|
|
Metal MirrorRe: Metal MirrorZum "Wort zum Sonntag": die Beispiele zünden für meinen Geschmack nicht überzeugend genug. Außerdem begibt man sich auf den wackeligen Boden der "Musikrichtung/Lebensanschauung"-Diskussion. Ich persönlich finde mich da jetzt nicht wieder,
Re: Metal MirrorIn den Kontext ist unserer Name "Powermetal.de" auch nur ein Name, den man eben hat, weil viele ihn kennen. Den meisten ist aber wenig am Namen gelegen und einigen (ich zähl mich dazu) wäre ein neutraler Name wie "Musikreviews.de" auch viel lieber. Bei Powermetal.de aufgrund des Namens einen Schwerpunkt auf "Powermetal" zu erwarten, wäre extrem irreführend und sicher für viele auch enttäuschend, wenn man es mit den tatsächlichen Inhalten abgleicht.
Realer Name: Thomas Becker
Re: Metal MirrorUm den Bogen zu POWERMETAL.de zu schlagen: Bei uns ist das ja auch ein Stückchen weit so, dass sich die Leute fragen, warum wir unter diesem Titel so viel Prog Rock, Alternative & Co. bringen. Und die Frage ist natürlich auch berechtigt, wobei der Untertitel ja eine Antwort drauf liefert. Wir sind halt ein Rock-Magazin mit deutlichem Metal-Schwerpunkt, und der Titel blieb trotz der stilistischen Auffächerung als Trademark bestehen. Aber wenigstens findet man bei uns den klassischen Metal halt auch sehr dominant vertreten und durch Leute besprochen, die wirklich Fanatiker für den Stil sind. Ich finde unseren Magazin-Namen auch nicht besonders toll, aber mein Gott, ihn jetzt noch zu ändern, nach bald 15 Jahren, wäre auch irgendwie blöd.
Zurück zum Metal Mirror und zu Nils' Beiträgen: Gut, eine solche Glosse ist ja oft auch nur ein bewusst provokativ formulierter Artikel, der - wenn überhaupt - nur die Meinung des individuellen Schreibers reflektiert. Das an sich würde ich nicht zum Problem erklären, nur kommt hier halt recht viel zusammen. Der Titel, das Titelbild, die Bandauswahl und dann auch noch diese Glosse - da rollt der langjährige Metalfanatiker dann schon fast zwangsläufig mit den Augen und sagt: "Jungs und Mädels, wenn ihr Metal doof findet, dann schreibt doch über etwas anderes..." Wie gesagt, das unterstelle ich keinem Beteiligten, aber der Einstieg ist halt denkbar ungünstig. Die Zielgruppe der Bands auf der Titelseite ist vom Titel des Magazins verschreckt, weil ich ganz ehrlich nicht glaube, dass viele Fans von Stone Sour und Limp Bizkit auf ein journalistisches Magazin für Heavy-Metal-Kultur gewartet haben, und die Altstahlfraktion der Herren Siebi, Hugin und Holg denkt sich halt einfach "Öhhhhmmm...?" Ihr habt da ein noch junges Magazin, und ich denke, dass sich der Herausgeber ernsthaft Gedanken machen sollte, ob der Titel nebst Untertitel nicht geändert werden sollte. Wenn moderner harter Rock und Crossover ein Hauptschwerpunkt des Magazins und eine bevorzugte Stilrichtung der Stammredaktion ist und bleiben soll, dann solltet ihr den Begriff "Metal" aus dem Titel nehmen, oder seine Präsenz deutlich abschwächen. Der "Hammer" hat diese Konsequenz damals ja auch gezogen, als er sich zeitweise in "New Rock & Metal Hammer" umbenannt hat. Das machte das Magazin für mich persönlich nicht spannender, aber es stand halt etwas drauf, das einen sinnvollen Rückschluss auf den Inhalt zuließ. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Metal MirrorIch kann dich sehr gut verstehen Rüdiger. Mit der Ausrichtung des Magazins und ähnlichen Belangen der Stammredaktion habe ich nichts am Hut, da sich mein Engagement beim Mirror eher in Grenzen hält.
Re: Metal MirrorDer Rüdiger schreibt das ernsthaft, was ich etwas überspitzt zu formulieren versuchte. Zum Tellerrand sei angemerkt, dass das bei den meisten (Metal)Magazinen mittlwerweile eine riesengroße Salatschüssel ist, wo sich alles tummelt, was eine elektrisch verstärkte Gitarre im Sound hat oder halten kann und genau da liegt für mich der Hase im unmetallischen Pfeffer.
Wenn ich ein Metalmagazuin lesen will, dann sollte zumindest der Großteil diese Musikrichtung bedienen und mich neben Vertrautem auch mit neuen heißen Metalbands bekannt machen. Kaufe ich das eclipsed erwartet mich Prog, Art und Krautrock und am Rande vielleicht eine hart rockende Gruppe. Grobschnitt, Bonamassa und Freiwild brauche ich wie Papa Roach im Metalmag halt nicht. Freiwild gar nie nicht, fällt mir gerade ein. Bestes Printmag derzeit ist für mich das ROCKS. Rock, Hard Rock, Art Rock und Metal Schulter an Schulter mit journalistischem Fachwissen gepaart, das gefällt. Das Feature zu ZZ TOP, genial! P.S.: Bei Enslaved spreche ich kritikal von den letzten beiden Scheiben. Die gebotene Musik ist für mich nix Außergewöhnliches und berührt mich so gar nicht.
Re: Metal MirrorDa wundere ich mich schon, dass du auch hier liest...
Re: Metal MirrorNun, ich bin mir bei Siebis Posts nie so ganz sicher, was er genau erreichen will. Ob seine "Kritik" denn auch Kritik an Powermetal.de ist? Denn auch hier werden CRIPPLED BLACK PHOENIX, STONE SOUR und ENSLAVED sehr positiv bewertet und der breiten Leserschaft empfohlen. Aber niemand will diese Bands als "Metal" verkaufen, sondern nur als tolle Musik.
Realer Name: Thomas Becker
Re: Metal MirrorSiebi, warum bist Du hier in diesem Forum? Was willst Du erreichen? Kein Prog mehr hier? Nur und ausschließlich Metal? Ich sag das jetzt ganz deutlich und rauh:
Dann bist Du FALSCH hier! Realer Name: Thomas Becker
Re: Metal MirrorNur weil ein Magazin "Rocks" und nicht "Metal xyz" heisst, ist Berichterstattung über Artrock genehm? Bonamassa brauchst du nicht, aber ZZ Top?
Widerspruch, ick hör dir trapsen.
Re: Metal MirrorMich wundert das nicht, was Meister Siebi da so sagt. Ich habe ja ganz tief im schwarzen Rabenherzen eine ganz ähnliche Auffassung wie Siebi, und ich schreibe sogar hier. Und das sehr gerne.
![]() Ein Online-Magazin hat halt den Vorteil, dass du sehr selektiv lesen kannst, und all das, was dich nicht interessiert, bequem links oder rechts liegen lassen kannst, ohne dass es dich Platz, Zeit und Geld kostet. Ein Printmag, das du kaufst, weil da "Super Metal Magazin" drauf steht, und das nachher gerade mal 20% Metalanteil aufweist, ist halt ein wenig ärgerlicher. Für mich war das - neben der Zeit und speziell beim RH auch der politischen Thematik - auch mit ein Grund, das Lesen und Kaufen der Print-Magazine einzustellen. Wenn ich für ein Metal-Magazin einen ordentlichen Geldbetrag bezahle, dann möchte ich schon haben, dass mich mal mindestens drei Viertel des Inhalts interessieren. Und wenn ein Magazin einen deutlichen Metal-Schwerpunkt hat, dann ist das bei mir gar nicht so schwierig. Metal Hammer und Rock Hard sind dennoch regelmäßig daran gescheitert.
I beg to differ. Ich will ENSLAVED sehr wohl als Metal verkaufen. ![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38