|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Dienstag 25. September 2012, 00:37
salisbury hat geschrieben:Ich mag GRAVEYARD sehr sehr gerne. Auf CD, jetzt auch der Neuen und live fand ich sie tatsächlich auch sensationell. Bin immer noch nicht sicher, ob ich am Ende nicht sogar die Schweden besser fand als WALTZ beim RH, weil sie mich so unerwartet mitgerissen haben. Irgendwie treffen die (und die vielen anderen "Retro"-Bands) schon ziemlich einen Nerv, oder regen etwas an, nach dem sich der Rockfan (wieder) sehnt. Es muss eben nicht immer härter schnell weiter gehen sondern darf einfach mal schön relaxt retro gehen. Vielleicht ja auch ein Gegenpol zur sich scheinbar rasant ausbreitenden Djent/Math/Modern Prog (wie man es auch immer nennen mag)-Schiene. Ich kenne viele der o.g. Retrobands nicht, aber die Rückbesinnung auf Vintage- und Analogsounds und den 60er/70iger Flair mag ich sehr gerne - auch und vor allen bei meinen Fave-Bands wie OPETH, PAIN OF SALVATION, DARK SUNS etc...
Vor allem komm ich partout auf keine 70ies Band, die so wie GRAVEYARD klingt. Als Vergleichsband würde mir nur SPIRITUAL BEGGARS einfallen, aber die sind ja 2000 rum gewesen, oder? Need help...
Ich höre da relativ viel PENTAGRAM, ein kleines bisschen BLACK SABBATH und vielleicht auch noch ein bisschen BLUE CHEER. Dann auch mal THE DOORS und an anderer Stelle auch ein bisschen Südstaaten-Rock. Um im Übrigen dem Eindruck vorzubeugen, dass ich das alles nicht mögen würde: Dem ist nicht so! GRAVEYARD finde ich durchaus in Ordnung, die neue Scheibe sogar ziemlich gut. Vielleicht passt die Band auch nicht ganz so gut zum Thema, weil sie eben schon eine halbwegs eigene Synthese ihrer Einflüsse bastelt.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Dienstag 25. September 2012, 00:42
Da schreibt das Blautier ganz viel Wahrheit. So sehr ich die Kritik an dieser Welle und dem "Hype" verstehen kann, so sehr freue ich mich über diese erdig klingenden Bands. Amüsant, dass ich genau Graveyard, Rival Sons oder Flying Colours weniger spannend finde. Aber insgesamt sind das Bands, die im angenehmen Kontrast zu diesen ganzen Soundmonstern agieren, die wieder Rock'nRoll versprühen und auch spielen. Allerdings ist das Platzen dieser Luftblase in spätestens zwei Jahren auch schon vorprogrammiert. Bin gepannt, wer dann übrig bleibt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Dienstag 25. September 2012, 00:46
In Siebis Hasstirade wurden sie (GRAVEYAED) eben genannt und dann kam der "Verteidungungsreflex". Kennste vielleicht, Herr Rabe  ! Ich kann aber auch nicht mitreden, da ich den "Hype" nicht mitkriege und deshalb ned weiss, wie nervig das ganze ist. Im Rock Hard (ich kauf das immer wenn ich Flugzeug fliege) letztens hat mich schon genervt, daß dieser Typ, der nen Fan angegriffen hat, überall thematisiert wurde und ein Riesentratra drum gemacht wird. Am Ende wird sogar noch politisiert. Ey, was interessiert mich so ein Quatsch!?. Aber das ist eher ein RockHard-Problem als das der Retro-Musik. Manche Aspekte find ich da einfach widerlich.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Dienstag 25. September 2012, 00:50
Holger Andrae hat geschrieben: Bin gepannt, wer dann übrig bleibt.
GRAVEYARD, RIVAL SONS und FLYING COLORS vielleicht  ? FC machen Augenzeugen zur Folge gerade einen Triumphzug durch Deutschland und lassen viele Fans in Staunen und Ehrfurcht zurück. Und ich Deppgesicht habs verpasst, weil ich erkältet war. Ich gottverdammtes Weichei... 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Dienstag 25. September 2012, 00:57
FLYING COLORS ist ja nur ein Projekt, wo es vielleicht beim Debüt bleiben wird. Und zur Retro-Welle würde ich die nicht zählen...denn da kommen ja keine Doom- oder Psychedelic-Anleihen sondern eher QUEEN, BEATLES etc. durch.
Die RIVAL SONS braucht übrigens kein Mensch.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 25. September 2012, 01:03
Man kann 70er-Retro-Mucke im Übrigen auch völlig verzaubernd machen, und dann interessiert es keinen aus dem Blätterwald: http://www.youtube.com/watch?v=hKXbSd9Eu6k
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 25. September 2012, 07:34
Ich verstehe die Aufregung nicht. So wie das RH den Retrozug hyped, hyped das SMB jede 08/15-Retro-Metal-Band und PM.de (also ich  ) THRESHOLD. Ist doch nur normal, dass die Vorlieben der Redaktion auf das Magazin durchschlagen. Und reißerisch formulieren, gehört zum Geschäft.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Dienstag 25. September 2012, 08:47
Bin ich voll beim Peter. Was das Rock Hard angeht, dürfen die von mir aus in jeden Heft nen Jubelartikel über ihre Devilsblood machen. Was ich allerdings hasse sind Ethikregeln für Konzertgänger, Toleranzgebote für Metaller und sowieso immer dieser unterschwellige Politscheiß in viele Artikeln und Reviews oder bei den Leserbriefen. Ganz special ist dann, wenn ein Musiker, den sie toll finden, nicht in das rockhard'sche Gesellschaftsbild passt. Dann wird er hingedreht, daß er am Ende doch wieder reinpasst. Echt eklig, irgendwie...
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Siebi » Dienstag 25. September 2012, 10:14
Ein paar tiefer gehende Cents von mir zu 70er und Co., da ich einigen auf den Schlips getreten bin, weil man ihre Musik nicht mag oder zu Unrecht kritisiert. Ich kann dieser Musik oder Strömung von neuen Bands gar nix abgewinnen und frage mich, was die in einem Metalmagazin zu suchen haben, ebenso wie Billy Talent oder sonstiges alternativ Tönendes, das ist alles. Ausserdem gibt es seit den 80ern unzählige Bands auf Lokalebene (hier in München und Umgebung), die diesen Sound spielen, aber irgendwie schafft(e) da keine was oder ist nicht hip genug oder eben nicht jung und aus Schweden. Und die haben alle das rockende Distortion-Ei des Kolumbus entdeckt? Einzig mein Eindruck, den ich schildere, nichts anderes. Nehme ich die neue Rock Hard-CD. Um Gottes Willen, ist das des neuzeitlichen open minded Metallers Musik? Graveyard, Enslaved, Broilers, Witchcraft, selbst Doro im Plastiksound und meine Lieblinge Evocation, was für Schlaftablettenmusik das doch ist. Wem's gefällt, prima, ich bleibe weg, wenn ich denn je drin war im rockhard'schen Abfeiern. siehe die Appetitabsätze zu jedem Song im Heft. Mit Townsend und Heaven's Cry wurden doch noch zwei Lieder gefunden, die mir gefallen. Aber gut, das RH will verkaufen und der 70er Sound kommt scheinbar an, so wie früher Onkelz und Rammstein, die mir gar nix geben. Das RH wäre schlecht beraten, das Thema 70er nicht zu beackern, ist legitim und nachvollziehbar, interessiert auch einen großen Teil der Musikhörenden. Im Prinzip ist es ganz einfach. Höre die Mucke, die Dir gefällt und gut ist. Vielleicht lege ich in einem metallischen Forum oder bei einem Printmagazin für harte Musik zu viel Wert auf das Wort und die Definition "Metal", dann ist das einzig mein Problem, ganz einfach. Denn ich höre sehr wohl ganz anders gelagerte Musik ausserhalb des Hard Rocks und Heavy Metals, will ich hier aber nicht breittreten, weil es eben ein Metalforum ist, das aber nicht so schubladend denkt und diskutiert wie ich. Alles okay, dennoch werde ich weiterhin kritisch lebendig sein und mich auch freuen, wenn etwas gefällt. Da ist Musik entweder "Rotz" oder eben "megahypergierig", dazwischen mit kleinen Graustufen. 
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 25. September 2012, 13:43
Siebi hat geschrieben:Ein paar tiefer gehende Cents von mir zu 70er und Co., da ich einigen auf den Schlips getreten bin, weil man ihre Musik nicht mag oder zu Unrecht kritisiert. Ich kann dieser Musik oder Strömung von neuen Bands gar nix abgewinnen und frage mich, was die in einem Metalmagazin zu suchen haben, ebenso wie Billy Talent oder sonstiges alternativ Tönendes, das ist alles. Ausserdem gibt es seit den 80ern unzählige Bands auf Lokalebene (hier in München und Umgebung), die diesen Sound spielen, aber irgendwie schafft(e) da keine was oder ist nicht hip genug oder eben nicht jung und aus Schweden. Und die haben alle das rockende Distortion-Ei des Kolumbus entdeckt? Einzig mein Eindruck, den ich schildere, nichts anderes.
Mal von dem Grad der Abfeierung für manche Bands abgesehen (das finde ich manchmal auch eher abschreckend als anziehend), finde ich es absolut legitim, dass diese Bands in "Metalmagazinen" auftauchen. Sonst dürfte ja auch nicht über frühe Black Sabbath, Led Zeppelin oder Rush geschrieben werden. Stilistisch ist das ja alles nicht weit entfernt. Zudem haben sich zwei der "Metalmagazine", gegen die du hier gerade offen deine Meinung aussprichst, schon immer als Rock- & Metalmagazin verstanden. Von daher ist alles, was irgendwie mit Rock & Metal zu tun hat eben auch relevant. Wer ein Spartenmagazin will, muss halt ein Spartenmagazin lesen. Siebi hat geschrieben:Nehme ich die neue Rock Hard-CD. Um Gottes Willen, ist das des neuzeitlichen open minded Metallers Musik? Graveyard, Enslaved, Broilers, Witchcraft, selbst Doro im Plastiksound und meine Lieblinge Evocation, was für Schlaftablettenmusik das doch ist. Wem's gefällt, prima, ich bleibe weg, wenn ich denn je drin war im rockhard'schen Abfeiern. siehe die Appetitabsätze zu jedem Song im Heft. Mit Townsend und Heaven's Cry wurden doch noch zwei Lieder gefunden, die mir gefallen. Aber gut, das RH will verkaufen und der 70er Sound kommt scheinbar an, so wie früher Onkelz und Rammstein, die mir gar nix geben. Das RH wäre schlecht beraten, das Thema 70er nicht zu beackern, ist legitim und nachvollziehbar, interessiert auch einen großen Teil der Musikhörenden.
Wenn dir das alles nicht gefällt, dann kündige halt das Abo. (Ich weiß, du hast das nur wegen des HOW-Abgangs....) Siebi hat geschrieben:Im Prinzip ist es ganz einfach. Höre die Mucke, die Dir gefällt und gut ist. Vielleicht lege ich in einem metallischen Forum oder bei einem Printmagazin für harte Musik zu viel Wert auf das Wort und die Definition "Metal", dann ist das einzig mein Problem, ganz einfach.
Richtig. Siebi hat geschrieben: Denn ich höre sehr wohl ganz anders gelagerte Musik ausserhalb des Hard Rocks und Heavy Metals, will ich hier aber nicht breittreten, weil es eben ein Metalforum ist, das aber nicht so schubladend denkt und diskutiert wie ich. Alles okay, dennoch werde ich weiterhin kritisch lebendig sein und mich auch freuen, wenn etwas gefällt. Da ist Musik entweder "Rotz" oder eben "megahypergierig", dazwischen mit kleinen Graustufen. 
Das ist kein Metalforum. Das ist ein Rock- & Metalforum mit Schwerpunkt beim Metal. Und diskutieren und breittreten, darfst du hier - anders als , ähm, anderswo - im Grunde alles. Ist halt die Frage, ob die Leser hier dann darauf eingehen.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Die Rockbar