|
|
von salisbury » Donnerstag 22. November 2012, 00:34
Nils Macher hat geschrieben: Sehr putzig: ich habe soeben das Review auf PM.de gelesen, in der der Redakteur 2005 diese Scheibe bespricht und sie u.a. als "Art Rock" einordnet. Na wenn das mal kein Fall für die Jazzpolizei ist.
Hm, der schreibt jetzt sicher für das ECLIPSED. By the way. Blautier  @Chameleon. Den besten Song hat er nicht genannt, der Maker!
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Donnerstag 22. November 2012, 00:36
salisbury hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben: Sehr putzig: ich habe soeben das Review auf PM.de gelesen, in der der Redakteur 2005 diese Scheibe bespricht und sie u.a. als "Art Rock" einordnet. Na wenn das mal kein Fall für die Jazzpolizei ist.
Hm, der schreibt jetzt sicher für das ECLIPSED. By the way. Blautier  @Chameleon. Den besten Song hat er nicht genannt, der Maker!
Der deiner Meinung nach wäre? 'Step Out of Hell'?
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Donnerstag 22. November 2012, 00:38
Es ist wirklich ganz ganz einfach, wenn man mich kennt, und Du kennst mich gut genug. 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 22. November 2012, 00:40
Für mich war die "Chameleon" Jahre lang ein tief rotes Tuch. Ich hab die damals direkt nach VÖ bei einem Kumpel gehört und ich war entsetzt. 1993 fing ja meine schwärzeste BM-Phase an, und damit ging das mal Null komma Null zusammen. Wer weiß, wie komplettistisch ich bei meinen Lieblingsbands veranlagt bin, der kann sich denken, wie furchtbar ich das damals fand. Jahre später habe ich das Ding dann gebraucht für 3,50 DM gekauft, und dann war es witziger Weise Monate lang meine am meisten gehörte HELLOWEEN-Scheibe. Ich mag aber auch heute noch nicht alles auf "Chameleon", aber die folgenden Songs würde ich auf jeden Fall als Volltreffer bezeichnen: First Time I Don´t Wanna Cry No More Giants Windmill I Believe Longing Die hier finde ich zumindest sehr cool: Step Out Of Hell When The Sinner Revolution Now Und mit denen hier habe ich mehr oder minder Probleme: Crazy Cat In The Night Music Zu "When The Sinner" gibt's im Übrigen einen Videoclip: http://www.youtube.com/watch?v=GZyX7dPCPjo
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Donnerstag 22. November 2012, 00:41
salisbury hat geschrieben:Es ist wirklich ganz ganz einfach, wenn man mich kennt, und Du kennst mich gut genug. 
Puh, anscheinend sitze ich gerade auf meinen Ohren. Kann es 'Longing' sein?
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Donnerstag 22. November 2012, 00:43
Bingo.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Donnerstag 22. November 2012, 00:45
salisbury hat geschrieben:Bingo.
Stimmt, der gehört auf jeden Fall zu den besten auf der Scheibe. Ein gutes Beispiel, wie man eine Ballade mit Streichern anreichert ohne dabei im Kitsch zu ersticken.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Donnerstag 22. November 2012, 00:48
Nils Macher hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Bingo.
Stimmt, der gehört auf jeden Fall zu den besten auf der Scheibe. Ein gutes Beispiel, wie man eine Ballade mit Streichern anreichert ohne dabei im Kitsch zu ersticken.
Bei dem Kitsch-Ding kann ich nicht mitreden. Ich finde die Ballade sehr kitschig. Und mag sie deshalb so sehr. "Kitsch" ist für mich sowieso nicht negativ belegt 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Donnerstag 22. November 2012, 00:50
salisbury hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Bingo.
Bei dem Kitsch-Ding kann ich nicht mitreden. Ich finde die Ballade sehr kitschig. Und mag sie deshalb so sehr. "Kitsch" ist für mich sowieso nicht negativ belegt 
Kitschig ist sie ja auch. Aber genau im richtigen Maß. Das ist schwer zu erklären und meine Hörgewohnheiten in diesem Bereich sind ein schmaler Grat. Epischer Kitsch macht gerne mal sehr viel Spaß!
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 22. November 2012, 00:53
Die "Chameleon" ist retrospektiv eine sehr gute Erklärung dafür, dass der Michi Kiske so lange so einen Zorn auf die Metalszene hatte. Die Leute wollten das Album halt einfach nicht als "Musik" werten, sondern als "Metal" und haben es deswegen grottenschlecht gefunden. Ging mir ja selbst exakt genau so. Als dann die Verbohrtheit nachließ und ich mir das vorurteilsfrei angehört habe, fand ich es dann plötzlich ziemlich toll. Schon krass irgendwie, wie sehr die Einstellung manchmal die Ohren blockieren kann. Das war, glaube ich, auch das Ziel des großen Kiske-Feldzugs gegen den Metal vor auch schon wieder bald 10 Jahren. Hat er gut gemacht, der Freak...!  Darüber, ob der Split nun gut oder schlecht war, will ich nicht groß spekulieren. Durch den Split haben wir die Deris-Ära bekommen, und die hat wirklich zahlreiche absolute Highlights des deutschen Metals hervor gebracht, so dass ich nicht meckern will und das gerne so hinnehme, wie es gekommen ist. Es wäre aber sicher auch spannend geworden zu sehen, wohin Kiskeween sich nach "Chameleon" noch hätte entwickeln können. Vermutlich wäre es aber nicht länger gut gegangen, da gebe ich dir Recht.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal