|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Nils Macher » Montag 22. Oktober 2012, 00:23
Rüdiger 6: HUINCA - Rapa Nui Hui, bzw. nui! Können die bitte SEPULTURA mal eine Nachhilfestunde geben in Sachen "wie baue ich Tribal Drums vernünftig in Songs ein"? Der Sprachmix ist eine schöne Angelegenheit, passt beides sehr gut zur Stimme des Sängers. Aus Chile kommen diese Herren also, dein Review werde ich mir später noch zu Gemüte führen. Ist jedenfalls eine astreine Nummer ohne melodieschwangere Leadgitarre. Doch, das mundet durchaus. Ach und wie ich auf diese Videos stehe, die man irgendwie auf nem Berg oder in der Wüste aufnimmt. Aber das haben IMMORTAL ja bereits zur Perfektion getrieben. Nils 7: http://www.youtube.com/watch?v=DeH_zXannEU
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 22. Oktober 2012, 00:24
Nils 06: DREAM THEATER "Scenes from a memory -The Dance Of Eternity" Klingt gefährlich... ist gefährlich... Ich werde hier jetzt ganz sicher nichts Schlechtes über DREAM THEATER sagen. Ich habe ja inzwischen die ersten drei Alben und kenne die meisten anderen vom Soundchecken, Querhören usw... usf..., und bin - noch - der Meinung, dass mir das ausreicht. Das ist musikalisch beeindruckend, melodisch großartig und in jeder Hinsicht klasse gemacht. Aber ich bin halt doch ein Freund von SONGS im klassischen, alt hergebrachten Sinne des Wortes. Sprich, wir haben wiederkehrende Motive, die man auch als solche erkennt, Gesang, im Idealfall einen Refrain... Das fehlt hier beim (oberflächlichen) Hören, auch wenn natürlich - wie gesagt - die Melodien teils toll sind. Mit der Musikfülle, die Tag für Tag über mich herein bricht, fehlt mir leider derzeit die Energie solcher Musik die Zeit zu geben, die sie braucht, um für mich vom beeindruckenden Handwerk zum fesselnden Song zu werden. Daher: Topp gemacht, für mich zur Zeit zu anstrengend, weil mich die Hooks nicht an der Hand nehmen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 22. Oktober 2012, 00:28
Jau. In dem Fall passt das Video halt auch, weil's ja auf der Osterinsel gedreht wurde, um deren Ureinwohner es in dem Song geht. Hier meine Nummer 7: http://www.youtube.com/watch?v=mZFwyy4OZUoMal wieder ein absoluter Klassiker, mal wieder nur eine neuere Liveversion. Da ich auf der Tour war, habe ich dazu aber auch einen starken Bezug.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 22. Oktober 2012, 00:33
Nils 07: Árstíðir lífsins "Gylðis kind hefr aldrei dvalist á einum stað" Tolle Band. Ich habe das wunderbare Debüt. Die neue habe ich mir leider noch nicht zugelegt. Irgendwie verbummelt. Doch, das klingt wirklich stark. Daher muss ich den Zustand der Unvollständigkeit wohl alsbald ändern und mir die Scheibe holen. Genau so muss "Viking Metal" klingen. Voll toll...
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 22. Oktober 2012, 00:37
Rüdiger 08: Und nochmal ein ziemlich legendärer Mucker mit einem neueren Song in einer tollen Liveversion. Da ich bei dem Gig dabei war, habe ich auch hier die Liveversion der Studioversion vorgezogen: http://www.youtube.com/watch?v=hjSJXDoa8E4Tolles Solo, Mr. Rock!
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Montag 22. Oktober 2012, 00:38
Da tippe ich gerade ein paar Zeilen, schmiert der Browser ab Rüdiger 7: JUDAS PRIEST - Exciter Klassischer geht es fast nicht. Toller Song von spielfreudigen PRIEST. Was soll man dazu noch groß schreiben? Nils 8: http://www.youtube.com/watch?v=XptslJml1do
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 22. Oktober 2012, 00:45
Nils 08: AVENGED SEVENFOLD "Nightmare" Die sind nicht in den Metal-Archives vertreten. *g* - Das ist so ein Punkt, wo ich die Metal-Definition dort dann doch grenzwertig eng finde, weil die Band doch definitiv mehr Metal-Elemente haben dürfte, als Non-Metal-Elemente. Ganz egal, ob man das jetzt mag oder nicht. Mir ist's 'nen Tick zu modern und zu mainstreamig (irgendwo zwischen neueren Metallica, klassischen G'n'R und modernem US-Hardrock), aber der Song ist catchy und 'ne echte Hymne. Würde ich mir nicht kaufen, hört sich aber schon sehr cool an, wenn es läuft.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Montag 22. Oktober 2012, 00:46
Rüdiger 8: FEINSTEIN - Rule The World In der Tat ein schönes Solo, gerade weil es nicht das 08/15-Gefidel ist, das heute jeder Teenager spielen kann. Ansonsten ist das ein typischer Song zum Faust in die Luft stoßen und dem Bassist beim galoppieren zuzujubeln. Feinde Sache! Klassisch geht es auch weiter mit Nils 9: http://www.youtube.com/watch?v=roymQQs6h3M
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Montag 22. Oktober 2012, 00:48
Die sind da nicht drin? Ohje. Ich behaupte ja, das Album "Nightmare" ist so, wie METALLICA '12 gerne klingen würden. Das ist live eine absolute Macht, gerade mit den neuen Nummern, die nicht mehr so Core-lastig sind wie früher. Einer meiner liebsten Mainstream und modernen Bands.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 22. Oktober 2012, 00:50
Meine 9 ist auch wieder ein Klassiker, auch wieder eine Liveversion, weil ich bei dem Gig dabei war: http://www.youtube.com/watch?v=3WEVlVX-Ae0Einerseits saucool, andererseits vielleicht aber auch die Antwort auf die Frage, die eingangs der Video-Dokumentation zur Band gestellt wird: "Warum ist sie die einzige Truppe, die vom damaligen Festival-Billing nicht den großen Durchbruch geschafft hat?"
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses