Enslaved

Re: Enslaved

Beitragvon Oliver Passgang » Mittwoch 3. Oktober 2012, 18:35

Havoc hat geschrieben:Echt gute Gruppentherapie Leute! :dafuer: :)
Kann eigentlich alle Meinungen sehr gut nachvollziehen. Das Album wächst echt sehr sehr langsam. Aber stetig. Ich glaube das wird ein sehr dichtes und nahezu unkaputtbares Gewächs! Geil Geil Geil. Zwischen meinem ersten Durchgang und dem der gerade läuft (ca. 7.) liegen bereits Welten.

:)

Wie wär's übrigens hiermit, Havoc? ;-)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Havoc » Freitag 5. Oktober 2012, 21:29

Oliver Passgang hat geschrieben:Wie wär's übrigens hiermit, Havoc? ;-)

Ach....mal gucken. ;-)

Zur "Riitiir". Bisher finde ich drei Songs extrem toll (Thoughts Like Hammers, Roots Of The Mountain, Forsaken), zwei sehr cool, da sie sehr an "Vertebrae" erinnern (Veilburner, Materal) und drei ganz gut (Death In The Eyes Of Dawn, Riitiir, Storm Of Memories). Besonders schwer tue ich mich vor allem mit den ersten gut drei Minuten von letzgenanntem Song. Das klingt irgendwie komisch...so kraftlos und leise...seltsam. Ansonsten...wiedermal ein richtig geiles Album. An mein Lieblingsduo "Ruun/Vertebrae" kommt es wohl nicht ganz heran...aber schlechter als die letzte finde ich sie bisher nicht unbedingt. Auf jeden Fall sogar ein Treppchenkandidat. Ob es für ganz oben reicht....mhhhhh.....wahrscheinlich eher nicht. Trotzdem. Ganz klar. :dafuer:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 12. Oktober 2012, 01:10

Ich wollte die ENSLAVED-Fans unter euch nur mal eben auf einen sehr schönen "Tribute To ENSLAVED" hinweisen, der vor Kurzem über das französische Label Pictonian Records erschienen ist. Mein Review ist schon fertig und sollte demnächst online gehen.

Bild

Hier gibt's bereits jetzt die Rahmendaten zum Album:

http://www.musik-sammler.de/media/786141
http://www.powermetal.de/review/review- ... 21161.html
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 12. Oktober 2012, 20:46

Klingt ganz interessant...aber ich kaufe eigentlich so gut wie keine Tribut-Alben. Genauso geht es mir ja bei Live-Alben.

Frage: Ist die DVD des Digis von "Riitiir" sehenswert?
Hab das Jewelcase...und will jetzt nur wissen ob ich was falsch gemacht habe. ;-) :)
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 13. Oktober 2012, 01:49

Havoc hat geschrieben:Klingt ganz interessant...aber ich kaufe eigentlich so gut wie keine Tribut-Alben. Genauso geht es mir ja bei Live-Alben.

Von Live-Alben bin ich normal auch kein großer Fan. Die HELSTAR habe ich mir jetzt trotzdem gekauft, weil die DVD dabei ist, und weil ich den Gig in der Heimatstadt zum 30. Jubiläum sehr gerne gesehen hätte. Irgendwie fasziniert mich Helstar sehr. Gerade weil ich die im riesigen Schneesturm zusammen mit 15 anderen Unentwegten bei einer "öffentlichen Probe" in Crailsheim gesehen habe und das unvergesslich fand. Eine seit 30 Jahren aktive Band, die aus Texas in die fränkische Provinz kommt, um dort vor 15 Leuten wirklich alle Register ihres Könnens zu ziehen, hat es verdient, dass man ihre Livescheiben kauft. Aber das ist off topic...

Was ich eigentlich sagen wollte: Ich liebe Tribute-Alben. Also nicht solche Big-Name-Tributes wo Weltstars noch größere Weltstars covern, um noch ein paar Euro mehr herein zu spülen, aber solche Sachen, wo Untergrund-Bands ihren großen Helden Tribut zollen, die sie wirklich und spürbar beeinflusst haben, das mag ich sehr gerne, weil ich finde, dass dort sehr oft echte Hingabe spürbar ist.

Frage: Ist die DVD des Digis von "Riitiir" sehenswert?
Hab das Jewelcase...und will jetzt nur wissen ob ich was falsch gemacht habe. ;-) :)

Habe noch nicht hinein geschaut. Mache ich eben mal...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 13. Oktober 2012, 01:50

Ich frage mich gerade, warum die HELSTAR-Live-DVD eine FSK-0-Freigabe hat, und die ENSLAVED-Bonus-DVD nur eine FSK-6-Freigabe. Ich hoffe, dass ich hart genug dafür bin.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 13. Oktober 2012, 02:34

Zur DVD:
Es ist ein relativ entspannter, ausführlicher und intensiver Bericht über den Entstehungsprozess des Albums. Es kommen die Musiker zu Wort, die Produzenten, Mixer, Assistenten, der Artwork-Künstler und viele mehr. Es wird auch viel über die Geräte und die Technik erzählt usw... Gut eine Dreiviertelstunde lang. Für richtige ENSLAVED-Fans sicher ganz cool, weil nichts aufgesetzt wirkt, sondern alles locker und natürlich. Aber öfters als einmal anschauen werden sich das wirklich nur ganz fanatische Anhänger der Bands... vielleicht. Fazit: Einmal ganz interessant, aber wenn man es nicht gesehen hat, ist man auch kein ärmerer Enslaved-Fan. Da gibt mir das Tribute-Album persönlich mehr als die DVD.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 13. Oktober 2012, 16:57

Hatte ich mir schon gedacht, dass die DVD wohl wieder nur sowas ist was man eigentlich nicht braucht. Da ich eh Jewelscases lieber mag....alles richtig gemacht. :-)
Havoc

Beitragvon Havoc » Sonntag 21. Oktober 2012, 20:07

Havoc hat geschrieben:Zur "Riitiir". Bisher finde ich drei Songs extrem toll (Thoughts Like Hammers, Roots Of The Mountain, Forsaken), zwei sehr cool, da sie sehr an "Vertebrae" erinnern (Veilburner, Materal) und drei ganz gut (Death In The Eyes Of Dawn, Riitiir, Storm Of Memories).

Jesus...kannst du auch schon was zu den Songs oder dem Album generell sagen. Bin gespannt wie du es findest. Kann das bei Dir echt immer sehr schlecht einschätzen. ^.-
Havoc

Beitragvon Jesus » Sonntag 21. Oktober 2012, 20:16

Also nach zwei Durchläufen bin ich ein bisschen verdattert. Die Band wird zunehmend abstrakter und entrückter, macht die Musik nur noch für sich selbst und der Hörer muss halt zusehen, wo er bleibt. Nichtsdestotrotz gingen 'Roots of the Mountain' und 'Death in the Eyes of Dawn' recht schnell ins Ohr. Der Rest klang generell erst einmal interessanter als die "Vertebrae", aber eben auch wesentlich komplexer, dafür weniger rifflastig als die "Ruun". Nach wie vor bin ich der Band und ihrer Entwicklung sehr wohlgesonnen und finde es auch spannend, was sie da von sich gibt, aber leicht macht sie es einem nun wirklich nicht.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal