ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 17. November 2012, 22:04

Irgendwann mal angehört, für gut befunden und vergessen ... wie auch Pavlovs Dog ... es gibt zu viel tolle Musik.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 17. November 2012, 22:07

Holger Andrae hat geschrieben:Irgendwann mal angehört, für gut befunden und vergessen ... wie auch Pavlovs Dog ... es gibt zu viel tolle Musik.

Zwei Menschen, ein Gedanke. Das dachte ich mir nämlich heute auch. Es gibt mehr wirklich tolle Musik als man hören kann. Selbst, wenn man 24/7 hört. Das ist fast eine Schande...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 17. November 2012, 22:15

salisbury hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Irgendwann mal angehört, für gut befunden und vergessen ... wie auch Pavlovs Dog ... es gibt zu viel tolle Musik.

Zwei Menschen, ein Gedanke. Das dachte ich mir nämlich heute auch. Es gibt mehr wirklich tolle Musik als man hören kann. Selbst, wenn man 24/7 hört. Das ist fast eine Schande...

Oder man besitzt eine sechstellige Anzahl an Tonträgern und kommt mit dem Hören nicht hinterher.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pavlos » Samstag 17. November 2012, 23:02

Zumindest gibt es so viel Musik, dass es nie keine mehr geben wird.

Oder so.

Auf jeden Fall ist das aber eine verdammt gute Sache, if you ask me.
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon salisbury » Sonntag 18. November 2012, 10:59

Pavlos hat geschrieben: Auf jeden Fall ist das aber eine verdammt gute Sache, if you ask me.

Ganz genau so. Auch die nächste Band ist eine verdammt gute Sache, obwohl ich das gewählte Album (noch ;-) )nicht habe. Genauso wie CURVED AIR - Phantasmagoria ist es aber Teil der "3 für 15" Aktion bei Amazon. Doch außer, daß das ECLIPSED "Prog" drüber schreibt und sie aus GB kommen, war's das mit den Gemeinsamkeiten zu CURVED AIR.

Platz 113

ELBOW - Asleep In The Back (2001)

Großbritannien Bild

Bild

Eine Band aus Manchester. Manchester ist ne coole Stadt, ich war da mal für nen Vortrag eingeladen und danach bin ich mit meinem Gastgeber um die Häuser gezogen. Wir waren unter anderm im Temple of convenience, einer umgebauten U-Bahn-Station und die Bar war früher die Toilette. Die Bar gehört einem der ELBOW-Musiker. Ich lese gerade, dass die sache mit der Toilette wohl ein Gerücht ist, das ich ab ob des dortigen Geruches hartnäckig hält ;-). Nun aber zurück zu ELBOW. Die sind in GB echt ein Mega-Seller und spielen in Stadien, aber auch in Zentraleuropa kommen sie so langsam an. Sie spielen kommerziell leicht zugänglichen Artrock, ECLIPSED schreibt über das Debut "ein Mix aus Britpop a la OASIS und PINK FLOYD". Well, ich finde ELBOW leben vor allem vom charakteristischen Gesang ihres Sängers Guy Garvey. Der hat einfach ein Gänsehaut-Organ. Die Musik ist irgendwo zwischen leicht alternative rockend und elegisch-verträumt. Lesenswert sind auch die lyrischen Texte, die selbst Lyrics-Desinteressierte wie mich da mal reinlesen lassen. Das ultimative ELBOW-Erlebnis ist jedoch das Live-Event.

Can't Stop (live)
Uni PDP Artifact

Bonus: Nicht auf dem Album, aber hörenswert: ELBOWS Coverversion von John Lennons Working Class Hero
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Sonntag 18. November 2012, 14:05

Elbow sind natürlich völlig super! :dafuer:
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon salisbury » Mittwoch 21. November 2012, 00:27

Hurra, bei der nächsten Scheibe kann ich mich wieder selbst zitieren, und zwar aus meiner Top100-Liste. Dort Platz 43, hier

Platz 112:

Enchant - Blueprint of the world (1993)

USA Bild

Bild

...und bis vor einer Minute hätte ich Stein und Bein geschworen, dass ENCHANT Briten sind. Sie klingen doch so britisch...

Damals schrobte ich

"Die Scheibe wurde in Holgs und Peters Liste schon sehr schön vorgestellt. Die Scheibe liefert sicherlich keine neuen bahnbrechenden Durchbrüche im Prog-Sektor. Leichtfüßig, aber unauffällig light-proggt sie sich durch die Spielzeit und ist dabei einfach nur schön. Klar im Vorteil ist man, wenn man RUSH mag oder auch alten Prog der 70er. Ich kann mich dunkel erinnern, daß da auch Steve Rothery (Marillion) seine Finger im Spiel hatte. Man kann das Album schön nebenbei genießen, aber es macht auch Spaß, intensiv zu lauschen und beispielsweise das facettenreiche Schlagzeugspiel bewundern. Oder die schönen, melodischen Neoprogsoli :grins: .Irgendwie ist die "Blueprint" also ein Alltime-Fave geworden und wenn ich Enchant hören will, greif ich nahezu immer zum diesem Debut. Highlights zu benennen ist hier schwer, aber es gibt unangenehme Situationen im Leben, wo böse Menschen einen zwingen, sich zu entscheiden. Damals war dieser Song mein Liebling und mit der Wahl bin ich nach wie vor sehr zufrieden ;-) .
Wer danach durstig ist, möge hier reinhören The thirst".

Diesen Song bezeichnet das ECLISPED auch als "ewigen Klassiker". Haben schon Geschmack, die Jungs und Mädels :subber: .

P.S. Krass, die alten Links noch funzen... :dafuer:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 21. November 2012, 00:29

Sooooo toll. Und die Konzerte nach dem Album waren fast noch tolltoller.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 21. November 2012, 00:51

Tolle Band, die in meiner Sammlung auch endlich angekommen ist. Allerdings mit dem aktuellen Werk "Tug Of War", dem Debüt muss ich mich alsbald widmen.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 21. November 2012, 07:47

Hmm, alles, was ich von ELBOW gehört habe, würde ich als Indie-Rock/Pop bezeichnen. Fand ich alles ganz nett, aber so ganz gefesselt hat mich das noch nicht. Vielleicht noch mal antesten.

ENCHANT ist natürlich grandios. Gerade erst "Wounded" aufgelegt, die ich bislang viel zu stiefmütterlich behandelt habe. Werde ich ändern. Nils, neben dem Debüt würde ich auch ganz zwingend "Blink Of An Eye" einpacken. Das ist das zweitbeste Album der Band.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock