|
|
von Rüdiger Stehle » Sonntag 14. Oktober 2012, 17:58
Havoc hat geschrieben:Aha. Jetzt 15,99 €. Geht doch.
Sag ich doch. Sag mal Rüdiger...hast du die richtige CD jetzt schon gehört?
Die CD nicht, halt die Files. Ist der Sound da anders als auf dem Vorabdownload?
Wenn du damit meinst, ob der Sound anders ist, als auf der "Hammer Edition" (die es ja als Download und als phyische CD gab), dann ganz eindeutig und ausdrücklich: "Ja!" - Der Sound ist im Bassbereich weniger übersteuert, etwas runder und weicher, aber immer noch sehr heavy. Es ist aber bei Weitem nicht nur der Sound anders, sondern es ist sehr vieles anders: Die neue Version enthält massenweise zusätzliche Gitarrenleads und Soli, außerdem etliche zusätzliche Screams von Eric Adams, einige nun nicht mehr mit "Copy & Paste" wiederholte Gesangspassagen, sondern wirklich anders eingesungene Passagen. Dazu einige zusätzliche Echo-Effekte beim Gesang, und - was das Wichtigste ist - ein paar zuvor ausgefadete Songs haben nun ein richtiges Ende bekommen. Grob zusammen gefasst, kann man sagen, dass es natürlich schon die gleichen Songs sind, dass sich die Versionen in den meisten Fällen aber schon so deutlich unterscheiden, dass man als Besitzer der "Hammer Edition" genug Gründe hat, auch die "Retail Version" haben zu wollen. Im Übrigen gilt das m.E. auch umgekehrt, wobei ich denjenigen, die definitiv nur einmal zuschlagen wollen, vermutlich doch zur "Retail Version" raten würde. Taugt der neue Song?
Ist eine schöne, relativ unkitschige Ballade mit vielen cleanen/akustischen Bass- und Bassgitarrenparts. Die Fraktion der finsteren Rächer der Wahrheit findet sie natürlich belanglos und langweilig, aber was diese Ecke zu Manowar sagt und denkt, interessiert mich mittlerweile nimmer. Damit bin ich endgültig durch. Krass...wenn ich sehe wie sehr ich 2007 "Gods Of War" entgegengefiebert habe...und jetzt....das geht gegen Null.
Bei mir ist das exakt umgekehrt. Nicht, dass ich mich damals auf "Gods Of War" nicht gefreut hätte, aber so rein verhältnismäßig war damals meine Euphorie in Sachen MANOWAR auf ihrem absoluten Tiefpunkt. Heute, weiß ich wieder, wo ich hin gehöre.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Sonntag 14. Oktober 2012, 18:08
Das finde ich ja mal krass...dass die so viele Dinge geändert haben. Hört sich ja so an, als ob die Band das Album nur zum "Test" veröffentlicht hat um Meinungen einzuholen und dann einiges zu verbessern bevor sie dann tatsächlich veröffentlicht wird. Witzig. Ach...das ist so eine Sache mit MANOWAR. Ich gehöre ja eigentlich gar nicht zu den Meckerern. Ich finde ja auch "Gods Of War" relativ gut. Mir fallen nur gerade einige Prog-CDs ein, die mich sogesehen mehr reizen würden....und dennoch....ich komme an einer neuen Manowar dann wohl doch nicht vorbei. Das interessiert mich ja schon noch sehr. Wobei ich ja der EP wundersamerweise bis heute auch entsagen konnte. Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die Manowar schon bei der VÖ kaufe. Mal gucken.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 14. Oktober 2012, 18:26
Wie ich schon damals gesagt habe, so denke ich auch heute noch, dass die Band mit Artwork, Aufnahmen, Mix und Mastering einfach nicht rechtzeitig fertig geworden ist, um das Album zum versprochenen Termin zu bringen. Da man aber wusste, dass die Vorwürfe der ständigen Wortbrüche inzwischen selbst von den treuesten der treuen Fans geäußert wurden und die Leute wirklich in Scharen verärgert oder vertrieben haben, hat man eben diese "Special Hammer Edition" erfunden, um im angekündigten Zeitplan zumindest etwas Zähl- und Hörbares vorweisen zu können. Deshalb war der von vielen geäußerte Eindruck, dass die "Hammer Edition" unfertig klänge, tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Mir ist es persönlich ziemlich egal, weil ich wirklich beide Versionen sehr genieße und auch an dieser "unfertigen" Hammer Edition extrem viel Freude habe. Ich mag das ja per se richtig gerne, wenn ich Songs, die ich wirklich ausgiebig kenne, in neuen Versionen serviert bekomme. Finde ich total spannend. Dass du nicht zu den Meckerern gehörst, das weiß ich doch. Dass etwas Progressives mich mehr interessieren wird als etwas Manowarisches, das wird natürlich niemals nicht passieren, aber das ist ja auch egal. Ich hatte auch Phasen, in denen ich gespannter auf etwas Neues von Immortal oder Unleashed gewartet habe als auf News aus dem Hause Manowar. Aber die Zeiten sind jetzt erst mal vorbei. Momentan bin ich mir irgendwie sehr sicher, dass es einen solchen Höhepunkt wie die Vorfreude auf und das Aufsaugen von "The Lord Of Steel" in meiner Metallerkarriere nicht mehr geben wird, außer er käme von Manowar selbst. Daher ja, Manowar ist wohl tatsächlich das Alpha und das Omega für mich. Der Kreis hat sich geschlossen, und ich weiß nicht, ob da jetzt auch eine negative Konsequenz für mich damit verbunden ist. Irgendwie ist mir gerade etwas unwohl dabei, aber aus der heutigen Sicht muss ich damit rechnen, dass es die Wahrheit ist. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Sonntag 14. Oktober 2012, 18:39
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Momentan bin ich mir irgendwie sehr sicher, dass es einen solchen Höhepunkt wie die Vorfreude auf und das Aufsaugen von "The Lord Of Steel" in meiner Metallerkarriere nicht mehr geben wird, außer er käme von Manowar selbst.
Das war bei mir wohl vor "Gods Of War" so. Wie ich damals darauf gewartet habe war echt schlimm. Jede kleinste News wurde aufgesogen. War damals aber auch echt krass im Manowar-Fieber. Kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals wieder mit solch einer Spannung ein Album erwarten werde.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Chavo89 » Sonntag 14. Oktober 2012, 20:05
Also mein Stahllord ist vorbestellt. Und ich hoffe für EMP, dass ich ihn auch am Freitag in den Händen halte! Ich habe echt tierische Lust auf das Teil.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Jhonny » Sonntag 14. Oktober 2012, 21:42
Habs bei Amazon vorbestellt...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von stormraven666 » Mittwoch 17. Oktober 2012, 01:21
Hallo erstmals an Alle, vielleicht kennen mich sogar noch welche  Also bis jetzt hat mich "The Lord of Steel"(Hammer Edition) nicht umgehauen so im ganzen eher Unspektakulär. Mir fehlen irgendwie die Hymnen und das Epische was für mich Manowar eigentlich ausmacht. Den Sound von der Hammer Edition finde ich jetzt nicht so schlecht wie von vielen beschrieben. Sicher sind mit The Lord of Steel, Gringo und Expandable gute Songs dabei aber meiner Meinung nach auch viel Mittelmässiges auf der Neuen mit dabei. Vielleicht aber Zünden die Songs auf der CD mit neuen Mix mehr (Hoffe ich mal)
-

stormraven666
- Whimp
-
von Jhonny » Mittwoch 17. Oktober 2012, 09:25
Ich freu mich schon sehr auf die neue Scheibe... kaum zu glauben irgendwie.
Ob der Mix so anders ist, kann ich dann nicht beurteilen, da mir die Hammer-Edition fehlt.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von rawonam » Mittwoch 17. Oktober 2012, 11:50
Naja - wie oben schon beschrieben ist nicht nur der Sound anders gemischt, sondern viel spektakulärer (finde ich) die Songs sind aufgewertet worden mit neuen Soli von Karl, schönen typischen Eric Screams, neuen Anfängen und teilweise Zwischenteilen und vor allem die schon erwähnten "Ausfader" wurden beseitigt ... für mich wie schon an anderer Stelle geschrieben mittlerweile ein Album mit dem ich hochzufrieden bin - und zwar so hochzufrieden wie seit TRIUMPH OF STEEL nicht (gefühlte subjektive Freude beim Hören der MOD Downloadversion). Also ich freu mich wie Bolle auf übermorgen. Ich werd' mir den HERR DES STAHLS ganz traditionell über die Theke ziehen lassen und die Original CD dann das erste Mal auf der Rücktour im Auto voll aufreißen. *level der partyvorfreude steigt wie schon lange nicht mehr obwohl die Songs ja kenn* 
-

rawonam
- Whimp
-
von stormraven666 » Mittwoch 17. Oktober 2012, 17:56
Werde mir natürlich auch die Herr des Stahls zulegen so wie alle anderen Scheibchen auch, wäre natürlich schon eine tolle Sache wenn die ganzen Änderungen den Songs noch Leben einhauchen aber ich glaube nicht das es so ein Output wie die Triumph of Steel, aber würde mich freuen wenn es ein Starkes Manowar Album wird.
-

stormraven666
- Whimp
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal