ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Beitragvon salisbury » Montag 29. Oktober 2012, 23:16

Ich hab mal wieder Nummern verdreht. MOODY BLUES ist Platz 119. Die wahre 120 dann morgen. Werden die meisten hier kennen :)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 31. Oktober 2012, 09:44

Puuh, da bin ich mal kurz nicht da....

Kate Bush: Doch, das wäre auch meine Nummer 1 der Dame.

Der Rest: Mars Volta ist okay, die anderen kenne ich nicht. Die Polen klingen gut, in den Rest muss ich erst noch reinhören.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 1. November 2012, 12:52

Der "Lost Chord" war eigentlich Platz 119. Hier die 120.

Platz 120:

SPOCK'S BEARD - The Kindness Of Strangers

USA Bild

Bild

Meine Bärte-Euphorie startete damals mit dem zweiten Album "Beware of darkness" Platz 82 meiner Top100. Diese ging mit "Kindness of Strangers" nahtlos weiter und war bis "V" ungebrochen. In der Zeit war die Band auch sehr präsent in der Metal-Presse, hat gnadenlos gute Gigs gespielt voller Spielfreude und unbändiger Lust auf Musik including ellenlanges Geprogge. Mit dem Ausstieg von Neal verlor ich das Interesse an Beard, komischerweise habe ich dann auch die alten Alben nimmer gehört. Das mag vielleicht auch daran liegen, daß ich im Zuge von BEARD auch an die FLOWER KINGS geraten bin, die ja einen sehr ähnliche Stil spielen und mir in fast allen Belangen noch einen Ticken besser gefallen. Haben BEARD den "Test of Time" also nicht bestanden? Nach wirklich sehr langer Zeit läuft gerade The Harm's Way und das ist ja soooo phantastisch. Mehr SPOCK'S BEARD hören wird wohl der Plan für heute werden. Ich als Balladen-Freak liebe noch June (den hab ich auch in den letzten Jahren immer und immer wieder gehört). ECLIPSED empfiehlt noch The Good don't last. Egal welcher Song, hier kann man als Progger blind alles anhören und es wird immer genial sein.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 1. November 2012, 13:18

Erstaunliche Auswahl. Ich hoffe ja sehr, dass da weiter oben noch Bärte kommen werden. Mindestens zwei. Mindestens. Finde es ebenso erstaunlich, dass ausgerechnet die Ballade, der mit Abstand beste Song eines Art-Rock-Albums ist. Und zwar nicht nur unter Mainstream-Hörern, sondern auch innerhalb der eigentlich Zielgruppe. Da ist wohl beim Komponieren irgendwo der Spielwitz flöten gegangen. Nicht falsch verstehen, ich liebe 'June' (konspirativer Treff-Song!) und mag auch das ALbum, aber davor und danach waren die Bärte besser.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 1. November 2012, 13:25

Ja, sehe ich auch so. "Kindness Of Strangers" ist "nur" sehr, sehr gut. Die je beiden davor/danach aber doch stärker.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Loenz » Donnerstag 1. November 2012, 16:33

salisbury hat geschrieben:Es geht weiter mit...

Platz 138:

ANGE - Au-Dela Du Delire (1974)

Bild

Ich bin ein großer Fan von LAZULI, extravagante Franz-Progger, und ANGE sollen sowas wie die musikalischen Väter von LAZULI sein. Urgesteine des französischen Prog. Wir haben hier auch einen ANGE-Thread, der weitgehend von Loenz gefüllt wird, der Fan von ANGE ist. Es ging darum, daß ich mir auch endlich mal ANGE anhören soll. Jetzt. Genau jetzt isses soweit. Warum hab ich es nicht früher getan? Das ist Kauz-Prog a la bonheur. Eigenständig, verschroben, dramatisch, theatralisch und dabei nicht allzu verfrickelt. An den Sänger - Francis Descamps - ein Vollblut-Exzentriker - muß man sich gewöhen, dann gibt's nur: Love it or hate it. Das könnte durchaus auch "Rabenprog" sein ;-)

Hier ist Au dela du delire in voller Länge. 38 Minuten ist für uns Progger doch "nur" ein langer Longtrack :grins: . Einzellieder gibt's aber auch bei YT. Für die Gehetzten der tolle Titelsong mit einem sehr seltsamen Gitarreneffekt beim Solo. Klingt etwas...verstimmt?

Die Ange ist natürlich völlig großartig, ansonsten hab ich den Thread erst jetzt hier entdeckt und grab mich mal so durch und lass den ein oder anderen Kommentar ab. Also nicht wundern, wenn ich jetzt erst was schreibe.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Loenz » Donnerstag 1. November 2012, 16:37

Nils Macher hat geschrieben:MAGMA haben es mir gerade tierisch angetan. Die ersten Minuten von "Mekanïk Destruktïw Kommandöh" haben dazu gereicht...Zeuhl wird anscheinend meine nächste Baustelle. Was für eine tolle, kranke, Mucke oO

Wer Magma übrigens mag sollte mal Guapo antesten. Ebenfalls sehr Zeuhl lastig und wenn einer bescheuert genug ist, eventuell die Japaner von Köenji Hyakkei.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 1. November 2012, 17:26

Loenz hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:MAGMA haben es mir gerade tierisch angetan. Die ersten Minuten von "Mekanïk Destruktïw Kommandöh" haben dazu gereicht...Zeuhl wird anscheinend meine nächste Baustelle. Was für eine tolle, kranke, Mucke oO

Wer Magma übrigens mag sollte mal Guapo antesten. Ebenfalls sehr Zeuhl lastig und wenn einer bescheuert genug ist, eventuell die Japaner von Köenji Hyakkei.

Ok, das kommt mal auf den "reinhören"-Zettel :)

Die Bärte sind natürlich toll, in ein paar Tagen steht die auch bei mir im Regal dank der "Prog Rocks"-Aktion. Die absoluten Sternstunden der Gruppe kommen in der Liste ja erst noch.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 1. November 2012, 18:31

Nils Macher hat geschrieben:"Prog Rocks"-Aktion.

Was? Wo?
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 1. November 2012, 18:50

Havoc hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:"Prog Rocks"-Aktion.

Was? Wo?

Hier: http://www.insideoutshop.de/Category/ProgRocks/134

350 Alben aus den Katalogen von EMI und Inside Out sehr gut rabattiert (meistens auf 9€), Amazon und JPC haben dementsprechend die Preise auch angepasst. Wenn auch nicht ganz so günstig wie beim Label direkt.
Nils Macher
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock