|
|
von Holger Andrae » Sonntag 9. September 2012, 23:26
salisbury hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben: Wieso sollte ich zu einem Konzert gehen, wenn das liev 120% nachgespielt wird? Lebt(!) ein Konzert nicht von der Andersartigkeit der Songs?
Naja, die Songs sind ja schon auch anders als auf CD, zum Teil rearrangiert Wilson sie um, aber natürlich is alles schon vorher so arrangiert, daß Audio und Video zusammenpasst. Das ist bei RUSH auch nicht anders. Oder bei Roger Waters. Da ist auch jeder Ton einstudiert. Dafür bekommst Du aber auch eine sound- und spieltechnisch perfekte Show!!!
Okay, ich bin ja immer noch bei der Band aus dem Threadtitel. Da war die Andersartigkeit der schiefe Gesang. Der Vergleich zwischen PT und Rush: Die drei Rushies haben auf mich zu keiner Sekunde besonders introvertiert gewirkt. Das war alles extrem lässig und beinahe spaßig. Sicherlich kann man Waschmaschinen jetzt albern finden (vielleicht ein versteckter Hinweis auf die Verehrung von Frau Kate Bush?) und eine unechten Papageien affig finden, aber gerade Alex Lifeson ist doch immer fröhlich am herum hampeln. Obendrein zählt die gesamte Ausstrahlung und die Interaktionen mit dem Publikum. Da war Rush jetzt beide Male sehr kurzweilig.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Sonntag 9. September 2012, 23:34
Von mir aus kann der Künstler auch mit dem Rücken zum Publikum und im Dunkeln spielen wenn die dargebotene Musik in ihrer Vortragsweise und Komposition für sich spricht. Das ganze Rumgehampel auf der Bühne lenkt doch nur von schlechter Musik ab 
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Sonntag 9. September 2012, 23:41
Holger Andrae hat geschrieben:Okay, ich bin ja immer noch bei der Band aus dem Threadtitel. Da war die Andersartigkeit der schiefe Gesang.
Ich glaub es hackt, "tripelditsch"  . Okay, da nun wären wir wieder drei Seiten weiter vorne, nur daß Du jetzt zugibst, daß es eben doch für Dich wichtig zu sein scheint, daß da einer auf der Bühne rumhampelt. Was im Falle von RUSH aber dennoch nichts daran ändert, daß die Musik komplett einstudiert und unspontan ist, was Du ja oben kritisiert hast. Falls Du "Lässigkeit" und "Spaß" brauchst, bist Du bei KATA und TREE eben ganz falsch. Das wollen die nicht und das wollen die, die hingehen nicht. Es geht dort um was ganz anderes. Die Typen auf der Bühne sind komplett unwichtig, man könnte sie auch hinter einen Vorhang tun. Genau das hat Wilson auch beim letzten Sologig gemacht. Dort gab es einen lichtdurchlässigen Vorhang, durch den sie fasznierende Schattenspiele veranstaltet haben, was eine düster-beklemmende Atmosphäre aufgebaut hat.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 9. September 2012, 23:52
salisbury hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Okay, ich bin ja immer noch bei der Band aus dem Threadtitel. Da war die Andersartigkeit der schiefe Gesang.
Ich glaub es hackt, "tripelditsch"  . Okay, da nun wären wir wieder drei Seiten weiter vorne, nur daß Du jetzt zugibst, daß es eben doch für Dich wichtig zu sein scheint, daß da einer auf der Bühne rumhampelt. Was im Falle von RUSH aber dennoch nichts daran ändert, daß die Musik komplett einstudiert und unspontan ist, was Du ja oben kritisiert hast. Falls Du "Lässigkeit" und "Spaß" brauchst, bist Du bei KATA und TREE eben ganz falsch. Das wollen die nicht und das wollen die, die hingehen nicht. Es geht dort um was ganz anderes. Die Typen auf der Bühne sind komplett unwichtig, man könnte sie auch hinter einen Vorhang tun. Genau das hat Wilson auch beim letzten Sologig gemacht. Dort gab es einen lichtdurchlässigen Vorhang, durch den sie fasznierende Schattenspiele veranstaltet haben, was eine düster-beklemmende Atmosphäre aufgebaut hat. Wo gebe ich das denn zu? Eine gewisse "action" auf der Bühne finde ich aber durchaus smart. Muss aber nicht sein. Es reichen auch sich völlig normal bewegende Musiker. Sogar fast regungslose (im Sinne von körperlichem Aktionismus) Musiker stören nicht, wenn ... und jetzt wird es offensichtlich subjektiv ... sie nicht mit einem Geischtsausdruck auf der Bühne stehen, der aussagt "was wollen diesen ganzen Hirnis vor mir?". Man kann mit durch gedrückten Armen und Händen in den Hosentaschen noch sympathisch wirken. Renske hat bei den beiden Konzerten, denen ich beiwohnen durfte (Last Fair Deal und kurz danach) aber so arrogant und gelangweilt ausgesehen, dass ich beim zweiten Gig genervt gegangen bin.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Montag 10. September 2012, 00:12
Holger Andrae hat geschrieben: Man kann mit durch gedrückten Armen und Händen in den Hosentaschen noch sympathisch wirken. Renske hat bei den beiden Konzerten, denen ich beiwohnen durfte (Last Fair Deal und kurz danach) aber so arrogant und gelangweilt ausgesehen, dass ich beim zweiten Gig genervt gegangen bin.
Aha! Alter, das ist über 10 Jahre her! Nun, gut zu diesem Zeitpunkt hab ich die Band noch nicht gesehen/gekannt, ich weiß nur, daß sie bis dahin noch nicht allzu oft unterwegs waren. Glaub mir ein, Renkse ist kein arroganter Typ. Vielleicht hab ich ja auch bald mal die Möglichleit, mit ihm zu reden. Er ist nur sehr zurückhaltend und schweigsam und hatte, so wie ich das gehört habe, auch diverse Probleme, auf die Bühne zu gehen. Wobei er da ja nicht der einzige Musiker ist, dem es so geht. Nun gut, es sind seitdem viele Jahre ins Land gezogen und die Band hat in allen Belangen hart an sich gearbeitet. Nyström und Renkse sind Berufsmusiker geworden, Daniel Liljequist ist zur Band gestoßen und hat sich über die Jahre zu einem tighten und timingsicheren Schlagzeuger gemausert, die Band hat viele Tourneen hinter sich und ist regelmäßig auf der Bühne, verglichen mit April 2003 , wo ich auf ein paar Konzerten war (hier war Renkse stimmlich aber echt schon fein!!!) hat sich VIELES bewegt in Sachen Auftreten, Austrahlung und Profitum!
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 10. September 2012, 00:15
salisbury hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben: Man kann mit durch gedrückten Armen und Händen in den Hosentaschen noch sympathisch wirken. Renske hat bei den beiden Konzerten, denen ich beiwohnen durfte (Last Fair Deal und kurz danach) aber so arrogant und gelangweilt ausgesehen, dass ich beim zweiten Gig genervt gegangen bin.
Aha! Alter, das ist über 10 Jahre her! Nun, gut zu diesem Zeitpunkt hab ich die Band noch nicht gesehen/gekannt, ich weiß nur, daß sie bis dahin noch nicht allzu oft unterwegs waren. Glaub mir ein, Renkse ist kein arroganter Typ. Vielleicht hab ich ja auch bald mal die Möglichleit, mit ihm zu reden. Er ist nur sehr zurückhaltend und schweigsam und hatte, so wie ich das gehört habe, auch diverse Probleme, auf die Bühne zu gehen. Wobei er da ja nicht der einzige Musiker ist, dem es so geht. Nun gut, es sind seitdem viele Jahre ins Land gezogen und die Band hat in allen Belangen hart an sich gearbeitet. Nyström und Renkse sind Berufsmusiker geworden, Daniel Liljequist ist zur Band gestoßen und hat sich über die Jahre zu einem tighten und timingsicheren Schlagzeuger gemausert, die Band hat viele Tourneen hinter sich und ist regelmäßig auf der Bühne, verglichen mit April 2003 , wo ich auf ein paar Konzerten war (hier war Renkse stimmlich aber echt schon fein!!!) hat sich VIELES bewegt in Sachen Auftreten, Austrahlung und Profitum!
Ja, ist es. Und danach ging es ja schon auf Konserve musikalisch steil bergab mit der Band. Warum sollte ich mir also die Band noch einmal ansehen? Eine Band, die ich ich live schon kurz vor beschissen fand als ich ihre Tonkosnerven noch toll fand? Warum sollte ich?
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Montag 10. September 2012, 00:22
Holger Andrae hat geschrieben:Ja, ist es. Und danach ging es ja schon auf Konserve musikalisch steil bergab mit der Band. Warum sollte ich mir also die Band noch einmal ansehen? Eine Band, die ich ich live schon kurz vor beschissen fand als ich ihre Tonkosnerven noch toll fand?
...musikalisch steil bergab.. ...kurz vor beschissen... Daß Dine Antipathie gegen die Katas so groß ist, war mir nicht klar Holger Andrae hat geschrieben: Warum sollte ich?
Lass es bitte bleiben 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 10. September 2012, 00:26
salisbury hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Ja, ist es. Und danach ging es ja schon auf Konserve musikalisch steil bergab mit der Band. Warum sollte ich mir also die Band noch einmal ansehen? Eine Band, die ich ich live schon kurz vor beschissen fand als ich ihre Tonkosnerven noch toll fand?
...musikalisch steil bergab.. ...kurz vor beschissen... Daß Dine Antipathie gegen die Katas so groß ist, war mir nicht klar Holger Andrae hat geschrieben: Warum sollte ich?
Lass es bitte bleiben 
Na, die "Last Fair Deal" lief bei mir 2001 in Richtung 9,5 Punkte und der Vorgänger ebenfalls. Du wißt, was ich heuer für eine Katatonia ausspucke. Ich höre es ja immer noch, aber es berührt mich halt kaum noch.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Montag 10. September 2012, 00:36
Holger Andrae hat geschrieben: Na, die "Last Fair Deal" lief bei mir 2001 in Richtung 9,5 Punkte und der Vorgänger ebenfalls. Du wißt, was ich heuer für eine Katatonia ausspucke. Ich höre es ja immer noch, aber es berührt mich halt kaum noch.
7,5 und 8 auf die letzten beiden, dazu ein positives Review zu Dead End Kings. Das sind gute Noten, die Deinem Wortlaut hier ziemlich wiedersprechen 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 10. September 2012, 00:47
salisbury hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben: Na, die "Last Fair Deal" lief bei mir 2001 in Richtung 9,5 Punkte und der Vorgänger ebenfalls. Du wißt, was ich heuer für eine Katatonia ausspucke. Ich höre es ja immer noch, aber es berührt mich halt kaum noch.
7,5 und 8 auf die letzten beiden, dazu ein positives Review zu Dead End Kings. Das sind gute Noten, die Deinem Wortlaut hier ziemlich wiedersprechen 
Wieso denn das? Ein Notenabfall von ganzen zwei Punkten ist für mich recht deutlich nach unten. Und dass ich sie damals live beschissen fand widerspricht dem auch nicht.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock