gutter Ballet" (ist aber auch wieder subjektives Empfinden) Realer Name: Thomas Becker
Re: Das Last.FM Duell: Get In The Ring Motherfucker!Eieiei... ich glaube, das diskutierst du am besten mit Holg und Klaus aus, was damals, im Entstehen des Genres, den Begriff "Power Metal" geprägt hat. Ich war da noch nicht dabei, aber ich glaube nicht, dass es das war, was aus den frühen Savatage die mittleren Savatage gemacht hat, also die orchestralen und epischen Elemente dürften eher als "die Power abschwächend" empfunden worden sein, denn als "die Power ausmachend".
alias Hugin der Rabe.
Re: Das Last.FM Duell: Get In The Ring Motherfucker!Ich meine "Power" bedeutet ja Energie und Energie entsteht aus einer Differenz aus zwei verschiedenen Zuständen. Wir haben beim Song "Gutter Ballet" eben diese große Differenz zwischen den ruhigen Strophen und der bombastischen Entladung bei den Refrains, da entsteht "Power" und die Entladung beruht auf Elementen, die der Metal gerne benutzt, nämlich lauten Stromgitarren und somit haben wir" Powermetal"! Blautierpowermetal
![]() Realer Name: Thomas Becker
HIIIILLLFFFEEEE!!!! Genau das meine ich mit Power Metal NICHT!!! Ich sprach von Savatage, als sie noch keine Opern geschrieben haben, sondern noch eine Metal Band waren, also bis einschl. "Hall Of The Mountain King". Epische und orchestrale Elemente haben für mich nicht das Geringste mit "Power" zu tun, eher schon genau das Gegenteil.