ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Beitragvon salisbury » Samstag 22. September 2012, 12:00

frankjaeger hat geschrieben: Trotzdem: zuviel Prog, zu wenig Zeit :(

Und das war erst Platz 148...

Platz 147: JADIS - More than meets the eye (1994 ) Großbritannien

Bild

Wer von den alten Recken und (damaligen) Rock Hard Lesern kann sich noch an das seltsame +/- Review von Wolfgang Schäfer (?) zu dieser Scheibe erinnern? Nun, ich war damals schon sehr "into prog" und natürlich hat mich das Album auch interesiert, aber damals war die Welt anders als heute und wenn die lokalen Plattenläden die CD nicht hatten, konnte man sich das auch nicht anhören und kaufen. Fertig, aus. Aber nun, 18 Jahre später erinnert mich das ECLIPSED daran. Schön.

JADIS ist interessant für IQ/ARENA/MARILIION-Fans. Sie machen typischen britischen Neo-Prog, eher seicht, mit vielen Keyboard-Flächen und schwelgerischen Gitarrensoli. John Jowitt (IQ, ARENA...Bass) und Martin Orford (bis 2010 Tastenmann bei IQ) sind auch Teil des Lineups von JADIS und prägen natürlich den Sound. Hauptmann ist hier ein gewisser Gary Chandler (Gesang, Git).

Beim Hören hab ich jetzt nicht das Gefühl, etwas absolut Essentielles verpasst zu haben, aber schön ist es allemal.

Wonderful World
Holding your breath
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 22. September 2012, 12:20

Das ist auch aus der britischen Prog-Schule um IQ, THRESHOLD, PENDRAGON. Schwelgerischer, schöner, oft ruhiger Prog mit einem faszinierenden Gitarrensound. Könnte etwas für dich sein, Sally, aber so wie ich vielleicht den Herrn Hillage musst du das bestimmt mal abseits des Computers hören. Bei mir zum Beispiel, ich habe 6 CDs von denen ;-)
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 22. September 2012, 12:50

frankjaeger hat geschrieben:....so wie ich vielleicht den Herrn Hillage musst du das bestimmt mal abseits des Computers hören. Bei mir zum Beispiel, ich habe 6 CDs von denen ;-)

Sehr gerne :). Wow, sechs CDs? Ich hab nur von "More than meets the eye" mal gehört. Und, wie gesagt, ich fand das schön. Bei Gelegenheit würde ich meine JADIS-Lücken auch punktuell füllen wollten, gerne auch unter fachkundiger Beratung :D
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 22. September 2012, 20:16

Das Album ist sehr schön verspielt, aber gitarrenlastig. Das war damals schon etwas besonderes im Neoplüschreich. Live waren die damals toll.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 23. September 2012, 21:48

Holger Andrae hat geschrieben:Das Album ist sehr schön verspielt, aber gitarrenlastig. Das war damals schon etwas besonderes im Neoplüschreich. Live waren die damals toll.

Ich bin so neidisch, weil Du damals alles so voll mitbekommen hast. Ich hab die Scheibe neddamal im Laden gefunden und Du hast die Band live gesehen.

Der große Holg. "niederknie"
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 23. September 2012, 22:43

Nun lass' mal die Kirche im Dorf. Jetzt machste mich ganz verlegen. Ist ja nicht mein Verdienst, dass ich so ein alter Knacker bin.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Montag 24. September 2012, 13:49

Und ich dachte schon, dass es Jahrtausende dauern würde bis ich das erste Album kenne :> Aber tatsächlich kenne ich JADIS. Weiß nur nicht woher...

Um in die anderen rein zu hören habe ich leider, leider nicht genug Zeit grade. Aber bald geht ja das Semester weiter, dann hab ich auch wieder mehr Zeit, hihi ... ;)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Montag 24. September 2012, 14:03

So, ich hör jetzt hier ein wenig rein...

ELOY ... das dürfte jetzt kaum überraschen, das gefällt mir super. Tolle Sache. So was würde ich mir auch auf CD zulegen. Danke für den Hinweis auf 3-für-15, die ist definitiv ein Kandidat.

ECHOLYN - von denen hab ich noch nie gehört... ganz anderer Sound auf jeden Fall. Ein sehr starker Sänger. Erinnert mich ein klein wenig an GENESIS mit Gabriel. Gefällt mir fast noch besser als ELOY. Also, den Titeltrack hab ich mir hier quergehört... fein.

STEVE HILLAGE höre ich jetzt Teil I seiner Suite an. Wieder eine schöne Stimme, die würde auch neben Art Garfunkel funktionieren. Ganz ordentlich, aber mit den beiden anderen Truppen kanns ganz klar nicht mithalten.

JADIS kenne ich natürlich vom Namen her. Einen Song "Wonderful World" zu nennen ist aber nicht so progressiv :grins:
Besonders progressiv im Wortsinne ist das für mich nicht. Dafür scheint es leicht angeproggter AOR zu sein, und das kann nur gut sein. Toll! Ich steh auf so ultramelodischen Neoprog.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 24. September 2012, 15:03

Jhonny hat geschrieben:. Dafür scheint es leicht angeproggter AOR zu sein, und das kann nur gut sein. Toll! Ich steh auf so ultramelodischen Neoprog.

Dann wird der nächste Platz auch was tolles für Dich sein. Möglicherweise hast Du's auch schon...stay tuned, heut abend geht's weiter und wir reisen wieder in die 70er... ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 24. September 2012, 15:06

salisbury hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:. Dafür scheint es leicht angeproggter AOR zu sein, und das kann nur gut sein. Toll! Ich steh auf so ultramelodischen Neoprog.

Dann wird der nächste Platz auch was tolles für Dich sein. Möglicherweise hast Du's auch schon...stay tuned, heut abend geht's weiter und wir reisen wieder in die 70er... ;-)

fein, 70er ist toll. Vielleicht sollte ich mir aber auch einfach noch das Heft kaufen - ist das noch das aktuelle?
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock