Holger Andrae hat geschrieben:Rüdiger 09
Emperor I am The Black Wizards
Heidewitzka, das geht zur Sache. Technisch natürlich über jeden Zweifel erhaben, live ist diese Aufnahme wohl nicht, Ich hatte das "Eclipse"-Album als extrem bombastisch und - in meinen Ohren – überladen in Erinnerung. Das hier rockt aber die Ritze.
Hmmm... nachdem es sich extrem von der Studioaufnahme unterscheidet, ging ich natürlich immer davon aus, dass das live ist. Overdubs sind natürlich denkbar, keine Frage. Aber ich traue dieser Band durchaus zu, so tight zu spielen. Dass am Sound gedreht wurde, davon gehe ich aber auch aus... Der Wacken-Livesound ist ja manchmal durchaus suboptimal.
Die "In The Nightside Eclipse" hat ein Soundproblem, von daher wirkt sie überladen. Die Keyboards decken die wahnsinnig genialen Riffs oft so sehr zu, dass die Gitarren nur noch Matsch fabrizieren. Ich liebe das Album total, und der Sound sorgt über die Stereoanlage auch für das typische urig-kultige Flair. Aber im Auto ist das Album z.B. absolut unhörbar.
Wer mit dem Sound der Originalscheibe ein Problem hat, kann sich die "Live at Wacken" als Audio-CD kaufen. Da sind sieben der acht Stücke des Albums (zwei davon als Medley) in der Soundqualität drauf, den mein verlinkter Clip hatte.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38