Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 16. August 2012, 18:27

firestarter hat geschrieben:Ich hab gerade beschlossen, mir endlich mal ein Album der zweiten BM Welle zuzulegen. Vermutlich wird es bei dem einen dann aber wohl auch bleiben...

Weißt du schon, welches es werden soll?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Donnerstag 16. August 2012, 18:29

"Deathcrush"? :D
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 16. August 2012, 18:50

Jesus hat geschrieben:"Deathcrush"? :D

Ist das denn schon zweite Welle?
:grins:

Ich bin halt gespannt, was ausgesucht wird. Tipps könnte ich eh kaum geben, weil ich ja aus der zweiten Welle eh fast alles völlig toll finde, und nur schwer beurteilen kann, was vielleicht doch den Entschluss reifen lassen könnte, es nicht bei einer Scheibe zu belassen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 16. August 2012, 19:20

Rüdiger Stehle hat geschrieben:

Ich bin halt gespannt, was ausgesucht wird. Tipps könnte ich eh kaum geben, weil ich ja aus der zweiten Welle eh fast alles völlig toll finde, und nur schwer beurteilen kann, was vielleicht doch den Entschluss reifen lassen könnte, es nicht bei einer Scheibe zu belassen.

Ich würde eines mit räudig-rumpeligem Charme empfehlen, wie es diverse Thrash Bands haben, die der Pyromane mag. DARKTHRONE vielleicht?
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 16. August 2012, 19:31

Teichfrosch hat geschrieben:Achso, nun gut. Ich muss dir ehrlich gestehen, dass mir das ziemlich komisch vor kommt, denn streng genommen empfinde ich es so, dass beim BM viel mehr tolle Melodien zu finden sind als beim DM, und du, Peter, kamst mir bisher immer tendenziell als ein Musikhörer vor, der Wert auf schöne, nachvollziehbare Melodien legt.

Deathmetal ist oftmals zu viel Gerumpel und brachiales Kopf-durch-die-Wand-fahren als dass da wirklich Platz für so richtig ergreifende Melodien gäbe, so ergreifende Melodien wie sie beispielsweise eben WATAIN oder DEATHSPELL OMEGA oder WOLVES IN THE THRONE ROOM oder MELECHESH oder oder oder haben. Da steckt für mich oftmals einfach viel, viel mehr Emotion und Leidenschaft drin, ich kann es richtig spüren wie bei "Crown Of The Kings" sich beim Refrain die Nackenhaare kräuseln, bei "Dead As Dreams" ich den ganzen Schmerz und die Verzweiflung am ganzen Körper spüre oder bei Țesarul de Lumini die Natur mich mit ihrer ganzen Schönheit und Macht überkommt.

Die einzige DM-Band, die bei mir sowas ähnliches auslöst, sind BOLT THROWER (DEATH sind für mich Prog-Metal :P ), da muss ich z.B. bei "When Cannons Fade" immer fast heulen, einfach weil das Thema so verdammt tragisch ist und musikalisch so unfassbar perfekt umgesetzt wurde.

Find ich wirklich komisch. Wie kommts?

Erst einmal finde ich den Gesang bei den von mir genannten DM-Bands deutlich besser als bei so ziemlich jeder BM-Band. Ein gut verständliches Growling stört mich überhaupt nicht und das ist halt bei Unleashed, Morgoth, God Dethroned, Asphyx oder Hail of Bullets der Fall. Zudem sind das auch alles sehr melodische (Unleashed, God Dethroned, Evocation), eher walzend-doomige (Asphyx, HoB) oder progressiv-jazzige (Cynic, Death, Atheist) Vertreter, die alle aber nicht in diese wüste Hasenfickorgien, die unser Trommeltier so gerne mag, abdriften.

Beim Black Metal ist es die Kombination aus den Vocals und der so gerne misanthropischen Atmosphäre, die mich davon abhält, das richtig gut zu finden. Das finde ich manchmal ganz spannend in der Umsetzung (Gorgoroth, Secrets Of The Moon, auch A Forest Of Stars), aber ich habe selten den Drang das nach dem Ende des Soundchecks mal wieder zu hören. Ich glaube, bis auf die vorher genannten Bands habe ich noch nie freiwillig Black Metal aufgelegt und habe auch nicht den Drang mir Klassiker des Genres mal in den Schrank zu stellen. Das sieht mit (vor allem) dem europäischen Death Metal anders aus.

Ich denke aber, dass ich dafür die extremeren DM-Alben wie von z.B. Origin, Hate Eternal, Nile etc. dafür nerviger finde als das durchschnittliche BM-Gerumpel der Marke Under That Spell, Arckanum (da war die letzte sogar ganz okay) etc. Also, in der Spitze ist der Death Metal für mich attraktiver, in der Breite nervt mich der BM dafür etwas weniger.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 16. August 2012, 19:35

Jo, da kämen natürlich in erster Linie die klassischen Black/Thrash-Grenzgänger in Betracht, wie zum Beispiel MERCILESS, DESASTER oder AURA NOIR, wobei die wohl schon bekannt sind und eben nicht zu 100% die zweite Welle verkörpern. Die DARKTHRONE-Alben 2-5 sind natürlich die Inkarnation des Stils und mit den starken Einflüssen von HELLHAMMER und (frühen) BATHORY sicher per se naheliegend, aber sie sind halt auch wieder völlig reduziert und abweisend wie kaum noch was.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Donnerstag 16. August 2012, 19:36

firestarter hat geschrieben:Ich hab gerade beschlossen, mir endlich mal ein Album der zweiten BM Welle zuzulegen. Vermutlich wird es bei dem einen dann aber wohl auch bleiben...

Das steht schon lange fest. :)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Donnerstag 16. August 2012, 19:39

Peter Kubaschk hat geschrieben:

Ich würde eines mit räudig-rumpeligem Charme empfehlen, wie es diverse Thrash Bands haben, die der Pyromane mag. DARKTHRONE vielleicht?

Nö, Thrash hab ich mehr als genug und mit Stoff zwischen BM und Thrash (Aura Noir, Triptykon, Destroyer666, etc.) bin ich auch versorgt.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 16. August 2012, 19:44

firestarter hat geschrieben:

Das steht schon lange fest. :)

Dann bin ich mal gespannt auf die Neuzugänge und auf die Eindrücke dazu.
:)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Donnerstag 16. August 2012, 19:47

Musikalische Erkenntnis des Tages: Ich besitze immer mehr Alben, die ich kaum kenne - doch zumindest werde ich mich im Rentenalter nicht langweilen und kann immer neue Musik in meinem Regal entdecken :grins:

firestarter hat geschrieben:Stoff zwischen BM und Thrash ... Triptykon

:hmmm: ...ach, fuck, Genrediskussionen! *duck und wegrenn*
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar