Diskografiequalitätsdichte

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Diskografiequalitätsdichte

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 27. August 2012, 21:59

Nils Macher hat geschrieben:
enemy-of-reality hat geschrieben:
Und zum Thema DT: Dem Debüt kann man nur die Höchstnote geben, wenn man irgendeine persönliche Beziehung zu der Scheibe hat, bestimmte Zeiten oder Erlebnisse mit ihr verbindet. Niemand, der die Band erst später kennengelernt hat, wird der Scheibe 'ne 10 verpassen (behaupte ich jetzt einfach mal ganz Musik-Nazi like ;-) )

Ich habe DREAM THEATER 2004 kennengelernt, mir das Debüt als zweite Scheibe nach der "Train Of Thought" gekauft iirc. Und ich gebe ihr 'ne "10" :P

Spielverderber! Ich hätte dich doch auf der Ignorierliste lassen sollen ;-)

Oh, Moment mal, du bist neu in der Redaktion und wirst gezwungen, das zu sagen. Alles klar :grins:
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Holger Andrae » Montag 27. August 2012, 22:01

enemy-of-reality hat geschrieben:FUnd zum Thema DT: Dem Debüt kann man nur die Höchstnote geben, wenn man irgendeine persönliche Beziehung zu der Scheibe hat, bestimmte Zeiten oder Erlebnisse mit ihr verbindet. Niemand, der die Band erst später kennengelernt hat, wird der Scheibe 'ne 10 verpassen (behaupte ich jetzt einfach mal ganz Musik-Nazi like ;-) )

Wärhrend ich zumindest Deinen Ansatz bis hierhin verstehen (nicht zwingend teilen) konnte, ist dies mal schlichtweg falsch. Ich kenne etliche jungen Leute, die diesem Album 10 Punkte geben würden oder die es zumindest für das beste Albu der Band halten.

Dream Theater When Dream And Day Unite 8,5 10
Dream Theater Images And Words 10
Dream Theater Awake 8,5
Dream Theater Falling Into Infinity 8
Dream Theater Scenes From A Memory 9,5
Dream Theater Six Degrees Of Inner Turbulence 8,5
Dream Theater Train Of Thought 8,5
Dream Theater Octavarium 8
Dream Theater Systematic Chaos 8
Dream Theater Black Clouds And Silver Linings 9,5 8,5
Dream Theater A Dramatic Turn Of Events 9,5 8,5

96
8,727272727
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 27. August 2012, 22:02

Warum gibts du manchen Alben zwei Noten?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Montag 27. August 2012, 22:09

enemy-of-reality hat geschrieben:Frank, das ist ein Diskussionsforum. Wenn da jeder mit seiner Meinung hinterm Berg hält, weil er Angst hat, untolerant zu wirken oder jemanden vor den Kopf zu stossen, wo bleibt denn dann der Spass? Dann könnt ihr hier gleich zusperren. Wenn man hier partizipiert darf man halt nicht allzu dünnhäutig sein. Wir sind doch keine Metal-Hobbits, oder? :grins:

Nur sicherheitshalber: Das war ein Scherz. Natürlich hat jeder Recht. Denn für ihn stimmt das ja.
(außer er gibt den ersten beiden DT weniger als 10 Punkte ... AUS FRANK! Okay, okay...)
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 27. August 2012, 22:10

enemy-of-reality hat geschrieben:Oh, Moment mal, du bist neu in der Redaktion und wirst gezwungen, das zu sagen. Alles klar :grins:

Ja, jedes Posting im Forum wird vorgegeben und am Ende des Tages bekomme ich meine Checkliste mit salonfähigen Aussagen abgehakt.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 27. August 2012, 22:15

Holger Andrae hat geschrieben:
enemy-of-reality hat geschrieben:FUnd zum Thema DT: Dem Debüt kann man nur die Höchstnote geben, wenn man irgendeine persönliche Beziehung zu der Scheibe hat, bestimmte Zeiten oder Erlebnisse mit ihr verbindet. Niemand, der die Band erst später kennengelernt hat, wird der Scheibe 'ne 10 verpassen (behaupte ich jetzt einfach mal ganz Musik-Nazi like ;-) )

Wärhrend ich zumindest Deinen Ansatz bis hierhin verstehen (nicht zwingend teilen) konnte, ist dies mal schlichtweg falsch. Ich kenne etliche jungen Leute, die diesem Album 10 Punkte geben würden oder die es zumindest für das beste Albu der Band halten.

Dream Theater When Dream And Day Unite 10
Dream Theater Images And Words 10
Dream Theater Awake 8,5
Dream Theater Falling Into Infinity 8
Dream Theater Scenes From A Memory 9,5
Dream Theater Six Degrees Of Inner Turbulence 8,5
Dream Theater Train Of Thought 8,5
Dream Theater Octavarium 8
Dream Theater Systematic Chaos 8
Dream Theater Black Clouds And Silver Linings 8,5
Dream Theater A Dramatic Turn Of Events 8,5

96
8,727272727
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 27. August 2012, 22:22

Wieso zitierst du dich denn jetzt schon selbst Holger? :grins:

Anyway, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Aber ganz allgemeinhin wird das Debüt als die schwächste Scheibe der Gruppe empfunden. Da kannst du bei Rate Your Music, bei Progarchives oder direkt bei den Fans im Dream Theater Fan Forum schauen, ist überall das selbe. Wobei ich es persönlich ja nicht mal so sehe, denn für mich ist (zumindest derzeit) BC&SL die schwächste Scheibe von DT.

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Teichfrosch » Montag 27. August 2012, 22:26

Für mich kämen die ersten DREAM THEATER Alben auch nicht auf Höchstnoten, wahrscheinlich nichtmal in den 9er Bereich. Manche Songs finde ich sogar nervig, "Space Dye West" beispielsweise find ich extrem nervtötend. Ansonsten ist das wohl hauptsächlich dem in meinen Ohren breiigen Sound der frühen Alben geschuldet, erst ab eben "Metropolis Pt. 2" wirds perfekt, dafür halt überperfekt. Keinen Plan, ich kann garnicht genug heraus stellen wie unglaublich gut dieses Album ist in meinen Augen. Direkt mal hören.

Jesus hat geschrieben:NEUROSIS:

Pain of Mind 4
The Word as Law 5

Vergliche mit dem späteren Sound der Band kann ich diese Noten sogar nachvollziehen, aber isoliert betrachtet sind das schöne Noise-Brocken mit viel roher Energie und einem angenehm rumpeligen Klang. Kein Vergleich mit späteren Großtaten, aber für sich betrachtet schon gut. 4+5 Punkte find ich jedenfalls ziemlich brutal niedrig.

Jesus hat geschrieben:DEATHSPELL OMEGA:

Du Schuft zählst mal wieder EPs mit. Mach ich schonmal prinzipiell nicht, ich hab auch kaum eine EP egal welcher Band q_q Aber ja, das erste Album ist tatsächlich ziemlich murksig. Haste Recht. Klammern wir das doch einfach aus, weil das ohnehin klingt als wäre es von einer anderen Band. Deal?

Jesus hat geschrieben:OPETH:

Ach verdammt, da hab ich mir jetzt mal ziemlich ins Bein geschossen, das neuste Album hab ich ja noch garnicht :grins: Aber die anderen sind alle mindestens im 8er Bereich wenns nach mir geht, dafür ist nur eins im 10er ("BWP").

ISIS:

EPs kenn ich nicht. "Cestial" nur 7? Die Drogen, die du nimmst, möchte ich auch mal probieren :grins: "Wavering Radiant" ist das schwächste Album der Bandhistorie, damit aber immernoch im 8er Bereich für mich.

DARKTHRONE:

Nunja, da müssen wir uns nicht drüber unterhalten. Gefällt dir halt nicht, mir dagegen sehr. Bin da ziemlich nah bei Rüdiger. Allerdings kenne ich auch noch nicht alle Alben vollständig, teilweise nur in Auszügen, aber wenn die Alben über die Breite den Stil und die Qualität halbwegs halten gefällts mir ohnehin.

CULT OF LUNA:

Cult of Luna 7

Also Humor kann man dir jedenfalls nicht absprechen. Das Album nimmt sooo viel vorweg was später ISIS zugesprochen wurde, von wegen Stildefinition blablabla. "Oceanic" ist zwar besser, aber "Cult Of Luna" visionärer weil früher erschienen. Kann es denn Zufall sein dass ich dir wieder einmal einen Track namens "Sleep" ans Herz legen muss um dir dein Irren vor Augen zu halten? *hust* GY!BE *röchel* :grins: Dass beide Bands bei NEUROSIS kupfern ist ein anderes Thema.

Im übrigen sind RATM total super, irgendwann erkennst auch DU das noch.

Sally hat geschrieben:Herr General Jäger, die "Eye of every storm" von NEUROSIS und die "Panopticon" von ISIS sind wirklich wirklich richtig richtig toll toll toll!!!

Frank wird in beiden Fällen am Keuchhusten-Sänger scheitern. Sad but true 8[
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Montag 27. August 2012, 22:28

enemy-of-reality hat geschrieben:Wieso zitierst du dich denn jetzt schon selbst Holger? :grins:

Anyway, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Aber ganz allgemeinhin wird das Debüt als die schwächste Scheibe der Gruppe empfunden. Da kannst du bei Rate Your Music, bei Progarchives oder direkt bei den Fans im Dream Theater Fan Forum schauen, ist überall das selbe. Wobei ich es persönlich ja nicht mal so sehe, denn für mich ist (zumindest derzeit) BC&SL die schwächste Scheibe von DT.

Weil im ersten Post ein Fehler war.

Diese ganzen Online-Rating-Systeme sind für mich nicht die Allgemeinheit. Das sind doch in erster Linie die jüngeren Fans, die eben auch am Rechner sitzen und solchen lustigen Benotugen abgeben. Das würde Deine These von vorhin zwar untermauern, belegt aber noch nicht, was die Allgemeinheit so denkt.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 27. August 2012, 22:31

Holger Andrae hat geschrieben:Diese ganzen Online-Rating-Systeme sind für mich nicht die Allgemeinheit. Das sind doch in erster Linie die jüngeren Fans, die eben auch am Rechner sitzen und solchen lustigen Benotugen abgeben. Das würde Deine These von vorhin zwar untermauern, belegt aber noch nicht, was die Allgemeinheit so denkt.

Klar, aber da wir ja schlecht jeden einzelnen befragen können gibt das schon mal einen ganz guten Überblick. Sind ja doch hunderte bis tausende Ratings und auf eine Seite wie Progarchives verirren sich auch eher keine Trolle die sich nur zum Spass registrieren und irgendwelche Fun-Wertungen abgeben.

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar