cgrage's bunter Gemischtwarenladen

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

cgrage's bunter Gemischtwarenladen

Beitragvon cgrage » Samstag 25. August 2012, 00:14

Ich werde hier mal auf den nächsten Seiten meine Lieblingsscheiben vorstellen.
Da ich meine Lieblinge ganz schwer in eine Hitparade einordnen kann, wird es lockere, unverkrampfte Aufzählung werden.

Fangen wir an mit....
Bild
Genesis - Wind and Wuthering
Der zweite Album der Gesangsära Collins und das letzte Album mit Steve Hackett.
Zum einen mit tollen Werken die sehr proggig, aber auch teilweise jazzig daherkommen.
Zum anderen noch Balladen, die gerade noch so an der Grenze des Kitsch kratzen, ohne in diesen abzudriften. Das Album ist auch aus privaten Gründen zu meinem Liebling geworden. "Your Own Special Way" hab ich damals auf Gitarre gelernt um meine damalige Freundin zu beeindrucken (es ist auch gelungen). Für mich einer dieser CDs für den Herbst. Draußen schmuddeliges Wetter. Drinnen eine Kerze, ein Glas Rotwein und diese CD.
Hörbeispiele:
Eleventh Earl Of Mar
One For The Vine
Blood On The Rooftops

Weitere Alben werden folgen. (Ja, auch Dream Theater werden hier oft vertreten sein)
cgrage
Nackenbrecher

Re: cgrage's bunter Gemischtwarenladen

Beitragvon Jhonny » Samstag 25. August 2012, 13:06

Ganz tolles Album, das mir leider noch fehlt. Finde GENESIS fast durchgehend spannend, zumindest so zwischen 1970 und 1991. Das Debüt kann man sich sparen, und die letzte Scheibe kenne ich bisher gar nicht. Alles andere ist zumindest sehr interessant und auch in den 80ern und sogar auf der letzten Collins-Scheibe finden sich neben tollen Pop-Hymnen auch progressive Hits.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 25. August 2012, 21:07

Hm, wäre jetzt nicht meine erste Wahl bei Genesis, aber ich habe die alten Sachen eh erst sehr spät entdeckt. Daher kann ich das nur schwer beurteilen. Grundsätzlich toll sind die Frühwerke aber alle.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Samstag 25. August 2012, 21:25

Bild
Depeche Mode - Songs of Faith and Devotion
Depeche Mode sind musikalisch meine erste Liebe. Und an der ersten Liebe bleibt man ja irgendwie immer hängen. 1990 war ich immer noch großer DM-Fan (DM steht hier jetzt mal für Depeche Mode. Nur um irgendwelchen Verwechselungen vorzubeugen). Mit "Violator" (wird auch noch besprochen) haben die vier Jungs aus Basildon ihr bisheriges Meisterstück abgeliefert. Musikalisch wandte ich mich dann mehr erdigeren Klängen zu.
Irgendwann 1992 war ich mit ein paar Kumpels in Hamburg auf dem Kiez unterwegs. Vor einem Sexshop auf der Reeperbahn stand eine kleine Menschengruppe und machte Fotos. Als wir uns der Gruppe näherten, erkannten wir, das es sich um Depeche Mode handelt. Sie machten mit ihrem Haus- und Hofphotographen Anton Corbijn das Shooting für das neue Album. Ich habe Dave Gahan zuerst gar nicht erkannt. Er trug einen Bart und hatte die Haare länger. Ich war überrascht. Später erfuhr ich, das das Album unter anderem in Hamburg aufgenommen wurde. Ich fragte mich, ob sich die optische Veränderung auch auf den Sound auswirkt. Bis zum Frühling 1993 mußte ich mich gedulden.
Es erschien die erste Single "I feel you". Ich war begeistert: Depeche Mode goes Alternative Rock.
Die Single lief in Dauerrotation. Dann kam das Album und meine Begeisterung wuchs mehr. Es waren immer noch Depeche Mode Songs, aber mit einem rockigen Touch. Hab mir vor ein paar Tagen die dazugehörige Live-DVD "Devotional" angesehen. Und Live kommen die Songs noch kraftvoller rüber. Später erfuhr ich, das die Band während des Aufnahmeprozesses total zerstritten war und die Tour der Band sowohl physisch als auch psychisch mächtig zugesetzt hat.
Umso mehr war ich vom Endergebnis schwer beeindruckt.
Die Highlights:
In Your Room
Walking in my Shoes
Higher Love
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 26. August 2012, 09:49

Bei GENESIS sehe ich es ähnlich wie Frank, gutes Album, aber sicher nicht ihre beste Platte.
DEPECHE MODE mochte ich hingegen nie wirklich. Die "Songs Of Faith & Devotion" hat mein Bruder rauf & runter gehört, konnte mich aber nie fesseln. Nett, aber auch nur nett.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon cgrage » Sonntag 26. August 2012, 10:37

Bild
Rammstein - Mutter
Das Album, welches mich zum Rammstein Fan werden ließ.
Ich hatte schon vorher "Engel" gehört und fand es auch gut, aber hat mich nicht weiter interessiert. Dann kam "Sonne" als erste Singleauskopplung und mein Interesse wurde wieder geweckt. Ich hab mir das Album gekauft, angehört und die CD hat die nächsten 4-5 Wochen kein Tageslicht gesehen, weil sie im Player rotierte. Textlich ist es das nachdenklichste Album des Berliner 6er-Packs (mal von "Rein Raus" abgesehen). "Spieluhr" ist mein absoluter Rammstein Lieblingssong. Die Inszenierung bei den Konzerten war so genial (schade, das kein vollständiger Mitschnitt offiziell veröffentlicht wurde). Die Klasse von "Mutter" wurde mit den Nachfolgern leider nicht mehr erreicht.

Reinlauschen sollte man in:
Mein Herz brennt
Mutter
Spieluhr
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 26. August 2012, 10:56

Das Debüt und "Mutter" finde ich beide prima, "Sehnsucht" hat mich nie gepackt und nach "Mutter" habe ich irgendwie das Interesse an der Band verloren, obwohl ich 2 von 3 Alben gut fand. Merkwürdig. Mir hat es auf "Mutter" vor allem das Eröffnungstrio angetan. Ja, gutes Album.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 26. August 2012, 10:57

Auch wenn ich "Reise, Reise" noch einen Ticken mehr mag, ist "Mutter" natürlich eine sehr gute Wahl! :dafuer:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon firestarter » Sonntag 26. August 2012, 11:18

Die Genesis kenne ich nicht. Die "Songs of..." habe ich mal besessen, aber obwohl ich DM Fan bin, hat die nie so richtig gezündet. "Walking In My Shoes" ist allerdings ein Killer-Song. Die Rammstein gefällt mir recht gut (ist die einzige, die ich besitze).
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 26. August 2012, 17:46

Depeche Mode finde ich gut, aber irgendwie habe ich kaum etwas. Bis auf 'Walking In My Shoes' fand ich die bislang auch eher so lala. Rammstein: muss ich nicht haben. Die Sehnsucht habe ich dreimal gehört und dann gedacht "besser nie wieder". 'Engel' nervt kollossal.
frankjaeger
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses