|
|
ManowarRe: ManowarNa, ich schrob "das beste SEIT Triumph Of Steel". Das heißt ja nicht unbedingt, dass es gleichauf liegt, sondern nur, dass es (für mich) vor allen Nachfolgern liegt. Also ein starkes Manowar Album ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall. Aus meiner Sicht kannst du dich (richtig) drauf freuen. Besonders in dieser Version!
Re: ManowarSorry hab das falsch verstanden
Ich bin dann mal richtig gespannt, wenn es so ist wie du schreibst das die neue Version das neue Werk in ein ganz anderes Licht versetzt wenn das Teil ordentlich Kracht ist es schon die halbe Miete ![]()
Re: ManowarFür mich war schon die Erstauflage eine ziemlich große und natürlich positive Überraschung, aber ja, ich würde schon auch sagen, dass die neue Version das Album noch ein Stück aufwertet. Gerade die zusätzlichen Soli und Screams, ein paar weitere Effekte und vor allem ein paar auskomponierte Enden mehr, werten das Teil doch nochmals ein gutes Stück auf.
Für mich ist es im Übrigen ähnlich wie für rawonam: Die Vorfreude war auch bei mir so groß wie seit "Triumph..." nicht mehr, und auch die Wirkung des fertigen Albums war so intensiv, wie ich es eigentlich nicht mehr für möglich gehalten hätte. Ich kann das Album tatsächlich IMMER hören, gerne auch rund um die Uhr, und dazu auch immer mitsingen. Ich komm davon seit dem ersten offiziellen Download der "Hammer Edition" nimmer los, und das sind jetzt gut drei Monate, in denen fast täglich "The Lord Of Steel" läuft. Von daher erlaube ich mir in diesem Fall wirklich, jeglichen Versuch der Objektivität über Bord zu kippen, und gar nicht mehr zu fragen, ob es denn vielleicht hätte noch besser sein können, sollen, müssen... alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: ManowarNa dann lass ich mich mal Überraschen, wie der neue Silberling denn wird. Na das mit der Vorfreude habe ich seit dem letzten Running Wild Output gehörig abgewöhnt
und nach den letzten Manowar Scheibchen setze ich auch die Messlatte nicht sehr hoch, also kann ich nur Positiv überrascht werden ![]()
Re: ManowarBei Running Wild hatte ich keine Vorfreude, sondern eher eine gehörige Portion Skepsis, die sich dann auch bestätigt hat. Auch wenn ich "Shadowmaker" trotzdem viel erträglicher finde als die meisten anderen.
alias Hugin der Rabe.
Re: ManowarNach dem was Rolf im Vorfeld gesagt hat über Shadowmaker hatte ich schon ein biss'l geträumt, nur hat es sich dann zu einem Alptraum entwickelt
![]()
Re: ManowarNö, das war bei mir nicht der Fall, weil ich bei Rolf doch so weit realistisch geworden bin, dass ich solche Ansagen nicht mehr ernst nehme. Bei Joey im Übrigen auch, aber auf einem von vorne herein höheren Niveau, weil ich einfach bis dato jedes Manowar-Album liebe. Schwächen hin oder her, ich liebe diese Band. Wobei ich bei "The Lord Of Steel" eben dazu noch sehr positiv überrascht worden bin.
Ich kann es nicht so recht beschreiben, was da jetzt genau der Unterschied ist, aber irgendwie hatte ich bei Rolfs Ansagen zu "Shadowmaker" von vorne herein das Gefühl, dass das niemals so toll werden kann, wie er es verspricht. Einfach, weil sich halt nicht viel verändert hat und er irgendwie total in seiner eigenen Wahrnehmung verloren scheint und sich auch gar nicht wirklich darum schert, was außen ankommt. Das ganze Schauspiel mit dem Abschiedsevent, mit den Angelos, mit Toxic Taste und so weiter und so fort, war schon extrem bizarr. Das ist bei Manowar dann doch ein wenig anders. Da werden mir sicher viele widersprechen, aber bei Joey habe ich schon den Eindruck, dass er weiß und mitbekommt, was um ihn herum so abgeht, wie er und seine Band wahrgenommen werden usw... Deshalb habe ich ziemlich sicher damit gerechnet, dass er die Wahrheit spricht, als er angekündigt hat, dass "The Lord Of Steel" eine Abkehr vom GOW/WOTW-Konzept, eigenwilliger, songorietierter und heavier sein wird. Und so sehr manche Stichler es auch bestreiten mögen: Joey zieht seine Produktionen halt doch viel professioneller auf als Rolf. Und er hört auf seine Fans. Nicht so, wie sich das manche Old-Schooler gerne malen würden, aber der Mann bekommt sehr wohl mit, was abgeht, und er reagiert darauf... auf seine Weise, die immer wieder aneckt, aber es bewegt sich bei Manowar doch immer was. Zum Guten wie zum Bösen. Egal... es war halt einfach zusammengefasst so: Bei RUNNING WILD habe ich ganz wenig erwartet und - auf eher beschaulichem Niveau - sogar ein gutes Stück mehr bekommen, ohne deswegen in Euphorie zu verfallen. Bei MANOWAR habe ich sehr viel erwartet, und noch viel mehr bekommen. Davon abgesehen möchte ich an dieser Stelle einfach noch einmal eine Lanze für Karl Logan brechen. Klar, Ross ist unsterblich und ich verehre den Mann auf immer und ewig. Ebenso klar. Karl kann Ross bei den Songs aus der Ross-Ära in Sachen Feeling nie und nimmer das Wasser reichen. Aber, und das ist mir unheimlich wichtig: Karl Logan ist eben nicht der Dilettant, als den ihn die ex-MANOWAR-Fans immer darstellen. Genau so wie Jannick Gers kein Dilettant ist. Ganz im Gegenteil: Karl ist für mich ein auf der Bühne und in Interviews sehr sympathisch wirkender, soweit ich es beurteilen kann, technisch auch versierter Gitarrist und, das ist mir das Wichtigste: Er ist auch ein sehr eigenständiger Klampfer, und er konnte das aus meiner Sicht noch nie so toll unter Beweis stellen wie auf "The Lord Of Steel". Er liefert da für mich eine ganze Vielzahl toller, eingängiger Soli ab, die ich inzwischen schon fast so auswendig mitsinge, wie die Soli auf CIRITH UNGOLs "Frost And Fire", und das will etwas heißen. alias Hugin der Rabe.
Re: ManowarJa Joey ist schon anders als Rolf gerade was sachen Marketing und so angeht, gut ich habe von der neuen Running Wild nicht soviel erwartet aber halt ein bisschen geträumt, da Running Wild für mich das waren was für dich Manowar ist
Ich finde Joey ist sehr enthusiastisch und meiner Meinung nach voll von seinen Werken überzeugt und ein Geschäftsmann der weis wie man Aufmerksamkeit erregt. Das Problem glaube ich was viele mit ihm haben ist, sein ganzes Marketing und Gehabe ist zu Amerikanisch dadurch für viele evtl. zu Überzogen. Ich finde es auch super das er mit The Lord of Steel einen anderen Sound fahren möchte, das hat er ja schon mit anderen Outputs auch schon gemacht, ich finde auch die Hammer Edition nicht schlecht nur fehlt mir halt irgendwie Manowar bei dem Release. Ross oder Karl ist mir eigentlich Egal ich finde beide sind sehr gute Gitarristen, klar beide spielen einen anderen Stil was sich natürlich auch auf den CD´s und Konzerten auswirkt, die ex-Manowar Fans sollen sich da mal nicht so aufregen, was der gute alte Ross mit seinen letzten Outputs gezeigt hat ist auch nicht unbedingt der Hit Karl Logan macht einen guten Job bei Manowar aber da der Herr DeMaio eh fast alle Songs schreibt, spielt das eigentlich keine große Rolle würde ich mal meinen.Mich würde es freuen wenn der Stahllord in der CD Version ein besseren Eindruck auf mich macht als die Hammer Edition und ein bisschen mehr nach Manowar klingen würde ![]()
Re: ManowarMeine Hingabe an Running Wild bitte nicht unterschätzen. Das war die zweite Metalband (nach Manowar), der ich seinerzeit richtig verfallen bin, und ich habe und mag alle Scheiben. Nur ist das ganz große Feuer spätestens ab "The Brotherhood" doch merklich abgekühlt. Nicht, weil ich die Songs nicht mehr gemocht hätte, sondern weil es auf mich so wirkte, als hätte Rolf einfach keine Lust mehr aufs Musizieren. Das hat sich dann eben negativ auch auf mich übertragen.
Genau das ist halt bei Manowar trotz aller berechtigter Kritik nicht passiert. Joey mag zu viel anderes Zeug im Kopf haben, aber dass er seine Musik nur macht, um ein bisschen Scheiben verticken zu können, den Eindruck hatte ich echt niemals. Da stand ich zwar auch oft an der Kippe, weil ich mir sagte, dass all die Kritiker und Lästerer doch immer wieder Recht hatten, wenn sie dieses oder jenes anprangerten. Aber es war dann doch immer wieder so, dass der Spirit einfach doch wieder da war, wenn ich die Band live gesehen habe, oder wenn ich die neueste CD in den Schacht geschoben habe. Egal was passiert ist: Mit der Musik - alt wie neu - haben Joey und seine Männer immer noch den direkten Draht zu meiner musikalischen Seele. Da kann und will ich gar nichts dran ändern - ich find's irgendwie cool, dass diese alte Liebe trotz all der widrigen Umstände nicht rosten mag. Du findest, dass die "Hammer Edition" nicht nach Manowar klingt? Das ist interessant. Klar, auch für mich klingt sie anders als alles, was die Band bisher gemacht hat. Aber das war ja in gewisser Weise bei jedem Album der Fall. Die Band hat sich viel mehr entwickelt und verändert als es gerne dargestellt wird. Auch zwischen "Sign Of The Hammer" und "Fighting The World", zwischen "Kings Of Metal" und "Triumph Of Steel" und vor allem zwischen "Triumph Of Steel" und "Louder Than Hell" waren massive Veränderungen zu spüren. Danach dann auch wieder. So sehe ich "The Lord Of Steel" eigentlich in einer sehr langen Tradition der Manowar'schen Evolution. Und die essentiellen Stilelemente der Band sind noch immer da. Erics Stimme, Joey Bass-Gitarre, relativ simple aber kraftvolle Rhythmik, Karls spezielle Soli, dicke Chöre, ein wenig orchestraler Pathos (weniger als zuletzt), super eingängige - und im Gegensatz zu Maiden sogar mehrzeilige - Refrains, die obligatorischen Pathos-Balladen, die Mitsing-Hymne zu Ehren der Fans, einige Screams und "some black wind blowin'"... Alles da! Dass daneben etwas mit untypischen Elementen experimentiert wird, macht das Album dann für mich spannend und besonders. Das viel gescholtene 'Annihilation' ist für mich ein echter Killer, die Morricone-Verneigung bei 'El Gringo' ist sehr launig, der Motörhead-Vibe bei 'Manowarriors' ist lässig, ebenso die nette Led-Zep-Referenz bei 'Righteous Glory'. Lediglich der Pantera-Touch bei 'Expendable' hat mich noch nicht völlig gefesselt, aber auch der Song ist nicht schlecht. Sogar 'Hail, Kill & Die' wächst inzwischen ziemlich. Ja, ja... immer die Schwelgerei... sorry dafür, aber ich bin echt noch immer voll happy mit dem Dingens, und wenn ich morgen nicht die finale Version in Händen halten sollte, dann muss ich wohl ziemlich ärgerlich werden. ![]() alias Hugin der Rabe.
Re: ManowarSie ist da! Freufreufreu
![]()
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
|