ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Beitragvon Havoc » Sonntag 28. Oktober 2012, 17:38

salisbury hat geschrieben:Lange hat es gedauert, bis ich geschnallt habe, daß da KEINE Frau singt ;-) . Die Heliumvocals sind ja so eine Art Markenzeichen von MARS VOLTA und der darauf kommenden ganzen "New Prog"-Schiene.

Genau das hat mich bisher davon abgehalten mich weiter mit der Band zu beschäftigen. Sollte ich vielleicht dennoch irgendwann mal wieder antesten. Immerhin höre ich ja auch Bands wie C&C oder THREE. Allerdings nicht RADIOHEAD und MUSE.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 28. Oktober 2012, 18:41

THE MARS VOLTA

Warum die so abgefeiert werden, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Auch nicht, nachdem ich gerade mal wieder reingehört habe. Wenn man die beiden Bands schon nebeneinander stellt, bin ich eindeutig eher für COHEED & CAMBRIA zu haben.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 28. Oktober 2012, 18:58

Das Debutalbum ist einfach nur klasse. Hat bei mir eingeschlagen wie ne Bombe. Dank einem Bekannten von mir bin ich auf die Band erst aufmerksam geworden.
Und dieses Jahr hat die Band wieder ein Album released. Steht bei mir noch auf der Einkaufsliste. Wird also demnächst besorgt. Klasse Band! Was ich von dem Rest halte, der hier vorgestellt wird, kommt auch noch irgendwann die Tage. Ein paar Notizen habe ich mir schon gemacht. Aber ich werd heut wohl nicht mehr dazukommen hier reinzustellen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 28. Oktober 2012, 23:19

MARS VOLTA oder C&C ... entscheiden muss ich mich ja zum Glück nicht, aber im Schnitt find ich MARS VOLTA besser. Bei C&C find ich grad die letzten paar Alben eher belanglos. Und das hier vorgestelle Album hatte ich selbst in den Top100, insofern... tolles Teil. Hatte allerdings damit anfangs selber meine liebe Not, es wollte sich nicht so recht erschließen. Mitlerweile ist die Tür weit offen und die Begeisterung groß.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 28. Oktober 2012, 23:35

salisbury hat geschrieben:Platz 124:

KATE BUSH - The Dreaming (1982)

Mag ich das? Was meint Katie-Experte Holger?

Experte??? Hm, ob Du das magst, kann ich nicht einschätzen. Dieses Album wäre nicht unter meinen drei Lieblingen der Dame.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 29. Oktober 2012, 21:09

Platz 121
Zuletzt geändert von salisbury am Montag 29. Oktober 2012, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 29. Oktober 2012, 21:09

Platz 121

Irgendwas spinnt gewaltig :boes: ....sorry...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 29. Oktober 2012, 21:24

Jetzt aber...hoffentlich

Platz 121:

SUBJECT ESQ. - Subject Esq. (1972)

Bayern (München)

Bild

Bild

Also mal wieder ein No-Name in der Liste. Ein paar Experten könnten aber hellhörig werden, denn aus dieser Band wurde später SAHARA. Nein, nicht die Melodic Rocker mit Liz Vandall sonder die bayrischen Progger SAHARA.
SUBJECT ESQ. machen typischen 70er Prog, der aber wirklich sehr cool und eigenständig klingt. Das liegt auch an der Verwendung von Bläsern, Querflöte (Dr. Best, herhören ;-) ), Mundharmonika und natürlich viel Hammond-Orgel. Einfach mal in Mammon reinhören und überzeugen lassen. Extrem locker-flockig proggen die Münchner durch den Longtrack, der im Fluge vergeht. Der Satzgesang ist erwähnenswert und lässt immer wieder schönes End-60er Feeling aufkommen. Die Flöten erinnern etwas an ÄNGLAGARD in fröhlich. Ja, kann was!

Alone ist der insgesamt etwas härter proggende Opener mit feinen Akustikklampfen.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 29. Oktober 2012, 22:11

Ich fürchte für Platz 120 hat sich's ausgeproggt. Ich finde einfach keine Song-Beispiele. Fuck U, Ländersperre. Dabei hatte ich mich echt sehr auf das Album gefreut :(

Es ist Platz 120:

THE MOODY BLUES - In Search Of The Lost Chord (1968)

Großbritannien Bild

Bild

Allein schon das Cover ist total cool. Die meisten werden die MOODY BLUES mit ihrem Welthit Nights in white satin kennen. Der Song ist auf dem Vorgänger "Days of future passed" vertreten, wo die MOODY BLUES als eine der ersten Rockbands mit einem Symphonie-Orchester spielten. Ein weiteres bekanntes Stück ist Question von "A Question Of Balance", welches zu meinen Top10-Lieblingstracks zählt. Vor allem der getragene Mittelteil ist so schmalzig wie grandios. Sowas liebe ich. Und zwar schon als kleiner Gupf. Was hat Justin Hayward nur für eine tolle Stimme!

Die "In Search Of The Lost Chord" jedoch habe ich nicht und ich kenne nicht einen Song von der. ECLIPSED meint, daß die Band auch hier Pionierarbeit in Sachen Rockmusik leistet, indem sie mit als erste Mellotron und Oboe einführen. Das Album soll zudem sehr psychedelisch sein. Ich mag ja diese 60er-Psychedelia sehr, vielleicht sollt ich das Album sofort kaufen.

Nach Extrem-Sucherei finde ich tatsächlich noch Ride my See Saw, das aber eher nach early 60ies Beat klingt als nach Prog. Das war aber auch die Single. Mehr find ich leider nicht :(
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 29. Oktober 2012, 23:12

salisbury hat geschrieben:Jetzt aber...hoffentlich

Platz 121:

SUBJECT ESQ. - Subject Esq. (1972)

Alone ist der insgesamt etwas härter proggende Opener mit feinen Akustikklampfen.

Das ist eine tolle Nummer, besonders die Gitarren mit dem CREAM-Touch. Sehr lecker.
Nils Macher
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock