|
|
Eure neu erworbenen TonträgerRe: Eure neu erworbenen TonträgerJa, und wie sie auch noch alle Extrem-Metal toll finden. Voll behämmert.
Re: Eure neu erworbenen Tonträger
Da habe ich jetzt den Bezug nicht ganz verstanden. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Er will wohl sagen, wie behämmert meine und evtl. auch Deine Aussage ist. Macht nix, habe ich halt hier mal 'nen amtlichen Hammer! ![]()
Nö, nö, die Aussage war ja auch keinesfalls negativ gemeint. Ist mir halt nur aufgefallen, dass von den 4 CD's, die ich kürzlich bei CD-WOW bestellt habe, 3 argentinische Pressungen sind. Ist halt anscheinend ein völlig anderes Preisniveau dort, wenn man mal in den Icarus Web-Shop reinschaut, dann kosten dort die meisten Scheiben 35 Peso, was umgerechnet weniger als 6 Euro sind. Ich find's aber dennoch irgendwie faszinierend: CD-WOW, mit Sitz in Hong Kong, kauft die CD's in Argentinien ein und schickt sie mir frei Haus nach Österreich. Ich zahl da im Schnitt weniger als 7 Euro pro CD und bin dennoch sicher, dass CD-WOW da noch immer dran verdient. Ist ja kein Wohltätigkeitsladen. Und jetzt kann man natürlich darüber sinnieren, was z.B. der Blödmarkt verdient, wenn er eine CD um 17.99 vertickt.... What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Zumal ich es ja toll finde, wenn man Extrem-Metal toll findet. Was mich an dem hier in Rede stehenden Phänomen nervt, ist nicht, dass irgend jemand irgend welche Retrorocker toll findet, die nichts anderes tun, als mehr oder minder 1:1 im Fahrwasser von AC/DC, LED ZEPPELIN usw... schippern. Manchmal finde ich solche Retroaktionen ja auch toll, vor allem wenn sie den Stil von Bands reanimieren, die es nicht mehr gibt, oder die heute völlig anders klingen. So werde ich mir diese BLAZON STONE-Kiste ja wohl auch holen. Was stört mich also tatsächlich? Ich weiß es nicht so recht. Für mich ist diese Sechziger- und Siebziger-Kiste eine Sache, die untrennbar mit der Zeit verbunden ist, aus der sie kommt. Die damaligen Bands waren so wegweisend und toll, weil sie den Nerv der Zeit getroffen haben und für die damalige Zeit extrem und einzigartig waren. Das kann man heute m.E. nicht mehr einfangen. Daher kann ich es durchaus verstehen, wenn Fans dieses Stils, das Retro-Zeug gerne mögen. Ist bei unsereins ja oft nicht anders, wenn wir junge Bands abfeiern, die alte Metal-Stile wieder mit Leben füllen. Aber dass medial daraus mitunter eine Sensation gebastelt wird, die letztlich Quasi-Coverbands in den Rang der Retter der klassischen Rockmusik erhebt, ist mir halt etwas suspekt. Auch bei entsprechenden Metalbands. Attic und Enforcer werden halt nie den Rang von Mercyful Fate und Judas Priest haben. Deswegen darf man sie natürlich trotzdem toll finden. Aber ich habe halt bei Acts wie RIVAL SONS, GRAVEYARD oder BLACK COUNTRY COMMUNION ein Problem mit den Proportionen, in denen das abgeht. Desgleichen bei den Supergroup-Geschichten, wenn sich plötzlich allerlei verdiente und eigenständige Musiker dazu berufen fühlen, ihre vermeintlichen 60er-/70er-Roots haarklein zu kopieren. Komische Sache, das alles... alias Hugin der Rabe.
So viel verdient der gar nicht... die Großhandelspreise ab Label oder Vertrieb sind manchmal schon abartig hoch. alias Hugin der Rabe.
Re: Eure neu erworbenen TonträgerIst ja auch alles okay, Rüdiger. Du hast da deine Meinung und die sollst du bitte auch behalten. Ich finde es halt nur etwas merkwürdig, dass alle auf dieser anscheinend riesengroßen Retro-Welle rum hacken. Der Stil wurde jahrelang nicht bedient und jetzt gibt es halt ein paar gute und junge Bands und viele freuen sich eben darüber. Daraus einen Hype zu kreieren, der einzig und allein von den paar verbliebenen Metal-Medien ausgeht, das kann ich so langsam nicht mehr hören. Das Gerede ist mittlerweile ja genauso retro wie die kritisierte Musik. Für mich ist das einfach eine weitere Musikrichtung, die genauso eine Berechtigung in den Printmedien hat, wie es auch für Black Metal diese Berechtigung gibt.
Und mal ganz im Ernst, die Zeit für Black Metal ist doch dann auch schon abgelaufen, oder?
Da kann ich aus sehr langer Berufserfahrung sagen, dass selbst ein MM nicht viel an einzelnen TTn verdient. Das sind alles Imageartikel. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Jupp. Ist sie. Jedenfalls für Black Metal, der 1:1 nach dem klingt, was die zweite Welle Anfang der Neunziger erschaffen hat. Wenn eine junge Band genau das machen will, dann ist das für mich genau das, was auch Bands wie die hier diskutierten machen: Retro-Spartenmusik, die eine bestimmten Phase nachtrauern oder den Wandel der Bands, die sie damals mochten, nicht mitmachen wollten. Ich gehöre durchaus zu diesen Leuten, und freue mich zum Beispiel riesig über eine NETTLECARRIER, aber es liegt mir fern, daraus eine Sensation basteln zu wollen. Eben, weil es zwar oberflächlich den Durst der Zielgruppe löscht, aber weil letztlich der Spirit nicht mehr da ist, der diese spezielle Zeit zu einer ganz besonderen musikhistorischen Epoche gemacht hat. Sprich: Mir geht es gar nicht darum, dass ich den Stil nicht besonders mag, sondern nur darum, dass ich von einer "Band für die Titelseiten" an sich erwarte, dass sie entweder selbst "ein Klassiker" ist, oder bei neuen Bands, dass sie eigenständig ist, dass sie versucht, etwas Neues zu erschaffen, dass sie sich nicht darauf beschränkt, altbewährte Rezepte aufzuwärmen. Nehmen wir an, eine junge Band würde es schaffen, genau so zu klingen wie CIRITH UNGOL: Ich würde das vermutlich lieben, weil mir das Original fehlt, und weil niemals etwas besser war, als dieses Original. Ich würde vermutlich auch eine Rezi mit 9,5 oder 10 Punkten schreiben. Aber das ändert dann doch nichts daran, dass es halt eine "Coverband" ist, die ich im Wesentlichen nur den Leuten ans Herz legen kann, die seit 1991 auf eine fünfte Scheibe von C.U. warten, und eben keine neue Metal-Sensation für die Massen. Ist ja egal. Ich verstehe schon, was du meinst. Ich denke halt bei Schlagzeilen über diese Bands immer "ja, genau... darauf hat die Welt gewartet...", oder um es mit Siebi zu sagen: "Endlich!" ![]() alias Hugin der Rabe.
Re: Eure neu erworbenen TonträgerIch mag GRAVEYARD sehr sehr gerne. Auf CD, jetzt auch der Neuen und live fand ich sie tatsächlich auch sensationell. Bin immer noch nicht sicher, ob ich am Ende nicht sogar die Schweden besser fand als WALTZ beim RH, weil sie mich so unerwartet mitgerissen haben. Irgendwie treffen die (und die vielen anderen "Retro"-Bands) schon ziemlich einen Nerv, oder regen etwas an, nach dem sich der Rockfan (wieder) sehnt. Es muss eben nicht immer härter schnell weiter gehen sondern darf einfach mal schön relaxt retro gehen. Vielleicht ja auch ein Gegenpol zur sich scheinbar rasant ausbreitenden Djent/Math/Modern Prog (wie man es auch immer nennen mag)-Schiene. Ich kenne viele der o.g. Retrobands nicht, aber die Rückbesinnung auf Vintage- und Analogsounds und den 60er/70iger Flair mag ich sehr gerne - auch und vor allen bei meinen Fave-Bands wie OPETH, PAIN OF SALVATION, DARK SUNS etc...
Vor allem komm ich partout auf keine 70ies Band, die so wie GRAVEYARD klingt. Als Vergleichsband würde mir nur SPIRITUAL BEGGARS einfallen, aber die sind ja 2000 rum gewesen, oder? Need help... Realer Name: Thomas Becker