|
|
von Julian Rohrer » Montag 22. Februar 2010, 15:31
Die industriell angehauchten Sachen der Frühphase geben mir jetzt nicht so viel. Interessant, das ja, aber erstens etwas gleichförmig und zweitens zu sehr Terminator auf Waits. 'In My Garden' ist ein toller Song, der gerade durch die wabernde Soundlandschaft am Schluss ein tolles Feeling schafft. Vor allem hat der Song, obwohl erstmal einfach schön ist, mindestens eine weitere, bedrohliche Ebene, die durch den Schluss nochmal hervorgehoben wird. 'I Remember Who You Are' gefällt mir vor allem deshalb sehr gut, weil er dieses Erinnerungs/Sehnsuchtsthema wunderschön umzusetzen weiß. Die Instrumentierung gefällt mir sehr gut, genial sind beispielsweise die Klänge, die in der Mitte des Songs einsetzen und über die gesamte Stereobreite laufen. Also Tröpfchenweise. Ein bisschen so wie Regentropfen am Fenster. Mit 'Power and Sacrifice' gehts dann wieder ein bisschen zurück zu den Wurzeln, wenn ich das richtig sehe. Dieses Bild in dem Video ist ja mal genial. Der Song gefällt auch gut, der Mann trifft einfach das, was man Melancholie in der Musik nennt. 'Golden Boy Swallowed by the Sea' hat einen ganz schweren, schleppenden Beginn, das gefällt mir schon mal sehr gut. Diese Neofolk-Einflüsse sind immer etwas, was ich mit Vorsicht genieße, gerade wenn der Gesang wie hier einfach nicht der Hit ist - rein subjektiv versteht sich. 'I Am The Sun' is ja ein richtig fetziger Song. Dieses Bass/Klatschen ist eine starke Idee, sehr minimalistisch. 'Mind/Body/Light/Sound' ist wieder sehr 80ies, sehr Landschaftsmäßig, das ist interessant aber nichts, was mich länger packt. Glaube ich. Der Live-Song ist stark, da wäre ich gerne mal dabei gewesen. Der letzte Song deiner Liste ist befremdlich, aber interessant. Diese unartikulierten Versatzstücke korrelieren mit den breiten Wänden, den nicht vorhandenen Melodien, die dennoch Musik ergebe. Toll.
Vielen Dank für den Einblick, Jesus. Anscheinend finde ich die Phase Ende der Achtziger am Schönsten, das modernere Zeug ist interessant, aber ich weiß noch nicht, ob es auch zwingend ist.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Eike » Dienstag 7. Dezember 2010, 19:25
Das sind aber mehr.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jesus » Dienstag 7. Dezember 2010, 19:46
Ich war nie gut in Mathe.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Jesus » Sonntag 13. Mai 2012, 18:04
-

Jesus
-
von Eike » Sonntag 13. Mai 2012, 22:28
Karen O ist auch dabei, fein!
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Dienstag 28. August 2012, 09:44
Ich werd mir "The Seer" auch rauslassen. Aber erst Mitte September, wenn ich wieder aus den US od A zurück bin. Vllt find ichs ja auch dort  . Je mehr ich davon höre, deste mehr bin ich davon überzeugt, dass mir das sehr gefallen wird  . Danke Schaf. Im Eclipsed steht: "Sie machen es einem nicht leicht. Die meisten Songs wirken wie endlose Tunnel ohne jede Hoffnung und Licht an Ende." Dazu gibt es einen 32-Minüter. Und viele Gastmusiker, vom LOW, einer gewissen Jarboe und einer gewissen Karen O. Also auch Girls an Bord. Klingt jetzt schon auf Papier ziemlich toll. Ich hab sowieso grad Bock auf aussergewöhnliche Klänge, während sich "The Sound" immer mehr auftürmt und zu einer dunklen vernichtenden Masse steigert. Sehr sehr sehr cool!!!
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jesus » Dienstag 28. August 2012, 11:19
Tja, war leider doch nicht mein erhofftes Swans-Album bei der Post. Nur so ein doofes Einschreiben. Aber mir fällt auf, dass dieser Thread trotz einiger YT-Links auf der ersten Seite doch ein bisschen karg ausgefallen ist. Findet ihr nicht auch? Vielleicht hilft ja — jetzt, wo ich endlich so ziemlich alle erwerbbaren Alben besitze — ein hübsch bunt bebildertes Posting mit chronologischer Bandhistorie inkl. Hörbeispielen? So als kleine Retrospektive, bevor das neue Mammutwerk aufschlägt und erwartungsgemäß meine Endjahresliste toppt (oder sich nur ganz knapp der Dødsengel geschlagen gibt) und somit kleine wollene Wiederkäuer zu unkontrollierbaren Ejakulationsorgien veranlasst. Könnte allerdings ein paar Tage dauern...
*in die Hände spuck*
*mit Knöcheln und Nacken knack*
*an die Arbeit mach*
-

Jesus
-
von salisbury » Dienstag 28. August 2012, 20:28
Jesus hat geschrieben:Tja, war leider doch nicht mein erhofftes Swans-Album bei der Post. Nur so ein doofes Einschreiben. Aber mir fällt auf, dass dieser Thread trotz einiger YT-Links auf der ersten Seite doch ein bisschen karg ausgefallen ist. Findet ihr nicht auch? Vielleicht hilft ja — jetzt, wo ich endlich so ziemlich alle erwerbbaren Alben besitze — ein hübsch bunt bebildertes Posting mit chronologischer Bandhistorie inkl. Hörbeispielen? So als kleine Retrospektive, bevor das neue Mammutwerk aufschlägt und erwartungsgemäß meine Endjahresliste toppt (oder sich nur ganz knapp der Dødsengel geschlagen gibt) und somit kleine wollene Wiederkäuer zu unkontrollierbaren Ejakulationsorgien veranlasst. Könnte allerdings ein paar Tage dauern...
*in die Hände spuck*
*mit Knöcheln und Nacken knack*
*an die Arbeit mach*
Absolut! Solche Sachen sind vielleicht sogar auch wertvoll für das Magazin, falls Du das machen möchtest. Wer kennt hier schon SWANS und es scheint ja eine sehr spannende band zu sein! Hau rein, ich freu mich!
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Wave / Gothic / Industrial / Mittelalter