Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Last.FM Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Holger Andrae » Montag 20. August 2012, 00:48

Ich mache mich da mal schlau:)

So, das war eine nette Runde, die mich grübeln lässt, ob ich mich mal mit aktuelleren Mayhem beschäftigen sollte. Hm hm hm.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 20. August 2012, 00:56

Holger Andrae hat geschrieben:So, das war eine nette Runde, die mich grübeln lässt, ob ich mich mal mit aktuelleren Mayhem beschäftigen sollte. Hm hm hm.

Also, was ich dazu sage, das dürfte keine allzu große Überraschung sein. Aber nein, ehrlich, wenn du selbst an diesem abweisenden Brocken aus dieser Runde einen speziellen Reiz ausmachen kannst, dann glaube ich schon, dass die neueren Mayhem - oder vielleicht sogar Mayhem insgesamt - was für dich zu bieten haben könnten. Irrwitzigkeit und Prägnanz durchziehen nämlich auf jeden Fall alle Scheiben der Band. Und die aktuelle, "Ordo Ad Chao" ist dabei die unzugänglichste, von daher ja, da müsste sich wirklich etwas für dich finden, gerade auch, wenn man mal solche Pole miteinander vergleicht, die vom selben Album stammen:

http://www.youtube.com/watch?v=bTdBn3ohnJU
http://www.youtube.com/watch?v=koupM3jne9Y

Der rote Faden ist dabei für mich vor allem Blasphemers Gitarrensound, der ein unglaublich präsentes Markenzeichen darstellt.

Und ja, es war auf jeden Fall eine nette kleine Runde.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Montag 20. August 2012, 05:28

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Sieht nicht so aus, als müsste ich mir von CRÜE irgendwann mal Alben zulegen.

Deinen Musikgeschmack zugrunde gelegt, wird das wohl für alle Crüe-Alben zutreffen, mit einer Ausnahme - "Shout At The Devil". Auf diesem einen Album haben die Jungs nichts als puren Heavy Metal gemacht. Wem die alten Twisted Sister zusagen, sollte hier auch nicht falsch liegen.

Leider gibts keine vernünftigen Clips...

http://www.youtube.com/watch?v=l0soBxhkwoY
http://www.youtube.com/watch?v=OgpylaCZXPo
http://www.youtube.com/watch?v=zqos0ElX7n8
http://www.youtube.com/watch?v=HaMBbZcmtMA
http://www.youtube.com/watch?v=2Dq-k_jzEtI
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Montag 20. August 2012, 09:19

Drumtier hat geschrieben:ad Holg 1:
CLOVEN HOOF - Cloven Hoof
Wieder so eine Band die wahrscheinlich recht bekannt ist, mir aber nur vom Namen. Klingt aber überraschend gut, sehr heavy, der kurze ruhige Zwischenpart gefolgt von einem dann recht schnellen Teil macht echt was her. Auch der Gesang klingt angenehm angepisst und trotzdem melodisch, gleich eine positive Überraschung zum Start :dafuer:

Recht bekannt ist jetzt relativ. NWoBHM Helden, die überlebt haben. Aktuell leider im personellen Seifenoperndilemma stecken. Ich bin freudig überrascht, dass dir das gut einläuft. Dieses Debütalbum ist nämlich in meinen Ohren ganz toll. Verspielt, mitreißend, etwas verschachtelt und schön heavy.

Drumtier hat geschrieben:Holg 2:
THE LAMP OF THOTH - The Lamp of Thoth

Nie gehört, aber gleich die nächste Überraschung. Und dann gleich noch eine, Year: 2007 steht da? Hätt ich viel älter geschätzt, wow, wenn das so gewollt war, und davon gehe ich aus, ein großes Komplett an Band und Produzenten. Und gleich weitere Komplimente an die Band, das klingt richtig gut. Besonders der Sänger sticht für mich heraus, mal aggressiv, mal fast melancholisch, das Flüstern zwischendurch passt auch sehr gut rein. Die Riffs fesseln mich (besonders auf Dauer) weniger, sind aber keineswegs schlecht, also wieder :dafuer:

Ja, die wollten das so, völlig richtig erkannt. Ich hatte die Band damals hier etwas größer vorgestellt. Also auf der Hauptseite ...
Leider aufgelöst. Randy Reaper, der Klampfer spielt in der aktuellen Besetzung der grandiosen Solstice (UK).

Drumtier hat geschrieben:Holg 3:
AT WAR WITH SELF - same (vermute ich?)
Oha, instrumentaler Progrock. Sehr schön, sehr entspannend, trotz aller technischen Finessen. Wunderschöne Akustikgitarre, der Bass gut hörbar, aber gut, das sollte bei einer Instrumentalband eh nicht anders sein, alle Instrumente spielen perfekt mit- und füreinander. Geben einander Raum für Entfaltungen und begleiten die Soli ohne dabei einfallslos zu wirken, sehr stark! Gefällt mir echt gut, auf Albumlänge ist Instrumentalmusik wohl aber eher nichts für mich.

Ich bin auch kein Freund von Instrumentalalben, aber es gibt Ausnahmen. Dieses hier zählt dazu. Mag an den Musikanten liegen, denn Snelwar und Zonder sind schon kleine Helden in meiner Welt. Oft höre ich das aber auch nicht.

Drumtier hat geschrieben:Holg 4:
MOTLEY CRUE - Too Fast For Love
Es mag schon wer bemerkt haben, aber ja ich kenn so gut wie gar nichts von alten Klassikern, auch die Band hier nur vom Namen. Hier aber wenigstens berechtigterweise. Da nervt mich so gut wie alles daran. Der ungute versucht raue Gesang, die ewig gleichen Akkorde und Schlagzeug wurde auch schon einmal origineller gespielt. Brrrr, schnell weiter...

Drumtier 4:
https://www.youtube.com/watch?v=VJNZXZDJzGU

Dass Du wenig von den alten Klassikern kennst, ist schade, aber Du wirst wissen, ob Du das ändern möchtest. Hat bei mir auch gedauert. Die Kritik kann ich zu 100% verstehen, wobei ich die ersten beiden MC ALben damals sehr mochte. Das war noch der gelungene Spagat aus Glam und Heavy Rock, ohne diesen ganzen Zirkus. Heute kann ich mir das kaum ansehen. ANhören geht aber noch.

Drumtier hat geschrieben:Holg 5:
TILES -Token Pledge
Sagt mir gar nichts, die Beschreibung bei YT schreibt von einer Progressive Rock Band. Ja, kann ich nachvollziehen, auch wenns zwischendurch doch wieder recht eingängig und fast ein wenig, hmm, keine Ahnung, Stadionrockmäßig klingt? Beim ruhigen Break dann aber wieder gar nicht und besonders ab dann nimmt der Song für mich noch einmal richtig Fahrt auf. Schön zum Mitdenken und -zählen, dabei aber nicht steril und seelenlos, aber der Sänger ist leider so gar nicht meins, irgendwie kalt und gefühllos, reißt mich gar nicht mir. Ansonsten aber durchaus okay.

Drumtier 5:
https://www.youtube.com/watch?v=49WsdIQuVv4

Ja, proggy und gleichzeitig eingängig. Das können Rush ja auch. Und die stehen hier auf jeden Fall Pate. Ein sehr homogenes Album, welches ich gern als AOProg bezeichne. Danach wurde die Band leider kühler und verkopfter.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Dienstag 21. August 2012, 23:14

Gestern ises sich leider nimmer ausgegangen, dann jetzt noch eine schnelle Wiederholung:

Holger Andrae hat geschrieben:Drumtier 1:

Holla, gar kein Tech/Death. Eher das Gegenteil. Der Klassiker des räudigen Rummelplatz BMs. Da hat Fenris seinen Rasierapparat auf Zwölf gedreht und mit dem Langhaarschneider verschiedene Tonhöhen erzeugt. Äußerst progressiv. Während ich mit heutigen Rock'n'Death oder wie das heißt Dark Thrones etwas anfangen kann, klumpert dies hier etwas an mir vorbei. Gerade bei der schleppenden Passage fällt der anti-kosmische Hustengesang extrem negativ ins Gewicht. Ich nörgel schon wieder zu viel. Sorry. Ein Klassiker, wie schon eingangs erwähnt.

Manchmal hat es halt seine Vorteile wenn ein Album als derartig unbestrittener Klassiker gilt, deswegen hab ich es mir auch schon zu meinen Extremmetal-Anfängen heimgetan und kann mich heute als Besitzer rühmen. Aber ganz ehrlich, hören tu ichs so gut wie nie, also das Genörgle kann ich vollkommen nachvollziehen, sorry Rüdiger ;-)

Holger Andrae hat geschrieben:Drumtier 2.
Belphegor- Fornicationium et Immundus Diabolus

Oh, meine Freunde von Belphegor. Bei dieser Art kann ich zwar meinen imaginären Hut vor der Energie und auch vor der Technik ziehen, aber geben tut mir das gar nichts. Gerade diese Art der Rhythmik ist für mich total ermüdend. Es ist einfach immer nur schnell. Vielleicht bin ich da ein Banause, aber dieser bin ich dann aus Überzeugung.

Wenn ich Leute von Belphegor überzeugen müsste, dann würd ich auch nicht dieses Album nehmen, da gibt besser. Das war für mich der vorläufige Anfang vom Ende, habs zwar voriges Jahr mit dem Aktuellen auch wieder versucht, aber das wird nix mehr. Schätz dich aber so ein, dass dir auch die älteren nicht unbedingt besser gefallen, kann ich aber verstehen.

Holger Andrae hat geschrieben:Drumtier 3:

Unleashed – Winterland

Ja, das mag ich. Sehr sogar. Seit wir diesen komischen SC betreiben muss man sich ja notgedrungen auch mit solchen Bands beschäftigen. Und von all diesen rüden Kapellen, gefällt mir diese bislang mit am besten. Nicht umsonst ist die Yggdrasil in meine kleine Sammlung gewandert. Dies hier ist ein bisschen ungeschliffener und weniger "mainstream" (um es jetzt mal doof zu formulieren) Sehr lecker. Faust geballt, Bier an Hals.

Ist sicher keine schlechte Bereicherung für jede Sammlung, nicht alles an der Band reißt mich so mit, aber das Album dafür voll!

Holger Andrae hat geschrieben:Druntier 4:

Suffocation – Catatonia

Von denen habe ich sogar ein Album. "Pierced From within". Mag ich. Das gefällt mir wesentlich besser als Belphegor, da ich hier trotz allen Geknüppels auch Abwechslung hören kann. Wenn der Klang nicht so dumpf wäre und die Klmapfen dadurch wie hinter drei Meter dicken Wolldecken aufgenommen klingen würden, wäre das in meinen Ohren sogar richtig toll.

Ja das war halt noch auf der ersten EP, da verzeih ichs noch. Haben sie später für die Despise The Sun EP vor der zwischenzeitlichen Auflösung auch noch einmal aufgenommen und da ist dann auch der Klang weitaus besser. Eine fantastische Nummer.

Holger Andrae hat geschrieben:Drumtier 5:

Il Ninjo .- Te AMo I Hate YOu

Das geht gar nicht in meinen Ohren. Das corige Gebrülle ist nervig, die cleanen Parts passen nicht. Diese groovenden, tiefer gestimmten Klampfen nerven ebenfalls. No Go. Sorry

Tja, keine Überraschung, dass ich damit nicht punkten konnte. Hör ich selber so gut wie nie mehr, wenn dann das Debüt. Halt noch aus meinen Anfängerzeiten und mit ein bisschen Nostalgie-Bonus ganz okay, sonst würds mir genauso gehen.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon firestarter » Sonntag 26. August 2012, 16:31

Jemand Böcke?
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon salisbury » Sonntag 26. August 2012, 16:42

firestarter hat geschrieben:Jemand Böcke?

Herzlich gern, aber leider erst in ca 2h?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 26. August 2012, 16:43

Ich hätte auch Lust, jetzt oder später.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Sonntag 26. August 2012, 16:44

Na, dann lass uns loslegen, Oli.

@ Sally: Dann lass uns doch später mal sehen.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Sonntag 26. August 2012, 16:47

firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses